Generell kannst du jedes (einlagige) Fell sowohl als Schlag- als auch als Resofell benutzen. Das gilt auch für ein Renaissance Ambassador - sowohl auf der Snaredrum als auch auf allen anderen Trommeln.
Mit Verlaub, das geht gerade nicht, jedenfalls nicht in zufriedenstellendem Maße. Ich hab's nur spaßeshalber mal mit einem Remo Diplomat Clear Schlagfell (7,5 mil) auf der Snare-Unterseite versucht, da gab's quasi null Teppichansprache und nur noch ein dumpfes "Bong". Man kann sich vorstellen, dass mit dickeren Fellen wie Ambassador (10 mil) oder Ambassador X (12 mil) noch weniger Ton und Teppich zu hören sein werden.
Davon abgesehen gibt es auch spezielle Resofelle. Von Remo wären es die Ambassador Hazy, welche mit 3mil sehr dünn sind.
Und nur diese speziellen Resofelle eignen sich wirklich für eine Snare-Unterseite, sonst s.o. Das Ambassador Snare Side-Fell ist recht variabel und stellt meinen Erfahrungen nach den besten Kompromiss aus Sensibilität, Lautstärke und Ton dar - das Emperor Snare Side ist für mich schon zu träge und dumpf, nur für Haudraufbolzen geeignet, das Diplomat Snare Side ist zwar supersensibel, klingt mir aber zu dünn.
Die Renaissance-Resos könnten interessant sein, weil sie zwar resotypisch dünn, aber beschichtet sind.
Die Emperor sind doppellagige Felle. Hier liegen zwei 7mil dünne Schichten aufeinander.
Beim Emperor Snare Side sind's nicht zwei Schichten, sondern nur eine Schicht mit 5 mil.
All diese Infos gibt's
hier zum Nachlesen.
BTT: Das Ambassador Renaissance-Schlagfell weist meinen Erfahrungen nach etwas weniger bzw. nicht so aufdringlich klingende Obertöne und einen sanfteren Attack auf, damit "wärmt" es den Klang etwas an, bringt aber trotzdem die Klangfülle der Snare zur Geltung, welche man in akustischer bzw. nicht allzu lauter Musik raushören soll/will. Sowohl Emperor als auch Diplomat Renaissance hatte ich noch nicht unter den Sticks, ich gehe aber davon aus, dass es sich mit deren Klangunterschieden ähnlich verhält wie bei ihren jeweiligen klaren Pendants: Diplomat etwas obertonreicher, sehr sensibel, nur haltbar bei sanfter bis mittelstarker Spielweise, Ambassador weniger obertonreich und weniger sensibel, relativ haltbar auch bei starker Spielweise, Emperor noch weniger Obertöne und Sensibilität, auch bei starker Spielweise recht lang haltbar.
Und Linus: Nicht alle Felle sind Verkaufsschlager, dementsprechend finden sich manche Modelle hierzulande nicht in Online-Shops. Schaut man aber in Läden persönlich vorbei, entdeckt man mitunter unvermutete Schätze - die der Verkäufer aus der Konkursmasse eines pleite gegangenen Vertriebs oder aus persönlicher Neugier oder aufgrund seiner Nischen-Strategie angehäuft hat... Gründe gibt's da viele, deretwegen das Stöbern im lokalen Musikalienhandel so 'nen Spaß macht!
Gruß
André