Vorne weg möchte ich fragen, ob du dir nur Schlagfelle erneuern möchtest. Also Resofelle würd eich persönlich ein dünnes, einschichtiges fell wählen. Ansonsten fehlt dir der Sustain. Praktischgesehen bleibt dir bei einem zweischichtigen nur Attack. Da würde sich zum Beispiel das Ambassador aus demselben Hause eignen.
Für härtere Sachen (da du ja sagst, dass besonders die Snare für nen Ar*** klingt) könntest du eventüll auch ein Emperor-X in Augenschein nehmen. Im Prinzip kannst dir das X als ein Fell aus zwei Ambassadorlagen vorstellen, mit dem Unterschied, dass du in der Fellmitte noch einen Dot (einen runden Punkt hast), der gleichzeitig noch etwas dämpft und stabilisiert. Somit übertreffen nur wenige Felle dieses Remo in Stabilität (und bei richtiger Spielweise auch Haltbarkeit). Die Meinungen über dieses Fell gehen aber weit auseinander. Die einen mögen es, die anderen mögen's überhaupt nicht. ich denke mir, dass man bei diesem fell ein gewisser Fan von Obertönen und einem längeren Nachhallen sein sollte.
Das Emperor ohne Dot hat je nach Stimmung grosse Ähnlichkeit mit dem Ambassador. Dabei dämpft es aber ein wenig mehr, und du hast einen etwas kürzeren Sustain.
Ambassadors würde ich als Rockfelle daher ausschliessen. Es sind zwar tolle Allroundfelle, die auch im Metal/Rockbereich eingesetzt werden. Die einen mögen sie aber genau aufgrund ihrer Obtertöne da, andere hingegen bevorzugen genau darum andere felle, die etwas weniger Spielraum nach oben zulassen. Sie sind nicht untauglich, jedoch gibt es für diese Richtung weitaus geschaffeneres. Das sollte mal meine Meinung sein
Wie gesagt, die gehen da manchmal auseinander.
Emperors mit Ambassadors als resos ergeben eine angenehm-lebendige Mischung. Dabei das Wort lebendig nicht wörtlich nehmen. damit meine ich eine feine Mischung aus Obertönen und einem ruhigen Gesamtklang. Nichts wird abgemurkst, nichts hallt nach.
Im grossen und ganzen kann ich zu deiner Snare sagen: Mit einer Kombination aus Emperor (Schlagfell) und Ambassador (Reso) kriegst du eine feine Mischung an Sounds. Je nach dem, wie du das teil stimmst. Sollte es zuviel des Guten sein, kannst du immernoch primitiv einen Dampfungsring drauflegen!
Jedem das Seine...
So, und jetzt sollte irgendetwas in die engere Auswahl kommen. Zumindest, was die beiden Snarefelle betrifft.
Limerick