Religionsfreie Beratung / Produktvergleich / Rocktron Utopia

• Ersteller Gast198311
  • Erstellt am
G
Gast198311
Guest
Hallo Gemeinde.

Ich suche, nein, ich fand an sich "mein" Effektgerät für zuhause - allerdings nur theoretisch. Ein Rocktron Gx. Damit beginnt mein "Drama". Welches von den dreien?

Das G100, G200 oder an sich völlig zu "groß" das G300.

Allerdings fand ich wenig Vergleichendes, ein wenig Reviews/Forenbeiträge und die sind so widersprüchlich, dass dies entweder nur markenreligiös (pro wie kontra) motiviert sein kann oder die Qualitätssicherung derartig mies sein muss, dass ein und das selbe Produkt mal super und mal grottig verarbeitet sein muss.

Der Beitrag von "xxx" zum Thema G200 ist nun gut 3.5 Jahre alt und daher bezogen auf das aktuelle Produkte, deren Produktionsqualität, nicht mehr zwingend brauchbar. Kann sich ja in beide Richtungen geändert haben.

Auf Soundaspekte verzichte übrigens völlig, weil dies ohnehin Geschmackssache ist, bleibt und auch mit Trends zu tun hat. Reduziere ich mich also auf die Verarbeitungsqualität an sich. Ist die tatsächlich so variable wie die Tageslaune der Leute am Lötkolben?

Vergleich G100 zu G200. Ab wann (Einsatz) lohnt sich der Mehrpreis? Verarbeitung? Ist da ein Unterschied festzustellen zwischen G100/G200?

Erstmal letzter Aspekt. Das G200 soll laut einem der großen Anbieter ausverkauft sein und bietet als Ersatz das Line 6 HD300 an - und etwas von Digitech. Letzteres wird auf keinen Fall Wahl meiner Entscheidug sein, weil ich davon schohn mal was hatte und das Gegenteil von begeistert war. Hier war es dann der Sound.

Bleibt ein Vergleichstest profunder Quelle und ohne kommerzielle Eigeninteresen, die das Rocktron G200 im Vergleich zum Line 6 HD300 kennt und zu werten bereit ist.

Ein letztes. Mein Interesse sind nicht viele Amps mit vielen Effekten, sondern einfach gute Qualiät (Verarbeitung) mit guten, eher wenigen guten Grundsounds (Clean, Blues (Bluesrock), Rock), die man aber gut modifizieren kann und so vielfalt bietet.

Softwarelösungen fallen raus, weil ich nicht dauernd mit einem Notebook im Schlepp unterwegs sein will. Ansonsten würde ich zur Lösung von Peavy greifen. Die klingt klasse und ist für mich hinreichend variable.

Nun seit Ihr dran mit hoffentlich hilfreichen Kommentaren.

Danke
FreeWorld

PS.
Dass das G200 ausverkauft sein soll würde ich in Zweifel ziehen. Es gibt ein G200B und das ist new auf dem Markt.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Ich wünschte, ich könnte dir wirklich behilflich sein, aber ich kenn keins der Geräte. Ich hab trotzdem ein paar Gedanken zum Thema.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass praktisch KEINER Rocktron Utopia spielt. Und ich behaupte, das liegt nicht (nur) an mangelndem Marketing (mit so Marketingmonstern wie Line6 kommt kaum einer mit, ist klar). Sondern daran, dass die Dinger einfach nicht klingen. Ich weiß, ich weiß, du wolltest keine Beratung, was das angeht, aber die Soundsamples, die ich davon mal gehört hab, fand ich schlechtschlechtschlecht.

Warum soll es überhaupt Rocktron sein? (Weil die cool aussehen oder warum? ;)) Und was spricht gegen andere Hersteller?

Lassen wir den Sound im Bezug auf Klasse oder nicht einfach mal weg, weil, da gibts immer ein paar Meinungen zu. Manchmal sogar von ein und der selben Person. ;)

Im Prinzip suche ich etwas Simples zum Üben und dahin klippern auf der Coach und Unterwegs ohne viel Stöpselei (oder Compter) und erst recht ohne viele Knöpfe mit Minimum einem Pedal und das alles nicht viel Raum benötigt und die Nachbarn (auch im Hotel) nervt. Wichtig sind gute Grundsounds und eine handvoll sinnvoller Effekte. Das wars an sich.

Die Plastikbohnen in rot, schwarz oder blau fallen irgendwie durch - das Gefühl von stabiler Qualität spielt irgendwie doch eine Rolle - und haben i.d.R auch kein Pedal. Digitech hat mir vom Sound nicht gefallen. :redface:

Zu dem kommt der Preis, der zumindest beim G100 günstig erscheint. Aufs G200 kam ich u.a auch deswegen... und der im Thread getroffen Aussage:

"Passiert ist es so: mein Sänger hat im Studio ein Rocktron Prophecy 2. Nachem ich mit keinem Amp und keinem der normalen Effekte ein gutes Ergebnis hinbekommen habe, habe ich mich in Prophecy eingestöpselt und - oha, das klingt aber! Dann bin ich heim, Utopia geholt und die Einstellungen von einigen Prophecy-Patches 1:1 so auf Utopia eingestellt. Siehe da, es sind genau dieselben Sounds drin bei einem viertel der Kosten! Dem Utopia fehlen lediglich die vielen Knöpfe und Potis und Routing-Fähigkeiten, daher bemüht man sich mit den Einstellungen nicht so gern, was wie sich rausstellt doch ein ziemlich großer Fehler war."

Das VooDoo Valve hat ich mal fest im Auge und war davon begeistert.

So war Rocktron als Hersteller bei mir schon im Kopf und also ist die Überlegung G100 oder G200(B) nicht komplett weit weg. Nur in den Händen hatte ich noch nie eines und antesten in Laden ist mangels Verfügbarkeit selten eine Option. Das G100 kann man sich bestellen, das G200(B) wird in D fast nirgendwo angeboten. Fragt man danach (G200 ohne B) so soll es ausverkauft sein.

So frage ich halt mehr nach der Verarbeitungsqualität und deren Toleranzen. Falls im G100/G200(B) an sich das Prophecy 2 klingt bin ich eh vom Klang überzeugt. :rolleyes:

Nenn mir Alternativen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag.

Dass Boss GT 10 gefunden und was soll ich schreiben. Bei dem einen grossen, wo ich einen Gutschein von habe hat es nicht mehr im Programm... zum, nein ich schreibe es nicht... :bang:

Einen ersten Zwischenstatus vom G100.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Das Teil ist keine reine Plastikbohne. Allenfalls die Drehknöpfe könnten sich besser anfühlen. Ist aber an sich Schnickschnack. Tuner fehlt. Schon ärgerlicher.

Die gelieferten Sounds sind in der Tat gainlastig. Für meinen Geschmack. So dass die erste Tat die ist, Gain raus nehmen und Mitten rein nehmen. So klingt es - für mich - angenehmer, differenzierter.

Die gelieferten Sounds zeigen allerdings auf was geht und dass man beim Spielen mit den Parametern und dem Pedal einiges ausprobieren muss.

Ob es bleibt oder wieder geht entscheidet sich diese Woche. Nein, ernsthaft. Es bleibt...

Naja, dass viele Modeller übertreiben verzerrte und mMittenarme Presets haben, ist mir auch schon mal aufgefallen. Da muss man selber schon ein bisschen feilen.
Hast du ne Möglichkeit, aufzunehmen? Soundsamples würden mich interessieren! :)