relativ neues Dunlop WahWah (Buddy Guy Signature für ca 200Euro) reagiert nicht mehr

• Ersteller DonaldDuckHamurg
  • Erstellt am
D
DonaldDuckHamurg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe ein Dunlop Wah Wah bei ebay gekauft und beim Einschalten geht der Effekt an, es wird dumpf und schrill. Aber die Regelung über das Potentiometer funktioniert nicht. Denke (dachte) ich zumindest.

Also hab ich mir für 20Euro das original Potentiometer beim Zubehörhandel gekauft und eingelötet. Alles ordentlich zusammen gebaut, aber efolglos- leider.

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich überhaupt testen könnte mit meinem Multimeter. Als Versuchsaufbau hätte ich einen MP3 Player als Quelle und eine Aktivbox als Amp, dazwischen das Wah Wah mit Batterie.

Was kann da kaputt gegangen sein, etwa die rote Fasel Spule? Reagiert diese dann einfach nicht mehr?

Auf viele Antworten freut sich

Andreas aus Hamburg

Eigenschaft

Anhänge

• Wah-Wah.jpg
    Wah-Wah.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 637
Hallo Andreas, könntest Du das Problem nochmals beschreiben?
"Dumpf und schrill" klingt für mich Ahnungslosen wie "teuer und billig" oder "krank und gesund"...
Wolltest Du uns sagen, dass sich die Filterfrequenz nicht verändert, wenn das Poti gedreht wird?

Ja, ganz genau das möchte ich sagen.

Das der Effekt funktioniert, aber das Potentiometer keine Werteveränderung gibt.

Ich war total überrascht, das das neue (original Dunlop von musikerding.de) Potentiometer keine Änderung brachte.

Ich habe versucht ein bißchen zu wackeln, aber alles scheint gut und sauber verarbeitet.

Da ich bei ebay kaufte, weiß ich auch nicht was vorher damit angestellt wurde. (zu viel Strom zB)

Daher hoffe ich auf dieses Forum, bis jetzt habe ich über solche Diskussionen schon viele Probleme (fast kostenlos) lösen können.

Vielen Dank sagt Andreas

Okay, damit haben wir eine Fehlerbeschreibung...
schaun wir mal die Schaltung an:
crybaby.gif
(leider mit amerikanischen Schaltsymbolen, sei's drum...)
So oder ähnlich sehen praktisch alle Wahwah-Crybaby-clones mit Spule aus. Dass unser Schaltbild hier einen True-Bypass hat, tut nichts zur Sache.
Da Du das Potentiometer getauscht hast(hast Du es auch mit dem Multimeter getestet?), fällt der Verdacht zunächst auf den Zweig vom Potischleifer zur Basis von Q2.
Also erstmal sehen, ob vom Schleifer zum Kondensator Kontakt ist, und dann von der anderen Seite des Kondensators zur Basis von Q2.
Zum Testen mit Deinem Mp3-Player lädst Du Dir am Besten ein MP3 mit Rauschen auf selbigen, damit hörst Du am deutlichsten, was der Effekt tut.

Edit: Deine Version scheint einen 'buffered bypass zu haben' - womit ist der 8-Beiner(das IC) beschriftet?
'Zuviel Strom' ist unwahrscheinlich, dazu müßte jemand das Ding mit deutlicher Überspannung betrieben haben - und daraus entstehende Defekte kann man meist an Schmauchspuren ganz gut erkennen.
Und gegen Verpolen ist die Schaltung mit einer Diode(auf Deinem Foto bei der Netzteibuchse) geschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, da hab ich mal wieder viel Geld gespart und einiges dazu gelernt.

Denn: Die Kupferbahnen auf den Platinen sind so dünn, dass diese ganz besonders vorsichtig gelötet werden müssen.

2 von den 3 Anschlüssen am Potentiometer hatten keinen Anschluss, der dünne Kupferfaden war nur mit der Leselupe erkennbar ;)

Also habe ich 2 kleine Drahtbrücken gelötet und alles ist gut.

Ein Glück, dass ich mich so intensiv mit dem Transistor Q2 beschäftigen sollte!

Beim 3. Mal messen, ob überhaupt eine Verbindung besteht habe ich es endlich gemerkt. Ein Hoch auf den Diodentest und dieses Forum.

Nochmals vielen Dank sagt Andreas aus Hamburg