Rekording King heißt jetzt Flinthill?

• Ersteller CEMETERY STRING
  • Erstellt am
C
CEMETERY STRING
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.14
Kekse
0
Hallo!

Bei Ebay wird ein Banjo der Marke Flinthill von Martin Hense angeboten, hat sich nur das Label geändert?
Ich denke, es ist ein Rekording King,- oder aber die Restteile aus der Produktion von RK. ( macht nen guten Eindruck..)

Grüße , Ralph:D

Eigenschaft

Hmm, das eine Flinthill bei Hense hat tatsächlich so einen Kopf wie ein Recording King, nur anderer Schriftzug.
Ein in allen Teilen identisches Modell habe ich aber bei Recording King nicht gefunden.

Recording King und The Loar waren bisher aber keine Hersteller, die für verschiedene Händler unterschiedlich gelabelt haben (wie z.B. Harley Benton = GLX u.a.).
Unterschiedlich labeln ist aber wahrscheinlicher als Umbenennung. ;)

Bevor wir jetzt groß spekulieren:
Warum fragst du nicht Martin Hense selber? Das ist doch ein kleiner Laden mit direkten freundlichen Kontakt.

Das mit Flinthill ist etwas komplizierter und es werden auch verschiedene Infos dazu im Web gestreut.

Flinthill wird über Saga vertrieben, eigentlich die Konkurrenz von Recording King. So wie ich die Story von einem Händler gehört habe, hätte Recording King Überschuss an Komponenten produziert, die dann verkauft worden seien. Aus diesen Teilen würden jetzt die Flinthill-Banjos gebaut, solange der Teilevorrat reiche. Flinthills sind in der Regel noch etwas günstiger, es scheint aber auch größere Streuungen bei der Qualität zu geben. Ich kenne zumindest ein paar gute Flinthills, ein Freund hatte aber eher eine Kröte erwischt. Das sind aber keine statistisch relevanten Informationen.

Soweit das, was mir aus der Gerüchteküche zu Ohren gekommen ist, ohne Garantie.

Recording King gibt es aber auf jeden Fall nach wie vor.

Banjo

Habe eben noch mal im Banjo hangout nach Flinthill Banjos gesucht.
Die Meinungen gehen auch in Übersee weit auseinander, allgem. Tenor dort,-- guter ( Gibson like ') Sound kontra mäßige Verarbeitung, insbesondere die Mechaniken scheinen problematisch zu sein

Dort ( Forum ) streuen Gerüchte über gestohlene Teile von RK. ( aber da müssen wir ja nicht mitmachen...)
Ich werde mir auf jeden Fall noch was billiges holen, habe keine Lust mehr mein Capek überall mit rumzuschleppen.

Ich habe vor einigen Wochen bei Thomann das Vega little Wonder ( Deering) probiert, war sehr schön verarbeitet und wirklich gut eingestellt. Toller lauter Sound.
Als Muggen Banjo für den Preiß von 1100 Euro unschlagbar.

Wird wohl mein nächstes werden.

Grüße

Hähä, Verschwörungstheorien. :D
Auf gestohlene Teile wäre ich jetzt genauso wenig gekommen wie auf eine Überschussproduktion bei RK.
Wie auch immer, vielleicht haben sie sich auch nur zu einer Serie mit anderem Namen breitschlagen lassen.
Nur an die Anfangstheorie der Umbenennung von RK glaub ich nicht. ;)

Die Gerüchte mit den gestohlenen Teile kenne ich auch, kann mir das aber nicht vorstellen, dazu sind die beteiligten Firmen doch zu groß und auch gegenseitig bekannt. Flinthills gibt es nun schon seit gefühlt 2 Jahren und die sind immer noch am Markt, wenn da geklaute Teile im Spiel wären, könnte ich mir das nicht vorstellen.

Die Diebstahls-Gerüchte habe ich von einem amerikanischen Consultant gelesen, der damals am erfolgreichenn Aufbau der RK-Produktion in China großen Anteil hatte. Vielleicht ist der Deal mit den Überschussteilen an ihm vorbeigelaufen oder er hat andere Gründe oder es stimmt doch. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wir werden es nicht herausfinden.

Ein Flinthill würde ich jedenfalls nicht unbesehen oder nur mit Rückgaberecht kaufen, wie gesagt, man kann ein Schnäppchen machen, aber auch Pech haben. Die Recording Kings, die ich bisher gesehen habe, hatten bestenfalls kleine kosmetische Probleme, klangen aber durch die Bank alle sehr ordentlich. In Sachen Preis/Leistung haben RK und Flinthill (solange man keine Kröte erwischt) jedenfalls die Nase weit vorne.

RK verwendet meines Wissens übrigens Gotoh-Mechaniken, von denen ich sehr viel halte. Ich habe vor einiger Zeit die amerikanischen 5-Stars von meinem Hauptbanjo runtergeschmissen und Gotohs dran gemacht. Was an Flinthills für Mechaniken dran sind, da hab ich noch nie drauf geachtet.

Banjo

In China ist es nicht unueblich "Extraschichten" und "Wochenendschichten" zu fahren, ohne dass der US/EU Handelspartner da etwas von mitbekommt. Wenn man mit Detailverliebtheit und Akribie die verschiedenen Konstruktionen, Lacke und Arbeitsweisen analysiert kann man schnell herausfinden bei welchem OEM/Auftragsarbeiter da gearbeitet wurde. Die haben alle ihre Eigenheiten und daran kann man sie erkennen. Lacke, Schaeftungen ... alles erzaehlt eine Geschichte.
Und es ist nicht ungewoehnlich, dass ein Auftragsfertiger halt mal mehreren Herren dient. Auch ohne, dass der eine was vom anderen weiss. Und da kommt dann schnell die Geruechtekueche auf Touren...

Zuletzt bearbeitet:
...eigentlich doch ein schönes Banjo, vielleicht bisschen dick der Lack auf Hals uns Resonator...und viel Farbe drauf..
sieht aber auf den Bildern alles sehr ordentlich aus.

Grüße

Cemetery String

Diese Farbe ist auch nicht mein Fall,aber das Finish des Lackes find "ich" Klasse.Sehr Edel.
Ich hab ein RK 35 Zuhause,welches in seiner "Schlichtheit" der matten Lackierung auch sehr Edel wirkt.Man muß sich halt dran gewöhnen.
Aber eine schöne Lackierung ist schon was sehr tolles.

Was an Flinthills für Mechaniken dran sind, da hab ich noch nie drauf geachtet

laut dieser Seite Vintage Style Planetary Tuner

http://www.andybanjo.com/cgi-bin/trolleyed_public.cgi?action=showprod_RBFH280L

mir hat dieses Flinthill 280Lh auch sehr gut gefallen aber leider (oder zum Glück) liefert er nicht nach Deutschland. Andere Flinthill Modelle hat er auch in Rechtsrum. Wirklich schöne Instrumente um den Preis. Aber sicher auch ärgerlich wenn man ein Recording King hat, und dann später das Flinthill evtl. gleichwertig für den "fast" halben Preis sieht.

laut dieser Seite Vintage Style Planetary Tuner

http://www.andybanjo.com/cgi-bin/trolleyed_public.cgi?action=showprod_RBFH280L

mir hat dieses Flinthill 280Lh auch sehr gut gefallen aber leider (oder zum Glück) liefert er nicht nach Deutschland. Andere Flinthill Modelle hat er auch in Rechtsrum. Wirklich schöne Instrumente um den Preis. Aber sicher auch ärgerlich wenn man ein Recording King hat, und dann später das Flinthill evtl. gleichwertig für den "fast" halben Preis sieht.

Na ja,...soo einfach isses dann doch nicht,Lefty Picker ;)
Wenn man ein Left Handet-Banjo nich losbekommt,dann gibt man es auch schon mal günstiger ab.
Seine 250er und 260er gibt er auch nicht unter 575,- und 600,-Pfund ab und das sind umgerechnet,ohne Versand auch 697,- € + 727,- €
Hier is mal die Saga-Seite mit allen FH-Banjos.
http://www.sagamusic.com/products/show-banjos.aspx?brand=flinthill
Da sind echt ein paar echt schöne Banjos dabei,....von 700,- $ fürs 250er,bis 1595,- $ fürs 297er ;)
Die goldenen Banjos gefallen mir sehr gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben