Die Gerüchte mit den gestohlenen Teile kenne ich auch, kann mir das aber nicht vorstellen, dazu sind die beteiligten Firmen doch zu groß und auch gegenseitig bekannt. Flinthills gibt es nun schon seit gefühlt 2 Jahren und die sind immer noch am Markt, wenn da geklaute Teile im Spiel wären, könnte ich mir das nicht vorstellen.
Die Diebstahls-Gerüchte habe ich von einem amerikanischen Consultant gelesen, der damals am erfolgreichenn Aufbau der RK-Produktion in China großen Anteil hatte. Vielleicht ist der Deal mit den Überschussteilen an ihm vorbeigelaufen oder er hat andere Gründe oder es stimmt doch. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wir werden es nicht herausfinden.
Ein Flinthill würde ich jedenfalls nicht unbesehen oder nur mit Rückgaberecht kaufen, wie gesagt, man kann ein Schnäppchen machen, aber auch Pech haben. Die Recording Kings, die ich bisher gesehen habe, hatten bestenfalls kleine kosmetische Probleme, klangen aber durch die Bank alle sehr ordentlich. In Sachen Preis/Leistung haben RK und Flinthill (solange man keine Kröte erwischt) jedenfalls die Nase weit vorne.
RK verwendet meines Wissens übrigens Gotoh-Mechaniken, von denen ich sehr viel halte. Ich habe vor einiger Zeit die amerikanischen 5-Stars von meinem Hauptbanjo runtergeschmissen und Gotohs dran gemacht. Was an Flinthills für Mechaniken dran sind, da hab ich noch nie drauf geachtet.
Banjo