Reise-Keyboard

M
Manila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
25.10.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, muss demnächst für ca 15 Wochen in eine Reha .Ich möchte dazu mein großes schweres Medely AKX10 nicht mit schleppen müssen ..was gibt es für eine alternative weiter zu üben .?
Geht das auch über ein sogenanntes Midi Keyboard auch ? ( Ipad habe ich )ES sollte SINGLE FINGER SYSTEM haben ,nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein …und einen Kopfhörer Anschluss habe danach schon gesucht , bin aber leider damit etwas überfordert …die Apps , die man am ipad spielt ist nicht so mein Ding ….vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder eine Idee. Danke schon mal im Voraus ..lieber gruß sonja
PS. ALS LEIDENSCHAFTLICHE CAMPERIN ,WÄRE , DASS AUCH EINE GUTE IDEE.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zu schwer und auch nicht zu groß
Das ist ja relativ. Was für Dich zu schwer ist, ist vielleicht für mich leicht ...

Bis zu welchem Preis? Neu/gebraucht? Wie viele Oktaven? Welches Gewicht? Wie zu transportieren: unter'm Arm, Tasche, Case? Was für Sounds? On-board Lautsprecher?

SINGLE FINGER SYSTEM
Da gibt es so viele verschiedene.

einen Kopfhörer Anschluss
hat heutzutage vermutlich jedes stand-allone Keyboard.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch das ist relativ. Hängt ja wahrscheinlich schon mal von Größe und Art des Gefährts (Wohnmobil, Wohnwagen, einfach nur Auto zum Reisen mit dem ganzen Kram) ab ;)
 
Frag doch mal bei der Reha ob und welche Instrumente vor Ort sind.

Ein Musiktherapeut vor Ort hat zB ein Arsenal an Instrumenten.

Die sehr kleinen Instrumente taugen ja oft nichts (bis auf aus meiner Sicht roland:go Casio ct s 1 und die Yamaha Reface Serie, sind aber ohne Begleitautomatik).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Darunter würde ich nicht gehen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das neue go keys hat Begleitautomatik, auch single finger glaub ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde allerdings jede anschlagdynamsiche Casio Tastatur lieber spielen als die im Roland Go Keys. :nix:
Mein eigenes Go Piano habe ich wegen der dynamisch nur schlecht kontrollierbaren Tasten nach ein paar Wochen wieder verkauft. Das aktuelle Modell konnte ich im Sommer en passant bei Thomann kurz antasten, aber leider wurde die Tastatur nicht überarbeitet.
Mit einer (für mich) schlecht spielbaren Tastatur in einem Roland hätte ich als langjährig zufriedener FP30 und seit diesem Jahr FP90X Spieler niemals gerechnet.
rolleyes.gif

Um ein paar Begleitakkorde zu spielen oder für eine eher schrittweise MIDI-Eingabe in die DAW wäre es ok, aber Spaß am Spielen geht für mich anders.

Gruß Claus
 
Ich habe jetzt was bei eBay Kleinanzeigen gefunden ..habe aber noch nichts gekauft …( Pss A50 Yamaha Digital) Das Keyboard sollte ja nur was zum üben sein (Akkorde und Noten lernen leichte Volkslieder , Weihnachtslieder nichts schwieriges …stehe ja noch ganz am Anfang ..
 
Na ja, @Claus, ist nicht das neue Go:Keys Mk2 besser geworden?

Ich hatte bei der Reha mein Yamaha reface CP dabei - da es aber deutlich schmalerer Tasten hat, ist das sehr speziell.

Heute würde ich vermutlich mein Casio CT-S1 einpacken: 61 Tasten, die ca 98% der normalen Tastengröße haben - also quasi gleich. Das ist aber keine Klaviertastatur, also nicht gewichtet.
 
Frag doch mal bei der Reha ob und welche Instrumente vor Ort sind.
In der Reha gibt es kein Keyboard oder musik
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist ja relativ. Was für Dich zu schwer ist, ist vielleicht für mich leicht ...
Ich bin 150 cm und habs mit der Bandscheibe
Bis zu welchem Preis? Neu/gebraucht? Wie viele Oktaven? Welches Gewicht? Wie zu transportieren: unter'm Arm, Tasche, Case? Was für Sounds? On-board Lautsprecher?
Ich habe ja schon ein großes Keyboard , ich brauche keine zwei große …kann ja noch nicht mal eins davon spielen …bei 65 qm Wohnfläche …..am besten unterm Arm od Tasche, na ja, Wohnwagen musst auch schon überlegen was du alles einpackst , dass du nich überladest…und dann auf der Waage bezahlen musst…
 
Grund: Vollzitate gekürzt, letztes Zitat ohne Antwort entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Medeli zu schwer ist würde ich mich ohne Keyboard auf die Reha konzentrieren.

Du hast da ja Programm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten das von mir genannte Casio, 3, 3,3 kg.

Das Yamaha pss ist steinalt und hat nicht mal Anschlagdynamik. Klang damals schon nicht toll.

Ich habe das "Topmodell" psr 6300 heute noch, ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Medeli zu schwer ist würde ich mich ohne Keyboard auf die Reha konzentrieren.
Na ja, vielleicht hast ja recht ..alles rausgeschmissenes Geld ….jedenfalls danke für die antworten
 
Grund: Vollzitat gekürzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, @Claus, ist nicht das neue Go:Keys Mk2 besser geworden?
Nicht, was meinnen Eindruck von der Tastatur betrifft. Ich fand das aktuelle "Go..." daher schon im Vorbeigehen uninteressant. Zwei weiteren Board-Mods auf unsererm Ausflug schien es mit der Tastatur nicht gerade anders zu gehen.
Aber wie gesagt, das war kein "Test", sondern ein Eindruck und wenn die Tastatur jemand gefällt: zum Rest vom Instrument hatte ich bei meinem Go Piano zuvor ansonsten nur die eingebauten Lautsprecher zu bemängeln. Das Klavier klang in meinen Ohren beim ersten Anspielen furchtbar, über externe Boxen für den Preis aber ok und im Gesamtbild seiner Preset-Arrangements gefällig. Die Wiedergabe soll im jetzigen Modell verbessert worden sein, das habe ich aber nicht weiter beachtet.

…( Pss A50 Yamaha Digital)
37 Tasten sind zum Spielen wenig geeignet.
Diese Dinger werden gebaut, damit man auf dem Schreibtisch einen Corntroller für die Eingagbe in eine DAW zur Verfügung hat. Als mich noch "Musik am Computer" interessierte, hatte mir von 25 Jahren so etwas Ähnliches gegönnt, ein Yamaha CBX-K1.

Auf "61 anschlagdynamsiche Tasten" würde ich neben Batteriebetrieb und eingebauten Lautsprechern auch bei einem Reise-Keyboard achten, in deinem Fall käme anscheinend noch die 1-Finger-Begleitfunktion dazu.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt was bei eBay Kleinanzeigen gefunden ..habe aber noch nichts gekauft …( Pss A50 Yamaha Digital) Das Keyboard sollte ja nur was zum üben sein (Akkorde und Noten lernen leichte Volkslieder , Weihnachtslieder nichts schwieriges …stehe ja noch ganz am Anfang ..
Wäre gut, wenn Du einen Link posten würdest. Dann können wir uns das auch anschauen und Dir einen Kommentar geben. Keine Angst, hier wird Dir sicher niemand so etwas "wegschnappen" ;)
 
Eines wie das Andere: https://www.kleinanzeigen.de/s-yamaha-pss-a50/k0 :geek:
@Manila: vielleicht irgendwann nützlich: "Kleinanzeigen.de" hat mit Ebay (anscheinend) seit Mai 2023 nichts mehr zu tun. Ebay.de hat inzwischen komfortable Bedingungen, eine transparente Benutzeroberfläche, perfekten Nachrichtenaustausch, konkrete Hilfe als auch soweit es geht sichere Zahlungsabwicklung, das Alles ist derzeit für private Käufer wie auch für private Verkäufer komplett gebührenfrei.

Gruß Claus
 
Grund: Formulierungen verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben