Reinigung von Studiomonitoren

• Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
Musicfreak666
Musicfreak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Kekse
0
Hallo

Wir befreit ihr eure Studiomonitore von Staub, schmutz etc.? Bei Mischpulten oder ähnlichem mach ich das immer mit Pressluft... was bei den empfindlichen mebranen eher nicht angebracht ist oder?

Danke für eure Tipps!

Eigenschaft

Ich würde einfach einen feuchten Lappen verwenden- von Druckluft würde ich, wie du schon richtig sagst, die Finger lassen. Du musst nur vorsichtig sein, damit du die Membran nicht beschädigst...

Ob ein feuchter Lappen so sinnvoll für manche empfindliche Memnbran ist, ist zu bezweifeln. Ich benutze nen (sauberen) Rasierpinsel. Da reicht normalerweise so ein kleiner, der bei jedem Elektrorasierer dabei ist.

Druckluft würde ich nicht nehmen - auch nicht bei anderen Geräten, denn man bläst den Staub dann auch in die Kontakte, wo er sich dann mit dem dort vorhandenen Fett vermischt und das dann schnell zu Kontaktschwierigkeiten, sprich knacken, führt - gerade Fader mögen das überhaupt nicht.
Feuchtigkeit mögen die Membranen in der Regel überhaupt nicht.
Ich nehm den Staubsauger mit einem Polster-Bürsten Aufsatz, stell die Saugleistung runter und einen Pinsel.