Reiner Recording-Laptop gesucht!

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Moin!
Meine Frage gestaltet sich eigentlich recht einfach:
Ich bin Recording-Anfänger und bräuchte, da ich son Allrounder bin und ganz gern auch die Drums aufnehmen würd, nen Laptop, den ich mit innen Keller nehmen könnte, da mein fester PC 2 Stockwerke höher steht:D
Der Laptop darf, muss aber nicht unbedingt für Internet, WLAN und deartigen Schnickschnack geeignet sein.
Ich habs noch nicht, werde aber bald im Besitz eines Tascam US-144 Interfaces sein.
Kompatibilität is ja eher nich so das Ding, ich wollts nur angemerkt haben, falls dabei Probleme entstehen sollten.
Größe ist beim Laptop nich so entscheidend, ich hab nicht vor, ihn für Reisen zu nutzen. Ne ordentliche Prozessorgeschwindigkeit und genug RAM sollte schon vorhanden sein. Ich dachte so an 2 GB und vielleicht nen 2,5 Ghz Duo Core?!
Preislich kann ich mich da noch nich so festlegen. Es sollte nicht zu viel sein... Falls es die 500 Euro deutlich übersteigt- was sich wohl kaum vermeiden lässt- müsste ich halt noch ein Weilchen warten aber naja, das wär auch nicht so schlimm.
Da ich ja einen festen PC hab, der dann auch für Schneiden gebraucht werden könnte, ist das äh ja was eigentlich? nicht so wichtig:D
Also wär nett, wenn ein paar Tipps kommen könnten, da ich wirklich blutiger Anfänger bin. Ich hab zwar schon einiges aufgenommen aber das war halt alles noch SEHR unprofessionell und anspruchslos... jetzt will ich wenigstens in die Anfänger-Liga aufsteigen:great:
Greetz!
 
Eigenschaft
 
Wie genau willst du denn die Drums aufnehmen? Mit dem Tascam hast du ja nur 2 Kanäle. Sofern du einfach nur Audiospuren aufnehmen willst, also maximal 2 gleichzeitig, weil mehr geht ja mit dem Tascam nicht, dann reicht dir dazu locker jedes aktuelle Laptop. Mit 500 Euro kannst du ja auch keine grossen Sprünge machen. Also suchst du dir ein Laptop für 500 Euro raus das dir am besten gefällt.
 
Ich würd einfach Bass extra und den Rest mit einem Micro abnehmen.
Für mehr reichts budget halt nich. Danke, schön, dass das so einfach geht:D
 
Hallo, guitarjack,

ich benutze in meinem mobilen Recording-Setup einen Acer Travelmate 5720 mit 2 GHz-Dual-Core-Intel drinnen. Ausgestattet ist er mit 1 MB RAM, die Festplatte hat 160 GB und als Betriebssystem ist XP pro in der 32-Bit-Fassung drauf. Der Preis lag im letzten Jahr so einen Ticken über 800 €.
Das Teil läuft bei mir in Kombi mit einem MotU896-mkIII-Interface, und das bislang völlig problemlos. Ich achte lediglich darauf, daß ich beim Aufnehmen WLAN und Virenscanner deaktiviere, damit nichts stört. Sehr angenehm für die Augen finde ich, daß kein Glare-Display verbaut ist - bei den Dingern werde ich jedesmal wahnsinnig, da sie blödsinnig kräftig spiegeln.
Von der Leistung her wollte ich lediglich noch anmerken, daß Du mit 2 GB RAM gut fährst, ich werde meinen Laptop bald von 1 auf zwei GB aufrüsten. Wenn es geht, würde ich darauf achten, daß XP als Betriebssystem drauf ist oder daß Du darauf downgraden kannst. Vista ist zur Zeit oft noch problematisch im Recording-Bereich.
Mit dem Tascam machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Allerdings bleiben Dir bei lediglich zwei Aufnahmekanälen Drum-Aufnahmen mit mehreren Mics ziemlich unerreichbar. Es sei denn, Du nimmst einfach mit zwei Overheads auf oder schaust hier im Forum mal nach dem Stichwort "Recorderman-Technik". Das geht nämlich auch mit nur zwei Mics ganz gut. Ansonsten bräuchtest Du halt ein Interface mit mehr Eingängen.

Viele Grüße
Klaus
 
Der Laptop wird dann sicherlich innerhalb von nem Jahr ganz ordentlich im Preis gesunken sein...
XP wär für mich ein muss. Ich hasse Vista irgendwie, da funktioniert nix wirklich. Ansonsten wär natürlich nen Mac ne Überlegung. Apple soll ja nich schlecht sein, was Recording angeht.
Hm... Kann man die Kanäle beim Tascam splitten oder so? Also praktisch 2 Mics an einem Kanal. Könnt man halt nicht getrennt regeln aber naja... mal schauen.
Oder ein Overhead, einmal die Bass?
Danke auf jedenfall mal!
Gruß
Jacob
 
Hm... Kann man die Kanäle beim Tascam splitten oder so? Also praktisch 2 Mics an einem Kanal. Könnt man halt nicht getrennt regeln aber naja... mal schauen.
nein, das geht nicht. Die Frequenzen der beiden Signalquellen würden sich überlagern, also Kammfiltereffekte extrem, und damit teilweise auch auslöschen. Abgesehen davon würde die elektrische Anpassung (Impedanz) dann nicht mehr stimmen.
 
Probiers doch mal mit nem kleinen Mischpult zw. Miks und Interface ich bin mir fast sicher, dass das geht. Dann hättest du mehr Kanäle, könntest aber nicht mehrspurig aufnehmen.

Setz doch am besten mal ein Link von dem Interface rein, weil ich kann es nicht finden.
 
...
Apple soll ja nich schlecht sein, was Recording angeht.
...
Das kann ich als langjähriger Mac Benutzer nur bestätigen.
Allein die Arbeit mir der Garage Band Software (die bei jedem neuen Rechner schon dabei ist) macht echt Spass.
Wenn es nicht zwingend ein Laptop sein muss, würde ich zu einem aktuellen iMac raten.
Da kann man auch viele andere nette Sachen damit machen, z.B. Videos für YouTube u.ä. aufnehmen oder sich mit der ebenfalls mitgelieferten Software iMovie seine eigenen Musikvideos produzieren.
Geht natürlich alles auch mit einem Apple Notebook.
 
Das kann ich als langjähriger Mac Benutzer nur bestätigen.
Allein die Arbeit mir der Garage Band Software (die bei jedem neuen Rechner schon dabei ist) macht echt Spass.
Wenn es nicht zwingend ein Laptop sein muss, würde ich zu einem aktuellen iMac raten.
Da kann man auch viele andere nette Sachen damit machen, z.B. Videos für YouTube u.ä. aufnehmen oder sich mit der ebenfalls mitgelieferten Software iMovie seine eigenen Musikvideos produzieren.
Geht natürlich alles auch mit einem Apple Notebook.

Ein weitere Vorteil bei Apple ist (momtantan noch...) die sehr hohe Stabilität der Gebrauchtpreise. Außerdem ist die passende Software für den Anfang (Garagaband) gleich mit dabei

Zwei Vorschläge:

- der neue Minimac (kostet ca. 600,-), dazu ein passender Monitor/Tastatur. Der kleine ist so transportabel wie ein Laptop, wenn Du einen Zweitmonitor aufbaust kannst Du bequem wechseln
- das weiße MacBook - gibt's für 949,-
- Alu-MB (kostet aber 1200,-), sieht klasse aus...

Gruß

Tom
 
Bei der Anforderung dürfte ein gebrauchts Notebook aus den Buchten für ca. 300,- bis 400,- € reichen.

Es sollte eine Dual Core CPU haben, mindestens 1 GB RAM, >60GB Festplatte und einen USB 2,0 Anschluß. Das reicht zum Aufnehmen alle mal (eher noch weniger). Wenn die Bearbeitung des Song- Materials dann am leistungsfähigen PC erfolgt, ist alles im grünen Bereich.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben