Reimport von Audiodateien, Cacheproblem?

• Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

ich habe mit Logic Pro 9 ein kleines Problem und finde leider die Lösung nirgends.

Folgende Situation:
Mein Schlagzeuger schickt mir eine Wavedatei oder mp3 mit einem Track von ihm.
Nach einer Zeit schickt er mir eine überarbeitete Version dessen, benutzt aber den gleichen Dateinamen.
Wenn ich nun eben diese überarbeitete Datei nach Logic importiere, benutzt Logic nicht die neue Datei, sondern immer noch die alte.
Ich habe die alte auch schon aus dem Bin gelöscht, nützt aber alles nichts.
Es sieht fast so aus, als ob Logic die Dateien irgendwo cached und neue einfach ignoriert?

Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, wie kann man es lösen?
Ich möchte nicht jedesmal die Datei vorher umbenennen müssen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Matze

Eigenschaft

wenn sie exakt die gleiche länge hat reicht es sie im audio-ordner zu ersetzen. dateien mit dem gleichen namen importieren bringt in vielen programmen probleme.

unabhängig davon empfiehlt es sich ein system zur vergabe eindeutiger dateinamen einzusetzen. früher oder später kommt man immer durcheinander und dann ist die verwirrung groß. ich zB verwende häufig "master_12082401", das steht für die datei master vom 24.08.2012 in der version 01.

Welche Speichereinstellungen hast Du für Deine Projekte?
Medien im Projektordner speichern? (Das würde ich empfehlen)

Zusätzlich sind die Dateien ja vermutlich im Download-Ordner gespeichert - eventuell greift Logic darauf zu?

Übrigens:
Wenn Du zwei gleichnamige Dateien herunterlädst, benennt OSX die zweite automatisch um und hängt eine Ziffer hinten dran. Vielleicht liegt schon da der Haken?

Clemens

Edit: Jetzt hab' ich's glatt vergessen - aber ich bin mit Ambee einer Meinung, was die eindeutige Bezeichnung von Dateien angeht - das wäre imho der Job Deines Kollegen, der Dir die Dateien sendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, das mit dem Dateinehmen sehe ich genauso, zumindest im späteren Prozess.
Das er immer wieder den gleichen Dateinamen verwendet liegt daran, dass sich einen seinen Aufnahmen nur kleine Details ändern, da ist es nicht nötig, dass man die ganzen alten Dateien durch andere Dateinamen kenntlich macht und speichert.

Die Dateien haben dann meistens auch eine andere Länge, interessiert Logic aber nicht.
Ja, ich lasse meine Medien in den Projektordner speichern.

Wenn ich z.B. in Cubase einen Take lösche und ihn durch einen anderen mit dem gleichen Dateinamen ersetze, ist das kein Problem.
Mache ich das gleiche in Logic, kommt immer wieder die alte Aufnahme, auch wenn ich sie vorher explizit aus dem Projektordner gelöscht habe.
Schon komisches Verhalten...

Danke und Gruß
Matze

Das er immer wieder den gleichen Dateinamen verwendet liegt daran, dass sich einen seinen Aufnahmen nur kleine Details ändern, da ist es nicht nötig, dass man die ganzen alten Dateien durch andere Dateinamen kenntlich macht und speichert.
Eigentlich widersprichst Du Dir gerade selbst.

Es scheint Deinem Schlagzeuger offensichtlich nötig zu sein, Dir die Datei zu senden. Also scheint es einen Unterschied zu geben, den er für beachtenswert hält.
Und Du scheinst es für erforderlich zu halten, diese Datei in Dein Projekt zu importieren.
Zusätzlich ist Dir das Ganze einen Thread hier im Forum wert.

Aber zurück zum Thema:

1. Auf welchem Weg kommt die Datei zu Dir? Über den Downloadordner - also Mail oder I-Net-Browser? Hast Du das mit der automatischen Umbenennung überprüft?
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie Du es schaffst, im gleichen Ordner zwei gleichnamige Dateien zu haben.

2. Dateien, die Du nicht mehr brauchst, solltest Du nicht im Projektordner/Finder löschen, sondern in der Bin.

Wenn ich z.B. in Cubase einen Take lösche und ihn durch einen anderen mit dem gleichen Dateinamen ersetze, ist das kein Problem.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt. Du machst irgendetwas falsch.
Bist Du Dir z.B. über den Unterschied einer Region (und ihres Namens) und einer Datei im klaren?
Wann löschst Du was wo? Das kommt nicht deutlich rüber.

Du kannst kontrollieren, welche Datei gerade von der Region referenziert wird, indem Du im Bin-Menü den Befehle Audiodatei->Datei im Finder anzeigen wählst.

Eine Vorgehensweise, die auf jeden Fall funktionieren sollte:

- Logic-Projekt öffnen.
- Bin öffnen
- Region mit dem alten Audiofile auswählen
- im Bin-Menü Audiodatei->Datei(en) löschen (die Datei wandert jetzt in den Papierkorb)
- erst jetzt die Datei (aus der Mail oder dem Browser) "speichern unter"...
(- Sicherheitsschritt: Schauen, ob die Datei auch tatsächlich unter diesem Namen gespeichert wurde, oder ob es mehrere Versionen davon gibt.)
- im Bin-Menü Audiodatei->Audiodatei hinzufügen - die gerade runtergeladene Datei auswählen
- Aus der Bin ins Arrange ziehen

Wenn Dir das jetzt umständlich erscheint - beschwere Dich nicht bei den Programmierern von Logic, sondern bei Deinem Schlagzeuger - mit zwei kleinen Ziffern am Dateinamen gäbe es das Problem gar nicht.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben