Reihenfolge von Pedalen (Delay, Tremolo, Reverb) im Effektweg des Amps

• Ersteller Der Kurator
  • Erstellt am
Der Kurator
Der Kurator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
0
Frage an alle Experten: In welcher Reihenfolge route ich am besten Delay, Tremolo und Reverb im Effektweg meines Amps?

Eigenschaft

Ich würde diese Reihenfolge bevorzugen:

Tremolo -> Delay -> Reverb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Das lässt sich pauschal nicht sagen, weil es darauf ankommt, was für Sounds du erreichen willst/musst. Und was für Arbeitsweisen die Geräte haben. Der "Standard" ist wohl das, was Peter schon gepostet hat.
Muss man ausprobieren.

Danke für den Tipp!
Ich fang also mal mit der Reihenfolge Tremolo-Delay-Reverb an.

Wenn es etwas psychedelischer klingen darf, kommt Tremolo nach dem Reverb ganz gut. Dann wird auch die Hallfahne moduliert. Das gibt es in dieser Kombination sogar als Pedal zu kaufen, weil manche es halt mögen. Das Mr. Black Deluxe.

Probieren geht über studieren und macht Spaß. Die am “natürlichsten“ klingende Reihenfolge wurde ja schon genannt.

Hi micharockz,

im Repertoire meiner Band gibt tatsächlich Songs, zu denen ein Psychedelic-Sound passen würde, aber es sind nur zwei! Bei Proben und Gigs werd' ich deshalb nicht die FX hin- und herstöpseln, aber für Aufnahmen im Heimstudio ist das einen Versuch wert!

Es gibt auch spezielle Line Looper, die die Signalreihe ändern können.
Z.B. https://reverb.com/item/649766-saturnworks-pedal-order-switcher-guitar-pedal
Ich meine, auch schon mal DIY Kits gesehen zu haben.

Manche Looper wir das Boss ES-5 und ES-8 machen alle Pedale in ihren Loops frei in der Position beweglich. Aber das wäre nun wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten, aber die Steuerung von Effekten muss für mich auch praktikabel im Sinne von einfach und zuverlässig sein, damit ich beim Spielen nicht zuviel Aufmerksamkeit darauf verwende.

Mit einem guten Grundsound konzentriert Gitarre zu spielen, zu singen und den Kontakt zum Publikum aufzubauen und zu halten ist mir tendenziell wichtiger als super ausgetüftelte Soundfinessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte die Möglichkeit nur erwähnt haben ;).