Reihenfolge von FX in Cubase SX ändern

• Ersteller Sigiguitar
  • Erstellt am
Sigiguitar
Sigiguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Kekse
951
Wie lässt sich eigentlich die Reihenfolge von Sends und Inserts einer FX- Kette in Cubase SX ändern? Ich meine, das geht irgendwie, wie war denn das nochmal?

Eigenschaft

In den neueren Cubase-Versionen kann man einfach rechts oben am Effekt ziehen und ihn bewegen.

Genauso hab ich das witzigerweise auch in Erinnerung- nur es geht nicht... hab sogar schon Strg- Taste ect zusammen mit der Maus versucht. Du meinst das FX- Rack in der Kanal- Ansicht, richtig? Dort kann man ja auch noch ganz oben überm Rack die Fx- Ansicht auf Normal, Routing oder Preset einstellen... wenn ich da auf Routing gehe, dann sehe ich zwar das Routing, aber auch da lässt sich die Reihenfolge nicht ändern... mh

FX Drag&Drop ist meines Wissens nach erst seit Cubase 4 möglich. In SX gab es das noch nicht.

Ganz einfach: Effekt löschen, und an einer anderen Stelle neu laden. :whistle:
Das gibts erst ab C5, wo der alte Cubase-Hase immer noch die racks aus der Mitte her 'belädt'.

Edit saaacht: mein Vorredner hat Recht, geht schon ab C4. Zumindest bei mir mit C4.5:redface:

Zuletzt bearbeitet:
Signal2Nase schrieb:
X Drag&Drop ist meines Wissens nach erst seit Cubase 4 möglich. In SX gab es das noch nicht.

Ts, trotzdem mein ich mich zu erinnern, das das in CuSx auch ging... egal, dann muss ich eben löschen und neuladen, wie... Pfeife ja schon sagte... dein Nickname ist schotig:D, heisst es "der" oder "die" Pfeife?

Auf jeden Fall besten Dank erstmal!

Ts, trotzdem mein ich mich zu erinnern, das das in CuSx auch ging... egal, dann muss ich eben löschen und neuladen,...

Es geht definitiv nicht in den Versionen bis zur 3er.

Das gibts erst ab C5, wo der alte Cubase-Hase immer noch die racks aus der Mitte her 'belädt'.

:weird: Warum sollte man das so tun?

Das hatte man sich angewöhnt, um evtl. noch etwas z.B. dynamisches 'vorne' einzuladen, ohne alles neu zu machen.
Jaja, der Profi weiß vorher, was er alles ins rack lädt....:cool:

Das hatte man sich angewöhnt, um evtl. noch etwas z.B. dynamisches 'vorne' einzuladen, ohne alles neu zu machen.
Jaja, der Profi weiß vorher, was er alles ins rack lädt....:cool:

Das wollte ich damit gar nicht andeuten. Ich habe auch früher auch den ersten oder die ersten beiden Slots (erstmal) freigelassen um flexibler zu sein und auch die folgenden Plugins "auf Lücke" gesetzt, das "aus der Mitte her" hatte mich aber etwas verwundert, weil's mir dann doch etwas zu übertrieben schien. Plugin-Swapping ist schon echt sehr nützlich, jetzt wo es geht brauche ich es aber tatsächlich nur noch sehr selten.

Das stimmt allerdings auch. Ist mir auch irgendwann aufgefallen, daß ich diese Funktion, die wir in den Steinbergen immer vehement gefordert haben, doch gsehr selten nutze.