Reihenfolge Soundkarte > Mischpult

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!

Wir würden gerne (nicht jetzt, aber bald) eigene Lieder aufnehmen, und zwar wie folgt:

Der Sound von den Gitarren & Mics kommen ins Mischpult. Dort werden sie abgemischt und die Summe wird aufgenommen (Soweit ja schon klar)

Jetzt wollen wir aber auch jeden kanal aufnehmen, und zwar nachdem er abgemischt wurde.

Trotzdem sollte man was aus den Boxen hören.

Wie muss ich die (externe) Soundkarte mit dem Mischpult und den Boxen verbinden?

Außerdem:
wenn ich dann ca. 13 kanäle aufm Pc hab; wie misch ich die nachträglich wieder ab (wenn etwas zu laut ist oder so)? Geht das mit einer Software, oder muss ich das zeug wieder ins mischpult schicken?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Eigenschaft

Hallo,
wenn du die 13 Kanäle deines Mischpults einzeln aufnehmen willst, brauchst du auch eine Soundkarte, die über 13 Eingänge verfügt. Da es sowas nicht gibt, nimmst du z.B. zwei Soundkarten mit 8 Eingängen:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-1010-lt-prx395662387de.aspx
Da diese Karten auch 8 Ausgänge haben, kannst du über das Control-Panel der M-Audio-Karten die Eingänge auch wieder auf die jeweiligen Ausgänge und von dort zum Mischpult schicken und dort abmischen.

Zu deiner letzten Frage: Sowas mischt man in einer Recordingsoftware (Sequenzer genannt):
https://www.musiker-board.de/vb/sof...links-zur-besten-freeware-ii.html#post2811893
Dort sind einige Links aufgeführt.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen so einigermaßen richtig verstanden habe.

Gruß
Moritz

Passt von der Anzahl der Eingänge, du kannst die Eingangssignale aber nicht mehr zurück zum Mischpult schicken. Ist aber kein Problem, wenn du einfach das Signal zum Interface(=Soundkarte) z.B. an den Inserts beim Mischpult abgreifst. Dann bleibt das Signal im Mischpult.

Die mitgelieferte Software Cubase LE4 kann max. 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen. Empfehlung: Reaper. Die Lizenz kostet 50$, läuft aber auch ohne Lizenz uneingeschränkt.

reaper ist ja voll "fun" :great::great::great:

v3-headss.jpg

Die Lizenz kostet 50$, läuft aber auch ohne Lizenz uneingeschränkt.

wie soll das gehen?
bei mir steht 30 tage demo und die lizenz geht doch nur mit visa, mastercard und so. (hab ich leider nicht :()

kann man das auch anders kaufen?

Nach den 30 Tagen läuft Reaper völlig ohne Einschränkungen weiter, auch wenn du keine Lizenz besitzt.

Nach den 30 Tagen läuft Reaper völlig ohne Einschränkungen weiter, auch wenn du keine Lizenz besitzt.

:gruebel: ist von den herstellern aber nicht gut gemacht
(von hersteller-seite aus gesehen :D)