Reihenfolge DMX Verkabelung analog oder beliebig zur Adressierung?

• Ersteller Dampflock
  • Erstellt am
D
Dampflock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.24
Kekse
0
Hallo in der Runde,

da ich noch ein Anfänger im Bereich DMX bin, hätte ich eine Frage zum Anschließen der jeweiligen Effekten.
Wenn ich meine Beleuchtung adressiert habe, müssen die dann hintereinander gesetzt werden oder kann mein die auch beliebig anschließen.
Bsp. mein Movinghead hat die Startadresse 30-40 und Mein Hydrabeam die 75-130.

Kann ich jetzt den Movinghead hinter der Hydrabeam anschließen oder muss ich mit meinem Dmx-Kabel erst zum Hydrabeam und dann zum Movinghead.

Das kannst Du ganz beliebig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Hatte schon gedacht ich musste Extra Kabel kaufen.
Das sparst mir ein haufen Kabel.

Es bekommen alle angeschlossenen Geräte das komplette DMX Paket und fischen sich aufgrund ihrer Adresse die relevanten Bytes aus dem Pattern. Die Reihenfolge entlang des Kabels ist völlig egal. Wichtig ist eine Terminierung am Ende.
Man kann auch 2 identischen Geräten die gleiche Startadresse geben, dann verhalten sich beide gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jup.
Terminator am Ende nicht vergessen!

Das kommt sehr auf die Geräte und deren Anzahl in der Kette an.

noch nie deswegen Probleme gehabt
Glück gehabt. Dann sind alle Receiver tolerant. Je nach Länge der Leitung kann das nämlich Probleme machen.
Ich habe mir schon Signale mit und ohne Terminierung mit dem Oszilloskop angesehen. Wenn man das sieht, terminiert man sofort freiwillig.
Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben.
Mikrofonkabel statt DMX Kabel ist in der Regel problemlos, wenn die Leitung terminiert ist. Die Terminierung ist m.E. deutlich wichtiger als die unbedingte Verwendung von speziellen DMX Kabeln (außer die Kabel sind absolut Panne oder haben einen Defekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Idee mit dem Oszi das werde ich mal testen.