HCA Recording
Ich habe 4 Audio Spuren, wovon 2 monophone und 2 polyphone sind, deren Speed ich mittels Time Stretching in Cubase 6 um 8 bpm erhöhen muss. Bei der Aufnahme werden die Spuren durch einen Stereo Röhren Preamp geschickt und dabei "angefettet" und dann via ADAT in die DAW übertragen. Die Einzel Spuren sollen mit dem EQ (UAD Cambridge) bearbeitet werden und zu einer Spur gebounced werden, um dann ins Hauptprojekt mit (44,1 kHz) eingefügt zu werden.
Bei der Aufnahme der Spuren in 44,1 kHz und einem Standard Time Stretch Algorithmus von C6 ist das Ergebnis von der Soundqualität her "bescheiden".
Ich habe die Spuren nun in 88,2 kHz aufgenommen. Für mich stellt sich nun die Frage in welcher Reihenfolge die optimalen, bezogen auf Audioqualität, Arbeitsschritte sind und welcher Time Stretch Algorithmus (MPEX /elastic pro/Unteralgorithmen) der geeignetste ist.
Meine Vorstellung über die optimale Reihenfolge ist:
A) Aufnahme in 88,2 kHz
B) EQing der Spuren
C) Mixdown zu einer Spur
D) Time Stretching um 8 bpm (welcher Algorithmus?)
E) Konvertieren der Spuren in 44,1 kHz fürs Hauptprojekt
Wobei ich mir aber unsicher bin, ob das gut ist.
(Aus technischen Gründen - Aufnahme von einem "alten" Gerät mit eingeschränkter Midi Funktionalität - ist das schnellere Abspielen, bzw. das Wandeln von Midi in Audio um 8 bpm mehr, nicht möglich)
Für ein paar Tipps und Gedanken Anstöße freue ich mich.
Bei der Aufnahme der Spuren in 44,1 kHz und einem Standard Time Stretch Algorithmus von C6 ist das Ergebnis von der Soundqualität her "bescheiden".
Ich habe die Spuren nun in 88,2 kHz aufgenommen. Für mich stellt sich nun die Frage in welcher Reihenfolge die optimalen, bezogen auf Audioqualität, Arbeitsschritte sind und welcher Time Stretch Algorithmus (MPEX /elastic pro/Unteralgorithmen) der geeignetste ist.
Meine Vorstellung über die optimale Reihenfolge ist:
A) Aufnahme in 88,2 kHz
B) EQing der Spuren
C) Mixdown zu einer Spur
D) Time Stretching um 8 bpm (welcher Algorithmus?)
E) Konvertieren der Spuren in 44,1 kHz fürs Hauptprojekt
Wobei ich mir aber unsicher bin, ob das gut ist.
(Aus technischen Gründen - Aufnahme von einem "alten" Gerät mit eingeschränkter Midi Funktionalität - ist das schnellere Abspielen, bzw. das Wandeln von Midi in Audio um 8 bpm mehr, nicht möglich)
Für ein paar Tipps und Gedanken Anstöße freue ich mich.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: