Reichweite In-Ear-Monitoring

• Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
546
hallo,

wäre es denkbar bei "mittleren" Veranstaltungen (FOH-Platz vielleicht 20m vor der Bühne) den Sender direkt am FOH-Platz zu lassen? Oder sollte man das SIgnal erst wieder durchs Multicore auf die Bühne bringen und dort den In-Ear-Sender platzieren?

Danke
Jochen

Eigenschaft

Hallo Jochen,

20 Meter sind für aktuelle Funksysteme normalerweise kein Problem, so daß Du dafür keine "wertvollen" Multicore-Kanäle opfern mußt.

So pauschal würde ich das nicht sagen, Wil, denn IEM ist kein Diversity-System und zudem hat man je nach Höhe des Senders am FoH auch Abschirmung durch Publikum und z.T. der Musiker selbst zu kämpfen.

"Aus der Tüte" würde ich die IEM-Sender auf alle Fälle auf/bei der Bühne unterbringen; ansonsten eben mit abgesetzten (Richt-)Antennen arbeiten.

domg

Hallo onk,

So pauschal würde ich das nicht sagen, Wil, denn IEM ist kein Diversity-System und zudem hat man je nach Höhe des Senders am FoH auch Abschirmung durch Publikum und z.T. der Musiker selbst zu kämpfen.

das ist sicher richtig, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß das trotz Non-Diversity in den allermeisten Fällen praktikabel ist. Zumindest hat IEM am FoH-Platz den Vorteil, daß der Techniker bei Problemen direkt auf die Systeme zugreifen kann.
Daß man die IEM-Sender logischerweise versucht, möglichst hoch zu platzieren und nicht irgendwo unten im Rack versteckt, habe ich stillschweigend vorausgesetzt ;)...

Nun ob es funktioniert hängt von diversen Rahmenbedingungen ab:
Sendeleistung?
Effizienz der angeschlossenen Antenne?
Stummel- oder Richtantenne?
Länge des Antennenkabels zwischen Sender und eventueller Richtantenne? Qualität des Antennenkabels?
HF-Empfindlichkeit des Empfängers?
Wo wird der IEM Emfpfänger getragen? Bedeutet: Ist der Körper des Musikers zwischen Sender und Empfänger?
Steht die Empfangsantenne des IEM-Empfängers frei vom Körper ab, oder wird sie an den Körper gepresst?
Ganz wichtig: wird in stereo oder mono gesendet?

Grüße
Stephan Scherthan