*lol* *hust*
Also nochmal,ich meinte natürlich also ist für eine Röhrenvorstufe eine Transenendstufe am besten geeignet,oder ?
Es kommt darauf an, was für einen Sound du erreichen willst. Vorstufen- Transistorverzerrung ist meist ein Versuch, Vorstufen- Röhrenverzerrung nachzuahmen - kann sogar bei manchen Amps überzeugend klingen. Röhrenendstufenverzerrung klingt dann nochmal etwas anders. Digital- Modelingamps sind auch Versuche, Röhrenverstärkersound nachzuahmen. Diese Versuche haben teilweise sehr überzeugende Ergebnisse produziert. Viele Gitarristen schwören darauf, zumindest eine einzige "Placebo"- Röhre irgendwo im Signalweg zu haben, um ihren Sound etwas "aufzuwärmen". Andere tun dieses Prinzip als "Voodoo" ab.
Wenn du klingen willst wie AC/DC, empfehle ich dir eine voll aufgerissene Röhrenendstufe, am besten mit EL84 oder EL34- Röhren. Eher wenig Gain in der Vorstufe.
Wenn du härter klingen willst als Metallica, empfehle ich dir 'ne weit aufgerissene High Gain- Röhren- oder Modelingvorstufe und dahinter 'ne Endstufe, die nicht selber zerrt.
Wenn du cleanen Jazz spielen willst, reicht ein cleaner Transistoramp.
Für Surf- Sounds sollte es auch ein großer cleaner Amp sein, dazu Tremolo und Reverb. Die Surf- Profis bevorzugen 6L6- Endstufenröhren, die sie aber nicht bis in die Sättigung fahren.
Wenn du klingen willst wie Pink Floyd, spiel auch über einen großen cleanen Amp und schalte Overdrive- und Delay- Fußpedale davor. Auch David Gilmour spielt 'ne Röhrenendstufe.
Für viele Queen- und U2- Sounds solltest du dir einen Amp mit Class A Röhrenendstufe zulegen, ihn ein gutes Stück in die Röhrensättigung fahren und auch viel mit Fußpedalen experimentieren.
Wenn du Blues spielen willst, denk über einen Vollröhrenamp nach, den du knapp ans Clippinglevel aufdrehst, davor ggf. ein Booster oder ein Tubescreamer mit wenig Gain, aber viel Level.
Wenn du alles mögliche spielen willst, besorg dir 'nen Modelingamp.
Wenn du nur zu Hause spielst und knapp bei Kasse bist, nimm keine Röhrenendstufe. Endstufenröhren verschleißen mit der Zeit, und das Wechseln kann teuer werden. Außerdem sind die kleinen Glaskolben wesentlich empfindlicher als Transistoren.
usw.
Wie gesagt, das sind alles nur Ideen und Vorschläge. Wahrscheinlich macht es die Hälfte der User hier anders... was zählt, ist, dass dir das Ergebnis gefällt.
Alex