reicht Vorstufe ?

• Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
2.089
Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage.
Reicht es eigentlich wenn man nur eine Vorstufe hat,oder ist eine Endstufe zwingend nötig da dort der Sound quasi erst lauter gemacht wird ?:redface:
Angenommen ich würde mir eine Mesa Boogie Vorstufe und eine Engl Endstufe holen,würde sich dann der Sound der beiden vermischen ? Welche Stufe hat mehr Einfluss auf den Sound ?
Vielen Dank erstmal.

Eigenschaft

Hallo,

grundsätzlich reicht es nicht, wenn du nur eine vorstufe hast. wie du schon sagtest: die endstufe macht das signal erst laut.

in den meisten fällen hat die vorstufe mehr mit der soundbildung zu tun, denn noch vermischen sich natürlich die verschiedenen sounds von vor und endstufe.

gruss

Buschi

In der Vorstufe wird der Sound geformt, mit der Endstufe die Lautstärke gemacht. Eine Vorstufe allein kannst du bestenfalls über Kopfhörer abhören.

Eine Transistorendstufe verändert im Idealfall den Sound überhaupt nicht, sondern verstärkt das Vorstufensignal bloß linear für die Box.

Ausnahmen sind hier Röhrenendstufen. Diese verstärken das Signal auch über weite Bereiche eher linear, beginnen aber an ihrer Leistungsgrenze "röhrig" zu übersteuern. Diese Endstufenverzerrung ist in vielen Blues- und Classic Rock- Sounds ausdrücklich gewünscht - bei Jazz oder HiGain- Metal eher nicht. Einen Röhrenamp muss man also an seiner Leistungsgrenze spielen, um Endstufenzerre zu kriegen - das kann bei einer 100 Watt- Endstufe schnell Gehörschäden auslösen. Eine bloß auf 1/4 aufgedrehte Röhrenendstufe wird nicht in die Sättigung gehen, da kannst du auch eine Transe nehmen, die ist von Bedienung und Wartung her deutlich unproblematischer.

Die aktuellen Empfehlungen gehen für Röhrenendstufen eher hin zu kleinen bis mittelgroßen Teilen (je nach Einsatzgebiet 1 bis 30 Watt), für Transen etwas mehr (je nach Einsatzgebiet 20-100 Watt).

Wichtig ist auf jeden Fall noch ein guter Speaker.

Alex

wenn Du nicht über einen speaker spielen willst/kannst reicht eigentlich schon eine vorstufe mit einem line out und speaker sim (viele multi fx-geräte haben das z.b. aber auch einige "reine" vorstufen). damit kann man z.b. direk in ein mischpult gehen oder mit einem kopfhörer spielen.
für den speakerbetrieb haben sie nicht genug pegel oder kraft.

für die kombination mit einer endstufe siehe den beitrag von Buschi83 :)

gruß

edit: hi Alex. warst schneller und besser/ausfühlicher erklärt. schönes wochenende :)

In der Vorstufe wird der Sound geformt, mit der Endstufe die Lautstärke gemacht. Eine Vorstufe allein kannst du bestenfalls über Kopfhörer abhören.

Eine Transistorendstufe verändert im Idealfall den Sound überhaupt nicht, sondern verstärkt das Vorstufensignal bloß linear für die Box.

Ausnahmen sind hier Röhrenendstufen. Diese verstärken das Signal auch über weite Bereiche eher linear, beginnen aber an ihrer Leistungsgrenze "röhrig" zu übersteuern. Diese Endstufenverzerrung ist in vielen Blues- und Classic Rock- Sounds ausdrücklich gewünscht - bei Jazz oder HiGain- Metal eher nicht. Einen Röhrenamp muss man also an seiner Leistungsgrenze spielen, um Endstufenzerre zu kriegen - das kann bei einer 100 Watt- Endstufe schnell Gehörschäden auslösen. Eine bloß auf 1/4 aufgedrehte Röhrenendstufe wird nicht in die Sättigung gehen, da kannst du auch eine Transe nehmen, die ist von Bedienung und Wartung her deutlich unproblematischer.

Die aktuellen Empfehlungen gehen für Röhrenendstufen eher hin zu kleinen bis mittelgroßen Teilen (je nach Einsatzgebiet 1 bis 30 Watt), für Transen etwas mehr (je nach Einsatzgebiet 20-100 Watt).

Wichtig ist auf jeden Fall noch ein guter Speaker.

Alex

Also ist für eine Röhrenendstufe eine Transenendstufe am besten geeignet,außer die Röhrenendstufe hat eine niedrige Wattzahl da sie um den Sound zu beeinflussen am Limit gespielt werden muss und somit keine Gehörschäden verursacht,da sie nicht so laut aufgedreht werden kann wie eine Röhrenendstufe mit z.B. 100 Watt,wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ?

Also ist für eine Röhrenendstufe eine Transenendstufe am besten geeignet,außer die Röhrenendstufe hat eine niedrige Wattzahl da sie um den Sound zu beeinflussen am Limit gespielt werden muss und somit keine Gehörschäden verursacht,da sie nicht so laut aufgedreht werden kann wie eine Röhrenendstufe mit z.B. 100 Watt,wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ?

"Also ist für eine Röhrenendstufe eine Transenendstufe am besten geeignet" tippfehler, oder ? ;)

sonst passt es ungefähr :)

gruß

*lol* *hust*

Also nochmal,ich meinte natürlich also ist für eine Röhrenvorstufe eine Transenendstufe am besten geeignet,oder ?

*lol* *hust*

Also nochmal,ich meinte natürlich also ist für eine Röhrenvorstufe eine Transenendstufe am besten geeignet,oder ?
Es kommt darauf an, was für einen Sound du erreichen willst. Vorstufen- Transistorverzerrung ist meist ein Versuch, Vorstufen- Röhrenverzerrung nachzuahmen - kann sogar bei manchen Amps überzeugend klingen. Röhrenendstufenverzerrung klingt dann nochmal etwas anders. Digital- Modelingamps sind auch Versuche, Röhrenverstärkersound nachzuahmen. Diese Versuche haben teilweise sehr überzeugende Ergebnisse produziert. Viele Gitarristen schwören darauf, zumindest eine einzige "Placebo"- Röhre irgendwo im Signalweg zu haben, um ihren Sound etwas "aufzuwärmen". Andere tun dieses Prinzip als "Voodoo" ab.

Wenn du klingen willst wie AC/DC, empfehle ich dir eine voll aufgerissene Röhrenendstufe, am besten mit EL84 oder EL34- Röhren. Eher wenig Gain in der Vorstufe.

Wenn du härter klingen willst als Metallica, empfehle ich dir 'ne weit aufgerissene High Gain- Röhren- oder Modelingvorstufe und dahinter 'ne Endstufe, die nicht selber zerrt.

Wenn du cleanen Jazz spielen willst, reicht ein cleaner Transistoramp.

Für Surf- Sounds sollte es auch ein großer cleaner Amp sein, dazu Tremolo und Reverb. Die Surf- Profis bevorzugen 6L6- Endstufenröhren, die sie aber nicht bis in die Sättigung fahren.

Wenn du klingen willst wie Pink Floyd, spiel auch über einen großen cleanen Amp und schalte Overdrive- und Delay- Fußpedale davor. Auch David Gilmour spielt 'ne Röhrenendstufe.

Für viele Queen- und U2- Sounds solltest du dir einen Amp mit Class A Röhrenendstufe zulegen, ihn ein gutes Stück in die Röhrensättigung fahren und auch viel mit Fußpedalen experimentieren.

Wenn du Blues spielen willst, denk über einen Vollröhrenamp nach, den du knapp ans Clippinglevel aufdrehst, davor ggf. ein Booster oder ein Tubescreamer mit wenig Gain, aber viel Level.

Wenn du alles mögliche spielen willst, besorg dir 'nen Modelingamp.

Wenn du nur zu Hause spielst und knapp bei Kasse bist, nimm keine Röhrenendstufe. Endstufenröhren verschleißen mit der Zeit, und das Wechseln kann teuer werden. Außerdem sind die kleinen Glaskolben wesentlich empfindlicher als Transistoren.

usw. :)

Wie gesagt, das sind alles nur Ideen und Vorschläge. Wahrscheinlich macht es die Hälfte der User hier anders... was zählt, ist, dass dir das Ergebnis gefällt. :)

Alex

Ich bin natürlich an eigenem Sound interessiert,aber als Orientierung würde ich den Gitarrensound von Rammstein angeben.Ich denke mal da wäre die perfekte Lösung ein Mesa Preamp oder ein Tech 21 Psa 1.1 als Preamp nur wüsste ich nicht was als Endstufe dann gut passen würde aber definitiv wenn dann wohl eher ne Transe denke ich mal.
Welche lösung ich auch ganz interessant fände wäre ein Dual Rectifier + Mesa Box und als Preamp einen Tech 21 Psa 1.1 ,das Soundergebnis würde mich sehr interessieren.

PS: Ich weiß das die Gitarren von Rammstein x-mal gedoppelt sind und das das viel ausmacht ^^

Wenn du in der Vorstufe extremes HiGain hast, solltest du auf zusätzliche Endstufenzerre verzichten, das kann matschig und undifferenziert werden.

Mit dem Masterlevel steuerst du die Endstufe an, mit dem Gain die Vorstufe. Also bei einem modernen HiGain- Vollröhrenamp: Gain weit rauf, aber Mastervolume höchstens ein Drittel bis zur Hälfte. Von einem Non- Mastervolume- Amp ist abzuraten. Wenn du dir Vor- und Endstufe selbst zusammenstellst, kannst du IMHO ohne schlechtes Gewissen eine Transenendstufe nehmen.

Übrigens fällt mir noch was ein: Wenn eine Röhrenendstufe erst mal auf Zerrlautstärke arbeitet, bekommst du natürlich keinen Cleansound mehr hin, es sei denn du drehst leiser. Jeder, der auch glasklare Cleansounds benötigt, sollte seinen Amp lautstärkemäßig nicht bis zur Leistungsgrenze ausfahren. Cleane Lautstärkereserve nennt man "Headroom". Ein 100 Watt Fender- Röhrenamp hat jede Menge "Headroom", weil er bis in hohe Lautstärken clean bleibt und nur ein Irrer oder Tauber ihn bis in die Endstufenzerre jagt.

Alex

Ok,vielen lieben Dank erstmal.Hat mir sehr geholfen.:great:

Ach ja, noch was:

Falls du jetzt Röhrenvor- und Transistorendstufe suchst, könntest du bei den sogenannten Hybridamps landen. Aber Vorsicht.

Das, was im Handel als Hybridamp verkauft wird, hat zwar eine Röhre im Signalweg (üblicherweise in der Vorstufe), diese dient aber meist NICHT zur Sättigung, sondern bloß als "Placebo" zum "Anwärmen" des Sounds, während die eigentliche Zerre über Transistoren geht.

Du solltest sowas probespielen, bevor du's dir zulegst. Eine "Röhre in der Vorstufe" ist nicht dasselbe wie "Röhrenvorstufe", sondern deutet auf 'ne Transenvorstufe mit "Anwärmröhre" hin. Viele Käufer kaufen wegen der Röhre, ohne zu wissen, was für 'ne Funktion die verbaute Röhre eigentlich hat.

Alex

Ok,ich halte die Augen auf;)

Welche lösung ich auch ganz interessant fände wäre ein Dual Rectifier + Mesa Box und als Preamp einen Tech 21 Psa 1.1 ,das Soundergebnis würde mich sehr interessieren.
Mit einem solchen Setup hast du zwei Vorstufen - zum einen die des Tech21, zum anderen die des Recti. Die zwei Vorstufen hintereinander zu kaskadieren scheint wenig sinnvoll. Du solltest aus dem Tech21 NICHT in den Input des Recti gehen, sondern in den Effekt Return - also direkt in die Endstufe.

Und dann wird diese Kombination voll nach Tech21 klingen und nur sehr wenig nach Recti, weil du bloß die Endstufe des Recti nutzt, aber nicht dessen klangformende Vorstufe.

Wenn du dir 'nen Recti kaufst, willst du den auch vorstufenmäßig nutzen, alles andere wäre IMHO ziemliche Verschwendung. Wenn du dir 'nen Tech21 kaufst, bekommst du den auch mit 'ner günstigeren Endstufe orntlich laut.

Gut, dass du an gescheite Speaker denkst. Wichtig, wichtig! :great:

Alex

Ok,also entweder Topteil + Speaker oder Preamp + Speaker wenn ich das richtig verstehe ?

mein ich ja xD. Ok dann weiß ich bescheid,nochmals vielen Dank:)

yes i will :rock: