Reicht meine PA Anlage aus um 90 ...100 m² Fläche und ca. 80 pax zu beschallen?

• Ersteller freeway123451
  • Erstellt am
freeway123451
freeway123451
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Kekse
0
Ich muss nächste Woche eine 90-100m² Fläche beschallen. Dazu nutze ich 2x DAP Audio mc 12 Tops und 2x JBL JRX218S Subwoofer. Für die Tops nutze ich die DAP Pro Mission 1500 Endstufe. 2,30m Stativ ist auch vorhanden.

Bei den Subs habe ich keine Bedenken aber ich mache mir sorgen, dass die Tops eventuell zu klein sind? Ca. 80 Leute müssen beschallt werden.

Leider kann ich die Anlage einen Tag vor der Veranstaltung Vorort testen, daher wollte ich schon einmal hier nachfragen, ob das ausreicht.

Hier ein kleines Bild, wie wir stehen werden:

Eigenschaft

Servus, die Komponenten selbst kenne ich nicht. Aber du kannst mal versuchen, die beiden Subwoofer direkt vor das DJ-Pult zusammenzustellen. Bei den Tops ist es oft von Vorteil, wenn man sie recht hoch auf dem Stativ positioniert und dann nach unten auf die Leute anwinkelt. Das hat den Vorteil, dass man keine Reflektionen der Rückwände erhält. Das Stativ muss dafür natürlich stabil genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Aber meinst du die sollten von der Lautstärke reichen?:gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz locker wird das bei Tops mit einem Paarpreis von ~200€ bestimmt nicht. Aber probieren geht über studieren. Wenn du kein "Dauerrot-DJ" bist, kann das klappen.

Eine Alternative wäre natürlich, wenn du dir an diesem Abend ein paar 12" Tops von Yamaha/Qsc/Dynacord/Ev o.ä. mietest.

Hallo,

Ich habe Deinen Titel etwas angepasst. Es ist wichtig dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben damit für andere sofort zu erkennen ist um was es hier eigentlich geht.

Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.

Dann werden Sie geholfen.

Gruß

Fish

Servus,

Also ich habe mal einen flüchtigen Blick auf die Komponenten geworfen. Also die Endstufe soll anscheinend an 8 Ohm ~287 W RMS klopfen, die Tops vertragen 125 W RMS, das würde soweit passen wenn du nicht komplett Dauerrot fährst wie schon Donsiox gesagt hat.

Ob es aber von Abstrahlwinkel bei der von dir geplanten Aufteilung reicht, bleibt abzuwarten. Kann sein, dass du die Tops weiter in die Mitte platzieren musst ( falls da die Tanze ist ) und die Subs beide nebeneinander in Zahnlücke vor dich.

Ich kenne die Boxen nicht und weiß nicht ob die anschieben, für mein persönliches Empfinden und aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass günstige Komponenten nur bei viel Liebe zur Klanggestaltung und passender Befeuerung ausreichend sind. Ich habe auch mal mit 2 * 500 W rms passiv einen 80 qm Raum beschallt, aber das war von einem Partypegel weit entfernt. Also nicht das ich nicht wollte aber das Material hat einfach nicht mehr hergegeben damals.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du machst das Beste draus, vielleicht täusche ich mich auch und unterschätze die DAP Boxen, würde mich über einen kleinen Bericht freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank!

Das waren doch nicht die mc 12. Mein Vater hat sie mir besorgt und er war sich nicht mehr sicher. Also die sehen fast identisch aus aber anstatt nur 1 Hochton und Tiefton sind da 2x Hochtöner, 1xMitteltöner und 1x Tiefton oder 3x Hoch/Mitteltöner und 1xTieftöner verbaut. (kann das gerade schlecht einschätzen)

@DJ Pan ich werde es einfach mal ausprobieren und am Sonntag mal einen gleichen Bericht schreiben

Hier ein Bild von den Daten: