Reicht mein Laptop um einigermaßen aufzunehmen?

Kicos
Kicos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.01.10
Beiträge
74
Kekse
98
Ort
Reichshof
Hey,
ich habe schon seit längerem ein Laptop. Nun wollte ich fragen ob dieses Laptop auch einigermaßen zum aufnehmen nützt. Es sollen keine High-End Produkte bei raus kommen. Es soll einfach eine solide Demo produzieren können.

Hier die Daten meines Laptop's:

Hersteller: Hewlett-Packard
Modell: HP Pavilion dv6500
Prozessor: 2x: AMD Turion(tm) 64 x2 Mobile Technology TL-56 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2047 MB
32 Bit-Betriebssystem (Vista Home Premium)

Audio:
Conexant High Definition Audio


Kann man mit dieser Hardware zB.: Cubase betreiben sodass sich der Sound auch nach etwas anhört?
PS.: ich spiele in einer Rockband mit 2x Gesang, 2x Gitarre, Schlagzeug und Bass (wenig bis gar keine Effekte die noch zugefügt werden)

Vielen Dank lg Kicos
 
Eigenschaft
 
sollte reichten... wichtiger ist das du dir ein gutes interface besorgst mit dem du keine latenz hast... also mit asio treibern. z.Bsp. Alesis IO2 usb..... gibt aber noch mehr in der kategorie...

willst du alle tracks gleichzeitig aufnehmen oder nacheinander?

wenn du nicht mehr als 2 spuren gleichzeitig brauchst sollte dir das Alesis IO2 für 99,- voll und ganz taugen/reichen... auch mit deinem laptop sollte es ohne probleme funktionieren mehrere spuren nacheinander aufzunehmen.

Gruß
Joe
 
... also ich bräuchte fürs Schlagzeug schon 6 oder 7 Spuren und ich hatte an sowas hier gedacht: ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE
also mein Laptop hat einen Firewire Anschluss aber einen kleinen funktioniert das trotzdem?
danke lg Kicos
 
Das Multmix FireWire würde schon gehen. Brauchst du für andere Zwecke ein Mischpult? Wenn nicht, dann würdest du ja viel unnötigen Kram mitkaufen, weil du ja eigentlich "nur" ein Interface kaufst. Wobei das Multimix dennoch günstig ist.

Zum FireWire-Anschluss: große und kleine Buchse unterscheiden sich nur darin, dass die kleine keinen Strom liefert. Ist aber bei größeren Interfaces irellevant, weil die alle eine eigenen Stromanschluss haben. Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass manche FireWire-Anschlüsse Probleme machen. HAt das Notebook einen Expresscardslot? Dann könntest du darüber FireWire nachrüsten. Und dann eben gezielt mit einer FireWire Karte, die auf jeden Fall mit deinem Interface funktioniert.
 
...ok also es würde dann eig ein normales Interface reichen. Welche Interfaces schlagt ihr vor? Es sollte 8 Mic Eingänge besitzen und am besten zwischen 200 und 400 Euro kosten am liebsten so günstig wie es geht ;)
... und ja mein laptop hat auch einen Expresscardslot den ich bei problemen dann aufrüsten würde.

Vielen Dank schon mal für alles:)
lg Kicos
 
ich habe mal rescherchiert und bin auf dieses hier gestoßen : Focusrite Saffire PRO 40 Firewire-Audio Interface Es ist zwar über 400 Euro aber das wäre doch das wo nach ich suche oder ?

wenn einer was preisgünstigeres entdeckt mit gleicher Funktion (8 Mic Eingänge) einfach schreiben ;)

und jetzt dazu wieder meine erste Frage ... reicht mein Laptop aus um 8 Eingänge gleichzeitig zu verarbeiten? Vielen Dank für die antworten

Hier nochmal die Daten meines Laptop's:

Hersteller: Hewlett-Packard
Modell: HP Pavilion dv6500
Prozessor: 2x: AMD Turion(tm) 64 x2 Mobile Technology TL-56 1.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 2047 MB
32 Bit-Betriebssystem (Vista Home Premium)
Festplatte: TOSHIBA MK2035GSS ATA Device (4200 U/min)

Audio:
Conexant High Definition Audio
lg kicos
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte die festplatte Probleme bereiten? mit nur 4200 U/Min??

danke lg kicos
 
ja dein laptop muss das schaffen... eine andere sache ist es wenn du diese spuren mit vst´s veredelst....
deine festplatte sollte das schon packen....

reine audioaufnahmen sollten auf allen (nicht komplett veralteten) systemen gehen... auch mehrspuraufnahmen...
 
wenn einer was preisgünstigeres entdeckt mit gleicher Funktion (8 Mic Eingänge) einfach schreiben ;)
EIgentlich muss man ja nur in einen Online Shop gehen, alle Interfaces nach Preis auftseigend sortieren, und schauen wann das erste mit 8 Mic-Eingängen kommt. Also das billigste Interface mit 8 Mikrofoneingänge ist das hier:
[an dieser STelle wollte ich Links einfügen, aber gerade spinnt mein Browser oder das Forum, Copy/Paste geht hier nicht]
Tascam us-1641
Hat sogar neben den Mic Eingängen noch 6 Line Eingänge (zwei davon auch als hochohmige Instrumenten Eingänge nutzbar), sowie einen SPDIF-Eingang. Qualität soll nicht schlecht sein, der Treiber aber net so doll. Austattungsmäßoger Mangel ist der fehlende MonitorMixer, den alle anderen Interfaces dieser Größe haben. Also einen per Software gesteutert, einfachen Digitalmixer, mit dem man alle vom Rechner kommenden Signale und alle Eingangssignale nach belieben mischen und auf die Ausgänge schicken kann.
Etwas teurer ist das M-Audio Fast Track Ultra 8R. Das hat "nur" acht MIc Eingänge plus SPDIF. Aber einen Monitormixer und der Treiber soll auch solide sein.

Das von dir genannte Focusrite finde ich persönlich auch ganz nett (aber auch mehr durch Fotos, Beschreibungen, Testberichte,... persönlich kenn ich keines der Interfaces). Ist dann wohl auch schon eine Nummer professioneller. Vergleichbar ist wohl das M-Audio ProFire 2626. Und das Phonic FireFly 808 und das Presonus FIrestudio Project sind nochmal etwas günstiger.
 
Hallo,

wir nehmen mit unserer Band auch die Proben mit auf und erstellen Demo Tapes. Wenn der Rechner NUR als "Bandmaschine" verwendet wird, also schlicht die Spuren aufgezeichnet werden und abgespielt reicht das Notebook locker aus! Selbst die langsame 4200er 25" Festplatte macht das mit. Wir selber zeichenen paralell 16 Spuren mit 24bit/48KHz auf einem alten thinkpad X40 mit einem 1400 MHz M-Prozessor und 1GB Ram auf. Alelrdings auf ner externen 1000GB USB Festplatte, hatte aber an einem anderen Notebook auch schon mit ner 4200 Platte getestet - gehen tut das! 8 Spuren sind also gar kein Ding.

Der Vorteil es auf eine externe Festplatte aufzuzeichenen ist, dass man sie gemütlich mit nach hause nehmen kann, um dann am "großen" Rechner und gehsceiter Abhöre das Demo zu mischen mit all den Plug ins, etc. Hier könnte es dann mit Deinem Notebook irgendwann eng werden, auch wenn das meines erachtens schnell genug ist, das auch da einiges gehen sollte - voraussgesetzt, es ist ein für recording-arbeiten optimiertes, entschlacktes System vorhanden.

Zum Interface: wir nutzen ein Phonic Helix 24 Mischpult, per Firewire Anschluss können da bis zu 18 Spuren in den Rechner geleitet werden, es hat 16 MIC Preamps, die Interface Einheit kann völlig getrennt von der Mischpult Einheit genutzt werden. Klar, sind die Wandler hier keine High End Technik, aber ich sags mal so: Mitschnitte im Proberaum (keine optimale Akustik) mit Bandbudget bezahlbaren Microfonen ... da hilft dann der High End wandler auch nich mehr, sprich... ich behaupte mal die Wandlerqualität ist unter solchen Aufnahmebedingungen völlig zu vernachlässigen. Wir waren und sind jedenfalls mehr als positiv überrascht über die AufnahmeQualität des Phonics und wer suchet, der kann ne firewire Variante für €600,- schiessen. Das Alesis Pult soll etwas bessere Wandler haben, aber das Preis/Leistungsverhältnis spricht m.E. fürs Phonic.

Wieso ich da süberhaupt anführe? ich denke, eine Band komplett mitzuschneiden, da wirds mit 8 MIC Stufen schnell eng. 2xvox, 2xgit, 1x bass = 5 Kanäle, blieben 3 fürs Schlagzeug. Unter vier Kanälen würde ich da aber gar nicht anfangen: 2xOH, 1x Snare, 1x BD ... und wers einigermassen richtig machen will, sollte die Snare oben UND unten abnehmen, sonst hat man nämlich nur "doing" oder "krschschschsch" aufm Tape! dann noch wenigstens zwei Mics für die toms und schwupps wären das also 7 Spuren nur Schlagzeug .... think about it!

Nächster Vorteil: Bei kleineren Kneipen Gigs nehmen wir das Mischpult gleich als Abmische und schneiden unsere Konzerte mit ... wie gesagt: Mischpult für FOH ist völlig unabhängig für die Firewire Spuren, die direkt nach dem Gain regler abgegriffen werden ... (man könnte es sogar POST Mischpultzug einstellen aber das macht selten sinn)....

meine 50cent ..
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben