Reicht ein 1x15er Combo mit 400 bzw 600 Watt für Gigs

• Ersteller TheDieggerP
  • Erstellt am
T
TheDieggerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich wollte mir mal einen neuen Bass Amp besorgen da ich in nächster Zeit mit meiner Metal Band ein paar Gigs spielen werde.
Meint ihr denn würde dafür ein 1x15 Verstärker mit 400 Watt für kleinere bis mittelgrosse Locations reichen? Das wäre dann dieser hier: https://www.thomann.de/de/peavey_tour_tko.htm
Der nächst höhere Schritt wäre dann der hier mit 600 Watt: https://www.thomann.de/de/peavey_tour_tnt.htm
Meint ihr denn der 400 Watt würde reichen oder soll ich schon dn 600 watt amp nehmen?
Oder soll ich gleich noch etwas größeres mit evtl 4X12 Lautsprechern nehmen?
Danke schonmal im vorraus....
gruss

edit: Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel zu präzisieren...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst nen 400 Watt Combo kaufen und dann ein mit 600 Watt ist natürlich völliger Mumpitz.
Abgesehen davon sind idR 400 ausreichend.
1x15 geht prinzipiell klar, hat aber in einer lauten Metalband vielleicht etwas Probleme sich differenziert durchzusetzten.
Mein Tipp: Topteil und Box, dann eventuell später noch ne Box.
Noch ein Tipp: Gebraucht gibts oft viel fürs Geld.

... Meint ihr denn der 400 Watt würde reichen oder soll ich schon dn 600 watt amp nehmen? ...
ich weiss nicht, wie die zustande kommen bzw. gemessen werden.
wenn es bei dem "kleinen" ca. 200w rms@8ohm sein sollten, wäre für mich die logische bedarfs-erweiterung ´ne preisgünstige 2. box. worüber spielst du jetzt?

Hör' auf d'Averc, der weiß, wovon er spricht :great: Ich kenn' genau den Peavey jetzt nicht - wenn ich das richtig sehe, kannst Du aber 'ne zusätzliche Box mit 8 Ohm anschließen. Zum einen greifst Du dann die volle Leistung der Endstufe ab, zum anderen wird dir die zusätzliche Membranfläche deutlich mehr bringen als 200W mehr Nominalleistung.

Brauchst Du den Amp, um bei kleinen Venues direkt vor der Bühne zu beschallen? Dann würd' ich unbedingt zu 'ner zusätzlichen Box raten. Wenn es nur darum geht, dich selbst gut zu hören - da sollte der kleine TKO dank der Tiltback-Funktion eigtl. ausreichen. Habe selbst lange 'nen Hughes & Kettner Quantum Combo gespielt, 400"@1x12 - wenn das Publikum den Bass über die PA auf die Ohren bekommen hat, hat mir das Ding (zurückgekippt als Monitor) locker gereicht. Und für kleine JuZ-Gigs mit Gesangsanlage hab' ich die meist vorhandene Bassbox der Backline angeschlossen, das ging dann auch bestens!

Für JuZe- und Kneipengigs reicht sogar der Promethean 5110. Ohne Erweiterungsbox leistet er dann gerade mal 250 Watt @ Ohm und schickt sie an einen 10''-Speaker.

Ich kenn die Peaveys, und glaube sagen zu können, dass der TNT sich schon durchsetzt, wenn es sich nicht gerade um eine Metallband mit unglaublich lauten Gitarren und Drummer handelt.

Allerdings muß ich Dir einen Zahn ziehen. Der TKO leistet gerade mal 100 Watt an 8 Ohm mit dem eingebauten Speaker, mit einer Erweiterungsbox kommen wir auf 200 Watt @ 4 Ohm. Das halte ich, sogar mit dem recht durchsetzungsfähigen Sound, der den Peaveys anhaftet, für recht wenig, wenn man an Gigs denkt.

Der TNT 115 leistet "solo" 200 Watt @ 8 Ohm und 300 Watt @ 4 Ohm. Das ist schon etwas mehr, für mich (Für mich!!!!) ist das allerdings die Untergrenze.

Um an die Daten zu kommen, habe ich mir kurz das Manual heruntergeladen. Daraus gehen diese Werte hervor. Es handelt sich dabei um Watt RMS mit einer Verzerrung von >1% THD. Das sind also die "ehrlichen" Watt, die der Amp bringt. Die aufgedruckten Zahlen 400 oder 600 Watt werden "Maximal Class D Power" genannt, warscheinlich wurden die Dynamikspitzen gemessen.

Bei den Boxen ist das bei Peavey auch etwas missverständlich. Während die TVX 210'' z.B. mit 175 Watt Sinus und 350 Watt RMS angegeben wird, steht bei der TVX 410'' nur 350 Watt bei Thomann. Peavey nutzt jedoch sehr konservative Wattangaben, denn ich konnte diesen Boxen mit einer zweikanaligen Endstufe mit je 700 Watt pro Box mit hohen Lautstärken und ziemlich viel Bass befeuern, ohne dass sie an die Leistungsgrenze gekommen sind.

Ich denke, dass Dir der TNT mit seinen 200 Watt @ 8 Ohm und 300 Watt @ 4 Ohm ausreicht. Allerdings wirst Du früher oder später nicht um den Kauf einer Erweiterungsbox herumkommen. Leider bietet Peavey keine passende, leichte 115''-Box für den Amp an, das ist eine echte Marktlücke.

Mein Tip: Wenns dannd ein Combo sein soll, dann teste auch mal den Hartke LH 5210 Hydrive - Combo an. Er leistet an 8 Ohm schon echte 350 Watt, mit Erweiterungsbox sind das schon echte 500 Watt. Das ist ein Amp mit richtig Leistung, den es aber auch, was wohl schlussendlich sinnvoller sein wird, als Amp-Head gibt.

Dann heisst er Hartke LH 500, hat die selben Leistungsmerkmale wie der eben beschriebene Combo und kostet € 296,--. Dazu ne gebrauchte Peavey TVX 410 in Ohm, die es gebraucht weit unter € 200,-- gibt, und Du hast nen ausgewachsenen, günstigen, erweiterbaren Halfstack.

Oder einen Ibanez Promethean 3115, der seine 300 Watt Class-D voll und ganz an den eingebauten 15''-Speaker abgibt. Der Amp ist mit € 399,-- zwar etwas teurer als der Peavey, aber ich hatte das Vorgängermodell, und was soll ich sagen, ich bin immer noch rundweg begeistert.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/ibanez_p3115_promethean_combo.htm"]Ibanez P3115 Promethean Combo​
https://www.thomann.de/de/ibanez_p3115_promethean_combo.htm
279301.jpg
[/URL]​

Am Ende ist es aber Dein Geschmack, Dein Sound. Also, ausprobieren, Du findest den passenden Amp schon.

Ciao

Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei dem Gig wird die PA eh noch dazukommen von dem her werde ich eh nicht nur durch den Amp zu hören sein...
Aber Danke für die vielen Ausführlichen Antworten!!'

Also das heist wenn ich mir etwa so eine Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm kaufen würde (sry bin leider total noob was amps betrifft :D ) dann könnte ich die Dort anschliessen und hätte zusätzliche Membranfläche ?

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Der Unterschied zwischen einer 400W und einer 600W Endstufe wird bei gleichen Boxen kaum bis nicht zu hören sein. Leistung ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen, sonder dazwischen liegt Faktor 10!

Das heißt konkret, wenn du eine Veranstaltung mit 400W beschallst, möchtest aber gerne doppelt so laut sein, mußt du die zehnfache Leistung - also 4000W - nehmen!
Daran kannst du etwa ermessen, wie gering sich der Lautstärkeunterschied zwischen 400W und 600W auswirken wird. ;)

Also bei dem Gig wird die PA eh noch dazukommen von dem her werde ich eh nicht nur durch den Amp zu hören sein...
Aber Danke für die vielen Ausführlichen Antworten!!'

Also das heist wenn ich mir etwa so eine Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm kaufen würde (sry bin leider total noob was amps betrifft :D ) dann könnte ich die Dort anschliessen und hätte zusätzliche Membranfläche ?
Dann hast Du zwar mehr Membranfläche, aber keine befriedigenden Sound...die HBs sind billige Chinaflitschen, die am Bass nicht gerade für Freudentränen sorgen...:gruebel:

Aber jetzt nochmal die Eigene Frage :D :
Also meint ihr ein 1X15 verstärer und 400 watt reichen für kleine Juze gigs und evtl auch etwas größere Locations aus wo eh noch die PA dazukommt ?

'Die PA' ist ein etwas undefinierter Begriff. Wenn ein paar gute Subs dabei sind oder es zumindest bass-starke 15er Tops sind, kann man schon ein paar hundert Leute beschallen. Grundsätzlich setzt sich ein 15er iaR in nicht allzu großen locations aber auch ganz gut alleine durch, wenn er ausreichend angetrieben wird, und da halte ich 400W durchaus für ausreichend.
Wie aber glaube ich schon gesagt wurde, kann es bei einem einzelnen 15er ohne Hochtonhorn oder 10er Zusatzbox ggfls etwas schwer werden, ausreichende Höhen zu finden, was dann im Gesamteindruck etwas dröhnig wird...aber grundsätzlich durchsetzen sollte es sich.

Mir haben eigentlich auch immer 200 W und 1x15 gereicht.
die 200 W waren aber echt! also RMS

OLI

Ich würde die Frage einfach mal umdrehen. Die Anforderungen sind ja soweit klar - aber was kannste denn ausgeben? Sind die 350 € für den TNT 115 schon die Schmerzgrenze? So ab 500 bis 600 € könnte man nämlich tatsächlich ein ganz brauchbares Halfstack (Amp und Box getrennt) aufbauen. Das reicht dann nicht nur locker für deine Anforderungen, sondern macht auch ein paar Jahre lang Spaß.

Ich hab selbst jahrelang mit nem Hughes & Kettner Bassforce XL (15", 200 Watt) in einer Metalband gespielt, auch live. Das geht schon. Mehr war halt damals als Schüler nicht drin, und das ist dann auch fürs erste total ok. Aber mehr Membranfläche macht halt mehr Spaß :) Vor allem würde ich auch nie wieder nen Combo empfehlen, außer aus Gewichts- und Transportgründen vielleicht. Dein "Soundgeschmack" wird sich ja auch entwickeln und verändern - bei nem Combo kannste den dann nur irgendwann wieder loswerden und was ganz neues kaufen. Bei der Kombi aus Amp und zusätzlicher Box kannste die Bausteine eben nach und nach verändern. Aber da driften wir dann ins ominöse GAS ab - so richtig am Ziel ist man ja irgendwie nie :)

EDIT:
Kleine nachgereichte Empfehlung, wenns denn was neues sein soll. Der Gebrauchtmarkt gibt natürlich noch viel mehr tolle Sachen her (ich kaufe fast nur gebraucht).
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_4.htm

Das Ding ist zwar recht schwer und hat auch nicht wahnsinnig viel Leistung, hat aber einen tollen Sound. Die wenige Leistung gleichste da dann schon mit der Membranfläche der Box aus.

Hier ein Test des Amps mit Soundfiles:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kustom-de300hd.html

Also mir langen 250Watt mit 2x12 völlig

PatQ ja das wäre eigentlich schon die grenze weil ich schüler bin und wirklich nicht viel ausgeben kann :/ aber danke für den tipp

Waren wir alle mal uns mussten unser erstes Equipment organisieren :) Kannst ja mal nach gebrauchten Hartke LH500 oder HA3500 schauen, das sind gute solide Amps. Dazu dann ne 410er Box, auch gebraucht. eBay sollte voll davon sein. Ich würde nur kein Harley Benton, Behringer oder Bugera kaufen (wobei ich selbst ne Gitarrenbox von Bugera hab, aber da bin ich anspruchslos).

Ich schmeiss mal den little mark 250 ins Rennen.
Gibts weniger gebraucht aber neu liegt die black line serie bei
300 €.........is ein solides Teil mit gutem Sound

aber schaumal der little mark hat ziemlich wenig Leistung für die 300 euro....

Das mit der Leistungsangabe ist auch immer seeeehr relativ. Eigentlich sind Watt ja Watt, ist halt nur die Frage wie gemessen wurde. Ich hatte mal nen Line6 LowDown HD750 mit nominell 750 Watt an 4 Ohm. Die gleiche Leistung an 4 Ohm hat auch mein jetziger Glockenklang Heart-Rock, und der ist gefühlt doppelt so laut (und dreimal so definiert).

Ich glaube es gibt nicht sooo viele Amps in der unteren Preisklasse, die mit 200 Watt oder mehr angegeben sind und trotzdem zu leise wären. Mir fällt da nur der Ampeg PF500 ein, der für die angegebenen 500 Watt wohl etwas schwach auf der Brust sein soll. Aber auch der wäre noch laut genug, nur eben nicht so laut wie die schöne große Zahl verspricht.

Ich halte den Wirkungsgrad (Schalldruck) der Box jedenfalls für wichtiger. Da gibts Gurken mit 90db und Gutes mit über 100db, wobei 3db schon eine Verdoppelung der Lautstärke sind.

Aber ich schweife ab, ein paar Tipps haste hier ja schon bekommen. Kauf was solides mit wenig Schnickschnack, da haste am meisten von. Irgendwann kannste dann ja immernoch aufrüsten :)

Genau in diesem Forum wird man echt super Beraten das find ich echt cool :) Danke !

richtig grad im unteren preissegment werden die wattzahlen gern übertrieben.z.b wenn ich nen behringer 3000t mit 300watt rms an ner 410er auf rechtsanschlag im proberaum spielen kann und es grad so reicht stimmt da was nicht. da ist der Littlemark mit 250watt deutlich lauter.

ich kann da Patq´s vorschlag den Kustom hd 300 auch nur zustimmen, im bereich günstiger rock amp unschlagbar und die boxen sind auch nicht schlecht. billiger mit gleicher qualität geht kaum