Reicht das als "Übergangsverstärker" ?

• Ersteller Lobassris
  • Erstellt am
L
Lobassris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Kekse
0
Hi :)
Ich wollte jetzt wieder so richtig anfangen mit Bassspielen (nach knapp 2 Jahren Pause:() nur ich hab im Moment nicht wirklich das große Geld..
Hab im Juni Geburtstag und werde da dann einen guten Verstärker bekommen, reicht bis dahin dieser Verstärker zum Üben: http://www.ebay.de/itm/Verstarker-f...V93-/150948244767?pt=Amps&hash=item2325376d1f
Ich weiß das ist Billigkram, und ich kenn mich da auch echt nicht so gut aus, aber ich brauch halt was zum üben für 4 1/2 Monate :)

Eigenschaft

Ich würde den nicht kaufen .

... schau doch lieber mal nach gebrauchten Geräten .

Heute ging ein HH Micro Lead für etwas über 20 weg , davon hab ich zwei und üb auch Bass darüber . Ersteigert hab ich jetzt noch einen Marlboro g 50 R für etwas über 5 € , der das sicherlich auch kann .

Aber Vorsicht ! ... es gibt Geräte , die nur für 120 Volt sind !

Ich weiß nicht wo ich so billig was ersteigern soll, ich schau in Ebay rein, die meisten Angebote laufen noch 2 Tage und mehr und sind trotzdem schon bei über 50€..

Na wenns nur für 4 Monate ist, reicht doch eigentlich jeder Verstärker? Hauptsache dat Ding geht leise genug.
Vielleicht auch sowas, kostet nur 49 Euro:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw20.htm

Manchmal sind die kleinen Verstärker ganz praktisch. Ich hab einen alten Peavey-Microbass....und er funktioniert auch noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meinst du mit üben zuhause üben? dafür reicht der auf jedenfall. wenns aber nur befristet zum üben dienen soll würd ich villt noch nach was kleineren/billigeren gucken. ich guck immer viel bei ebay kleinanzeigen und da seh ich öfters mal so ne übungsverstärker aus startersets und so für ca. 10-20€ die sollten dafür auch reichen, wenn dir sowas genügt...

Jaa ich meine für Zuhause :)

Ich weiß nicht wo ich so billig was ersteigern soll, ich schau in Ebay rein, die meisten Angebote laufen noch 2 Tage und mehr und sind trotzdem schon bei über 50€..

Dann mußte mal einfach nach Teilen schauen , die falsch eingestellt sind ;) .

für zuhaus reichts auf jedenfall, ganz zu anfang hab ichmit nem 60w in ner Oi!Punk band gespielt, ging nicht gut aber ging:redface:
von daher reichen 60w zuhause dicke, den kannst nicht viel weiter als 9uhr aufdrehen bevor die nachbarn kommen:D

früher mit 60w rumgeeiert, und heutzutage bin ich beim ernsthaften überlegen ob ich mit ner ampeg 350 portaflex im proberaum nicht untergeh:gruebel::rolleyes:

Im Ernst - 60W@12" ist für zuhause fast schon übertrieben, und wenn's dann noch 'ne Billig-Gurke ist, die wahrscheinlich klanglich nicht wirklich begeistert - da wären mir selbst die knapp 60€ zu schade für ...

Schau' doch mal nach 'nem gebrauchten Peavey Micro Bass oder 'nem kleinen Peavey Max (158 oder so) oder Warwick Blue Cab (10-20W-Klasse) oder Ashdown Tourbus oder so was - da dürfte unter 50€ auf jeden Fall was zu finden sein. 10 bis max. 20W an 'nem 8er oder 10er Speaker reichen zum Üben VÖLLIG, und die genannten sind gebraucht immer mal wieder zu finden, und klingen auch ordentlich :)

Und wenn's auch zuhause mal mehr sein sollte (mehr Leistung bzw. Speaker macht nicht unbedingt Sinn, aber z.B. mehr Ausstattung, mehr klangliche Möglichkeiten etc.) kriegst Du die Amps auch ohne großen Verlust wieder weiter ... Während Du bei irgend 'ner NoName-Gurke froh sein kannst, wenn Du das Ding nicht irgend wann in die Tonne treten musst. Großartigen Gebraucht-Wert haben die Dinger halt nicht, selbst wenn sie noch funktionieren ...

Also, grade wenn das Geld knapp ist, lieber preiswert kaufen statt billig :)

(Und am besten nicht nur auf ebay kucken - ich empfehle auch den Musiker-Board-Flohmarkt, den Thomann-Kleinanzeigenbereich, quoka.de, bassic.ch, kleinanzeigen.ebay.de usw. usf. ...)

• Gefällt mir
ratking schrieb:
da dürfte unter 50€ auf jeden Fall was zu finden sein. 10 bis max. 20W an 'nem 8er oder 10er Speaker reichen zum Üben VÖLLIG
Zum Beispiel sowas hier?
Warwick Blue Cab 30 bei eBay
Kann leider nicht schätzen, wie hoch der noch gehen könnte, aber mit dem haste alles was du brauchst. :)
Peavey Max gibt's hier:
Peavey Max 158 auf eBay
Den Behringer kannste hier vielleicht noch günstiger schießen:
Behringer HBW-20 auf eBay

Da sollte was für dich dabei sein.
Alles andere an Tipps, die ich auch gegeben hätte wurden schon genannt. :)

• Gefällt mir
Im Ernst - 60W@12" ist für zuhause fast schon übertrieben...
nicht nur fast. Wenns nicht grad nen alleinstehendes Einfamilienhaus mit sehr toleranten Mitbewohnern ist, ists auf jeden Fall zu viel.
Ich hab hier 30W@10" und selbst damit bin ich eher zu laut als zu leise...

Wenn der Werbetext schon so was nötig hat:

Leistung 60W RMS, d.h. ca 140 Watt hörbare Musikleistung

Dann weiß ich schon, dass da etwas suggeriert werden soll, was nicht ist.

Ein Auto würde ich auch nicht so kaufen:

Leistung 60 PS, d.h. ca 140 PS gefühlte Fahrleistung.

Das ist Kinderkacke!

Für zu Hause reicht ein Übungsverstärker und da nimmt man am besten ein Marken oder Hausmarkengerät eines nachvollziehbar seriösen Händlers.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...EZ63gtK5qL&dynamicNavigation=&ReSort=priceasc

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=transistor_bass_combos&oa=pra

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann Moulin mit seiner letzten Aussage zu diesem Thema nur Recht geben... :great:
Wenn jemand schon so "aufdringlich" mit seinen 60W RMS wirbt, ist es meistens was für die Tonne. Der unbedarfte Bass- Rookie hat aber leider wenig Ahnung wie was einigermaßen klingen sollte und das sind dann die potentiellen Käufer solcher Geräte.
Auch ich empfehle irgendwas kleines mit max 30 Watt, das reicht für die Wohnung vollkommen aus. Und mit 50- 60€ bekommt man dann was brauchbares, was nicht innerhalb von wenigen Wochen ausgetauscht wird.
Ich habe hier noch einen Harley Benton HBW35 (35 Watt) rumstehen, den habe ich am Anfang immer zum üben genommen. Auf Stufe 1 am Master Volumen, hatte ich schon Zimmerlautstärke, mehr als Stufe 3 konnte/wollte ich ihn nie aufgedrehen (ich habe Nachbarn die ich nicht beschallen wollte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zuhause hauptsächlich einen 5 Watt Micro Cube zum üben, reicht mir absolut aus und sogar der kann schon zu laut sein wenn ich auf meine Umgebung achten muss.

überleg dir mal ob du dir statt nen übungsamp nen Kleinmixer zulegst und da dann einfach Kopfhörer anschließt.

Ich habe zusätzlich Metronom und PC noch an den eingängen am Mixer hängen, somit kann ich Guitarprofiles oder Metronom am Ausgang beimischen und kann quasi zu dem Übungstrack spielen.
über den Aux send habe ich ein Stimmgerät angeschlossen, somit ist alles was man zum üben braucht mit angeschlossen.

und wenn du dir dann eh nochmal nen Bassamp kaufst, dann hast du dir zumindest nichts 2 mal gekauft, bzw. kannst dann in Zukunft auch über den Kleinmixer übungsfiles auf deinen Bassamp mit drauf mischen.

ich habe ein Vorgängerpult von diesem hier

und das schon seit ca. 10 Jahren. ich benutze es seither immer wieder für recording, bassüben, etc. und es geht immer noch ;-)

Gruß Sebi