du solltest bei einem lehrer die "technik" lernen - das heißt, wie du mit möglichst wenig druck und kraft singen kannst - also wie du stimmschonend singen kannst, ohne deiner stimme auf dauer zu schaden.
hier geht es um atmung, um "stütze", um körperhaltung, arrtikulation, usw....
wichtig ist einfach, dass man eine außenstehende person hat, die mit einem kritischen ohr zuhört und dir tipps gibt. und dich führt.
die dich gegebenenfalls auf fehler aufmerksam macht.
ein lehrer kann für dich den weg nicht gehen, das musst du schon selber - aber ein guter lehrer sollte dir die richtung zeigen, und dich auf deinem weg begleiten.
wenn du schnell außer atem kommst, nach einiger zeit schmerzen im hals kriegst, manchmal heiser bist oder probleme mit dem ausdruck beim singen hast - kurz gesagt, für alle probleme die auftauchen, sollte der lehrer für dich da sein. und dich unterstützen. dir rat geben.
der lehrer ist sozusagen nur ein "leitfaden". er kann dir nicht wirklich eine arbeit abnehmen.
an deiner stimme musst du selbst arbeiten.
es ist nur wichtig, dass dich ab und zu jemand "kontrolliert" - damit du dich verbessern und weiterentwickeln kannst. ein lehrer gibt einem da neue impulse.
es ist also keine notwendigkeit, einen lehrer zu haben.
aber du musst selber wissen, ob du irgendwo beim singen probleme hast. oder mit der atmung, mit der technik, oder womit auch immer.
für mich ist meine gesangslehrerin einfach eine art "ansprechperson", die meine probleme versteht und mir bei der lösung fachgerecht helfen kann. sie kennt sich einfach aus, und bei dingen wo ich oft vor einer großen wand steh und nicht mehr weiter weiß, ist sie plötzlich da und zeigt mir, wo es weitergeht.
sie ist also einfach eine "stütze" für mich - jemand, der mich auf meinem weg begleitet.