Reicht 40W-AMP (Gitarre) für Live-Einsatz?

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Unschuldsengel
Unschuldsengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.19
Registriert
27.02.06
Beiträge
218
Kekse
75
Ort
Hassfurt
Hallo Leute.

In absehbarer Zukunft stehen evtl. die ersten Live-Konzerte meiner Band an...

Da würd mich mal interessieren, wie es in der Praxis kleiner Clubs und Bühnen mit dem Einsatz von schmalbrüstigen :D Gitarren-Amps aussieht.

Ich spiel `nen Hughes&Kettner Edition Blonde 40W.

Klingt gut, reicht im Proberaum vollkommen aus... Ich mag das Ding einfach.

Aber wie ist es Live? Was sind so eure Erfahrungen?
Ich würde gerne versuchen, über eine DI-Box mit Speaker-Simulation (z.B. der Redbox Pro) aus dem LineOut des Amps in den Mischer zu gehen um den Speaker nicht durch Vollanschlag zu zerstören. ;)

Wie sinnvoll wäre sowas denn?
Oder macht es einen DEUTLICHEN Unterschied, wenn ich von nem Kumpel n fetten Marshall mit 4x12er Box hol...

Anders gefragt: Wieviel Leistung brauch ich denn wirklich am AMP?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Unschuldsengel schrieb:
Hallo Leute.

In absehbarer Zukunft stehen evtl. die ersten Live-Konzerte meiner Band an...

Da würd mich mal interessieren, wie es in der Praxis kleiner Clubs und Bühnen mit dem Einsatz von schmalbrüstigen :D Gitarren-Amps aussieht.

Ich spiel `nen Hughes&Kettner Edition Blonde 40W.

Klingt gut, reicht im Proberaum vollkommen aus... Ich mag das Ding einfach.

Aber wie ist es Live? Was sind so eure Erfahrungen?
Ich würde gerne versuchen, über eine DI-Box mit Speaker-Simulation (z.B. der Redbox Pro) aus dem LineOut des Amps in den Mischer zu gehen um den Speaker nicht durch Vollanschlag zu zerstören. ;)

Wie sinnvoll wäre sowas denn?
Oder macht es einen DEUTLICHEN Unterschied, wenn ich von nem Kumpel n fetten Marshall mit 4x12er Box hol...

Anders gefragt: Wieviel Leistung brauch ich denn wirklich am AMP?

Danke euch

Dein Amp reicht vollkommen, insbesondere dann wenn ihr anfangt die Verstärker über die PA zu schicken. Du solltest hier doch leiber mit einem guten Mikro liebäugeln als mit einer DI-Box. Klanglich einfach der bessere Weg
 
Japp, würde ein Mikro auch immer einer DI-Box vorziehen... Das Shure SM57 ist eigentlich immer (m)ein sehr guter Tip...
Ansonsten ist natürlich gegen einen "fetten Marshall mit 4x12er Box" auch nichts zu sagen... Musst halt gucken ob Dir der Sound gefällt und ob Du die Box immer mit zu Gigs tragen willst...
Gruß
-Lennart
 
wenn du ne pa hast isses nach meiner erfahrung mehr oder weniger wurscht wie mikrig der amp is. vorallem in kleinen clubs halte ich es für sinnlos die 2m² bühne mit boxen vollzustellen. solange der sound nicht total grottig is merkt normalerweise keiner (ausser dir selber) den unterschied, und da muss man halt sein ego zurück stecken.
ich persönlich spiel zwar auf nem 4x12 stack aber nur weil meine bandkollegen sehr platzsparende amps haben.

wenn du keine monitore bei der pa dabei hast solltest natürlich schauen dass der amp genug saft bringt dass wenigstens ein bisschen was hörst auf der bühne
 
kann mich meinen vorrednern nur anschließen - den Amp per Mikro über die PA laufen zu lassen ist der beste und einfachste Weg
 
ich hab zwar mittlerweile nen halfstack, aber davor hab ich mit meinem 1x12er fender-combo auch schon open-airs mit 4000 leuten gerockt. der sound des amps muss stimmen, die lautstärke macht die PA.
 
spiel lieber DEINEN Amp, als irgendnen geliehenen Marshall. Mikro davor und ab die Post.

Kannst aber auch mal ausprobieren, Deinen Amp an ne 4x12er zu hängen, mach ich mit meinem Combo auch und klingt halt viel voller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben