@ Jakob:
Ok, wunderbar... das war ausführlich genug um gezielt darauf einzugehen.
Das ich die Höhen abgesenkt hab, liegt tatsächlich daran das ich damals irgendwo laß, dass man so etwas in den Hintergrund stellt. So ist's m.M.n aber auch. Jedenfalls wenn ich die Instrumente abmische, kann ich so wesentlich besser andere Instrumente in den Hintergrund stellen... Als jene, die viel Höhenanteile haben. Jedenfalls ist es mit der Stimme doch ähnlich?!... Egal! Ich werde die Höhenabsenkung rausnehmen, meine Leadvocals hebe ich immer um etwa 1,2 dB um 6kHz an, damit einem dann die Ohren nicht zerstochen werden von den Höhen kommt im Anschluß ein Deesser gezielt drauf, um diesen Bereich werde ich dann auch die Backings anheben, nur etwas dezenter mit 0,6 dB in etwa. Sollten die Backings dann nicht zu harsch in den Höhen klingen bekommen die keinen Deesser.
Zum Kompressor: Den dreh ich nur leicht höher, der Pumpeffekt darf auf gar keinen Fall entstehen, die Stimmen sollen sauber, natürlich kraftvoll/druckvoll, und deutlich klingen. Ich kann diesen Pumpeffekt nicht gewollt einsetzen, meist er da dann zu doll, jedenfalls hört sich das dann richtig schmutzig an
Das wollen wir ja nicht... Bei Rockmusik und Heavymetall ist das vielleicht mal ok, aber nicht in diesem Genre.
Die Addlips, also das "Hilfeschrei": Du hast mehr als recht, da muss unbedingt noch ordentlich Hall drauf, hatte dort nur wenig draufgepackt weil ich meinen Ohren am Ende schon selbst nicht mehr trauen konnte..., werde diesen Addlips aber nochmal einen breiteren und großräumigen Hall verpassen, sollte dann wesentlich eleganter klingen.
Da ist dann doch noch einiges auf meiner Liste zusammen gekommen
Ich bin gespannt was ich noch draus machen kann... Gar nicht schlecht verschiedene Meinungen zu hören...
@Pico: Fiel mir bisher nicht so arg auf, wäre für mich auch kein Grund das zu ändern, ich besitze leider kein hochwertiges Autotune Plug In, dieses Freewaredingens was ich benutze ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ich würde dabei behaupten das dies schon das Max. an Qualität dieses Plug Ins ist. Nach Weihnachten wenn die Knete stimmt kommt endlich Cubase 5 ins spiel ^^ Dann wird mit Pitchcorrection gearbeitet... Denke dieser Effekt den du ansprichst enststeht halt durch das Plug In. Schlimm find ichs nebenbei bemerkt aber nicht.
Ich denke das liegt aber auch daran das dies überhaupt nicht Deine Musikrichtung ist
Is eben nich Deine Zeit
Ich denke das sollte reichen um da noch was rauszukitzeln, bisher bin ich auch recht zufrieden mit der Qualität des Songs, es geht mir wirklich nur noch um kleine Leckerbissen die das ganze noch etwas aufbessern könnten.
Danke euch allen