Wie kann ich bei dem folgenden Stück die Akkorde substituieren oder gegebenenfalls anreichern so dass es sich ganz schön anhört....
1. Follow through von Gavin Degraw
|C F|C Em|F G|C | 2x
|F |C |F |G
Chorus:
Em |Am |F |C
Em |F |C |G
C |F |C
Hi JobForACowboy,
die diatonischen Stellvertreter der Hauptstufen in Dur Tonart sind:
I kann vertreten werden durch III-7 oder VI-7
IV kann vertreten werden durch II-7 oder V7sus4
V7 kann vertreten werden durch VII-7b5 oder durch V7sus4
Du kannst nun mit diesem Wissen Akkorde
austauschen:
aus
| C | F | C | % ||
wird
| C | D-7 | C | % ||
hinzufügen:
aus
| C | F | C | % ||
wird
| C | F D-7 | C | % ||
weglassen:
aus
| C | F D-7 | C | % ||
wird
| C | F | C | % ||
Wenn Akkorde gleicher Funktion hintereinander auftreten, ist in der Regel die Hauptstufe auf stabilerem Taktteil als ihr diatonischer Stellvertreter.
Achte beim Neuharmonisieren auch auf die Grundtonvortschreitung.
Starke Grundtonvortschreitung = Quart-/Quintschritt
weniger starke Grundtonvortschreitung = Terz-/Sextschritt
schwache Grundtonvortschreitung = Sekund-/Septimschritt
Weiter gilt bei einer Reharmonisierung zu beachten welche Intervalle der neue Grundton mit den darüber liegenden wichtigen Melodietönen bildet.
Reihenfolge von spannungsreich bis spannungslos ist:
Septime/Sekunde, Terz/Sexte, Quart/Quinte.
Spezialfälle sind Quarte und Tritonus. Dazu an anderer Stelle gerne mehr.
Beispiel hierzu:
Ein Stück ist in F Dur. In der Melodie kommt ein langes C vor. Akkordqualität soll tonisch sein.
Harmonisierst Du mit Fma7, ist das sich bildende Intervall eine Quinte (wenig Spannung).
Harmonisierst Du mit A-7, ist das sich bildende Intervall eine kl. Terz (mehr Spannung).
Harmonisierst Du mit D-7, ist das sich bildende Intervall eine kl. Septime (viel Spannung).
Das wären in etwa die Möglichkeiten im diatonischen Bereich.
Wenn wir diesen verlassen und binden Modal-Interchange-Akkorde und Sekundärdominanten mit ein, werden die Möglichkeiten einer Reharmonisation deutlich vielfältiger.
CIAO
CUDO