Registrierungsvorschlag Wayward Son?

B
Bolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
0
Tüftele da seit Wochen dran rum. Entweder ist es zu fett oder zu dünn was ich da rauskriege!

Welche Zugriegel hat der gezogen:confused:

Damit keiner zu lange suchen muss:
http://www.youtube.com/watch?v=iQru7oCdYXA

Danke für die Hilfe!

Eigenschaft

Hallo Bolo,

das ist halt schlicht und ergreifend eine im Studio aufgenommene Hammond (B3/C3/A100) mit einem 122er Leslie. Daran scheitern so ziemlich alle Clones!
Probier mal 866 864 220. So in dieser Richtung müßte die Orgel registriert sein. Aber Du hast schon recht. Bei fast allen Clones klingen alle Zugriegel über dem 4" sehr dünn. Großen Anteil an der "Kompaktheit" des Sounds hat natürlich das verwendete Leslie (wie gesagt 122 oder147) bzw. dessen spezieller Frequenzgang und ganz entscheidend auch die Abmischung im Studio - was live und mit Amateurmitteln eben kaum machbar ist !

Ganz schwer zu sagen, da man davon ausgehen muß, daß hinter der Aufnahme noch ein ganzer Satz an Soundoptimierung steht, damit das genau so klingt und harmonisch ins Klanggefüge paßt. :(

Aber richtig gute Mucke! :great:

Der Vorschlag aus Nürnberg passt ziemlich gut, allerdings mit ...230 am Ende, bzw. teilweise eben mit ...240 geübt.

Was unsere Truppe angeht, habe ich eigentlich alle Registrierungen grob zusammen, geht meist in Richtung "etwas härter", also 888 und noch 1, 2 Zugriegel in den mittleren Lagen max, halb raus, und die AmpSimulation darf röhren.
(das klassische 888 ist mir zu dumpf)

Aber das hier hat mich echt geschafft. Dominant, aber gleichzeitig ziemllich gefühlvoll.

Insgesmat ist es aber wirklich heftig sich da reingewöhnen zu dürfen. Meine ersten Versuche mit den Zugriegeln klangen alle wie meine alten E-Heimorgeln.
Danach habe ich an mein eigentliches Instrument - bin ja aus der Kirchenmusikecke - erinnert:
Weniger ist mehr.
Das meiste wird ja von den kräftigen Registern einfach weggedrückt und anderes tut nur in den Ohren weh.