Registration-Set des Epiano Roland FP7 am Computer nachbearbeiten (z.B. FP007001.UPG)

stehle
stehle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
16.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Offenburg
ich möchte Registrierungen des FP-7, die ich auf den USB-Stick gespeichert habe,
am Computer nachubearbeiten oder zu verwalten.

Die Dateien haben die Endung *.UPG (z.B. FP007001.UPG) und können mit dem Internetexplorer angeschaut werden. Der Aufbau ist eigentlich einfach und ähnelt einer XML-Datei.

Da ich aber die Bedeutung der Einträge nicht kenne und mit "Trial and Error" Tage bräuchte, um auch nur das wichtigste herauszufinden, suche ich nach einer Freeware oder einer Beschreibung der *.upd-Datei


Auszug aus dieser Datei:

Header:

<TYPE>
FP-7v1
<UPGNAME>
REGIST ORG
<UPGSHIFT>
OFF
<STRUCT>
UPGNAME
.....
.....
Registrierung:
.....
<UPG7>
Piano / Pad
SLOW
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
4
FAST
None
None
0
0
Upper1
0x00
0x00
0x44
ON
0x00
0x40
0x00
ON
52
0
0x31
0x01
0x41
0x02
0x01
OFF
23
39
0x59
0x01
0x44
ON
ON
0x02
1
0x57
0x01
OFF
59
20
54
ON
OFF
Keyboard&Sequencer
0
 
Eigenschaft
 
Nach vielen Versuchen konnte ich die Bedeutung der meisten Einträge selbst herausfinden

Mittlerweile ist daraus sogar ein kleines Software-Tool entstanden

Genauere Erklärungen über den Aufbau der UPG-Dateien
und ein kostenloses Software-Tool um UPG-Dateien zu editieren
könnt Ihr euch auf

http://www.upgsoft.de

ansehen und downloaden
 
Hallo Stehle,

wow! Das Tool sieht sehr gut aus. Ich habe kein FP-7, aber ein FP-4 und werde über die Weihnachtsferien mal antesten, ob ich es auch damit verwenden kann. Man kann zwar keinen USB-Stick anstöpseln, aber einen PC per USB verbinden und die Registrierungen hin- und herladen. Vielleicht läßt sich das Datenformat ja für beide verwenden. Bin mal gespannt...
 
Für alle Nutzer meines kleinen Tools habe ich unter http://www.upgsoft.de eine aktualisierte Version des Tools fp7.exe zur Verfügung gestellt.

Das Programm ist Freeware, nicht kommerziell und wurde von mir programmiert, da mir die Möglichkeiten der Nachbearbeitung von Registrierungseinstellungen an meinem FP7-Piano nicht ausreichten

Für Anregungen bin ich dankbar, entweder direkt an upgsoft@yahoo.de oder hier im Forum


Viel Spass
 
Hallo Stehle,
ich finde Dein Programm für das Editieren der FP7-Registrations Super! Danke.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit der UP und DOWN Funktion.
Wenn ich DOWN drücke, hüpft die Registrierung auf einen wahllosen Platz nach unten, nicht nur um einen. Ebenso bei der UP Funktion. Mache ich da etwas falsch?
 
neue Webseite www.ralfstehle.de

da sich weiterhin Interesse an dem kleinen FP7-Registrations-Tool

meine Homepage upgsoft.de wurde vor einigen Monaten geschlossen, da kaum Zugriffe darauf stattfanden.
In den nächsten Tagen werde ich auf meiner Setie http://www.ralfstehle.de das Tool wieder zum Download bereitstellen
 
in den letzten Tagen hatte ich nach langer Zeit wieder einige Anfragen nach dem FP7-Registrations-Tool
Daher habe ich hier das Programm zum Download zur Verfügung gestellt
Das Programm kann auch unter www.ralfstehle.de heruntergeladen werden

Viel Spass wünscht

Ralf Stehle
 

Anhänge

  • FP7 V1.3.zip
    473,7 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute zehn Jahre später. Danke für das praktische Tool. Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem Roland FP-7. Ich hatte mir bisher mit dem Editor beholfen und war am tüfteln und ausprobieren.
Die Mühe muss ich mir jetzt nicht mehr machen. Roland UPG-Dateien einfach bearbeiten. Super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben