lunaberlin schrieb:
Ich glaube, nicht jeder hat dieses Übergangsproblem und vielleicht gehörst du, Brigitte, ja einfach zu den Glücklichen, die sich damit gar nicht auseinandersetzen müssen?!
Liebe Grüsse
Luna
Schön wäre das
Ich habe nur einfach herum geschlaumeiert,
da ich 'rein gefühlsmässig der Meinung war, dass ich das g1 noch in Mittellage,
also durchaus mit Brustanteil, aber schon gemischt singen würde,
eben das, was ich als Mittelstimme verstehe. Ich nenne das 'mal Mittelstimme,
weil meine Gesangslehrerin immer gesagt hat "du bist noch lange nicht
in der Kopfstimme, das ist noch deine Mittelstimme" und ich schon am 'rumpiepsen war. Ich glaube, da ging es um die Stelle "and soon it
will be morning" bei Memoires, am Ende der Liedzeile geht das auf c2 geht und ich hatte damals da schon
Probleme. Vielleicht bringe ich da aber auch etwas total durcheinander. So gut ist meine Erinnerung auch nicht. Das war aber auch, bevor ich meine Höhe ein bisschen besser trainiert hatte. Jetzt bekomme ich das d2 noch sauber 'raus und kann zur Not auch noch ein bisschen höher, wobei ich das im Lied nie anwenden würde und es auch sehr auf das Lied ankommt, wie hoch ich komme (ist der Melodiebogen langgezogen, finde ich es schwieriger, als wenn der hohe Ton
nur mal kurz angetippt wird (Memories ist einfach nichts für mich). Wird der Ton nur kurz angetippt, habe ich noch
mehr Kraft - überhaupt liegt es, glaub ich einfach oft fast nur am Atem, wie hoch man kommt. Aber Höhe ist ja auch nicht alles.
Ich könnte euch aber echt nicht sagen, wo genau mein Registerbruch ist.
Ich denke eher so an die Vorstellung einer Luftsäule, wie eine Art Perlenschnur, auf der die Töne aufgereiht sind, aber eben miteinander verbunden. Seid dem ich mir das vorstelle, ist meine Höhe besser..Das habe ich mir allein beigebracht (habe im Moment
keinen Unterricht mehr). Allerdings muss ich jetzt mehr auf meine Tiefe aufpassen, die vorher schön und voluminös war. Jetzt muss ich aufpassen, dass mir die tiefen Töne nicht wackeln, wenn ich von oben wieder 'runterkomme, aber ich denke, das bekomme ich schon wieder hin.
Ich wollte es übrigens nicht als Quatsch darstellen, was ihr gesagt habt. Ich konnte es nur nicht nachempfinden. Gerade beim Singen, empfindet ja auch jeder etwas anders. Also nix für ungut !
Liebe Grüße
Brigitte