S
Sanatorio
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.08.15
- Kekse
- 0
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich ein neues Thema dafür aufmache; ich habe mal oberflächlich im Forum gesucht, aber nichts explizit zu diesem Thema gefunden. Ich woltle euch fragen, wie ihr den Lagenausgleich oder Registerausgleich übt. Bei mir ist es so, dass ich von unten nach oben einen festen aber raueren (relativ, ich singe hohen Tenor!) Part, einen klassisch klingerenden weichen Anteil habe, dann komtm der böse Bruch und dann noch ein paar Töne Kopfstimme (Gepiepse). Ich würde gern de Lagenausgleich üben. Ich möchte noch erwähnen, dass meine Stimmlippen nicht komplett schließen, vllt. kann das jeman berücksichtigen bei seinem Rad und mir eine ntipp erteilen? Ich übe mit "u", dafür. Für die Logopäden unter uns: Es ist ein leicht ovalärer Spalt. Weiß auch nicht, woher der so plötzlich kommt, vorher schloßen sie zwar auch nich ganz (Randkantenverschiebung war nicht ganz wie sie sein sollte), aber jetzt ist es ausffälliger. Müsste eine Vocalis(Musculus Internus Schwäche sein, eine leichte. Beim Singen ist auch ein Hauch, je höher der Ton wird.
Was mich noch beschäftigt (ich pack es mal nebenbei mit ran) ist, dass mir viele sagen, dass meine Stimme eng sei, wobei ich weite wie ein Verrückter, also Gähn Stellung und alles, und ich stütze meines Erachtens auch ausreichend. Außerdem ist meine Stimme nicht frei, sondern so fest gehalten, wisst ihr, was ich meine? Sie schwingt nicht frei, und strahlt aus sich heraus, wie aus einem zentrierten kleinen Lichtpunkt (ein besseres Bild finde ich gerade nicht), sondern ist so... naja, fest will ich nicht sagen, einen festen Stimmklang habe ich nicht, aber ich selbst weiß ja, dass sie nicht frei ist, ich verstehe das Freisein auch nur rudimentär, es sind Ansätze da, eine freie Stimme würde ich erkennen. Pressen ist auch nicht das Problem... Es ist... mir fehlen die Worte dazu, daher kann man daraus auch schlecht ein Thema machen? Aber wenn jemand Vorstellungskraft hat und einen Helferkomplex, wäre ich zutiefst glücklich über Tipps und Hilfen. Ich versuche ja schon intuitiv zu singen ohne nachzudenken und zu verkrampfen. Liebe Grüße
Was mich noch beschäftigt (ich pack es mal nebenbei mit ran) ist, dass mir viele sagen, dass meine Stimme eng sei, wobei ich weite wie ein Verrückter, also Gähn Stellung und alles, und ich stütze meines Erachtens auch ausreichend. Außerdem ist meine Stimme nicht frei, sondern so fest gehalten, wisst ihr, was ich meine? Sie schwingt nicht frei, und strahlt aus sich heraus, wie aus einem zentrierten kleinen Lichtpunkt (ein besseres Bild finde ich gerade nicht), sondern ist so... naja, fest will ich nicht sagen, einen festen Stimmklang habe ich nicht, aber ich selbst weiß ja, dass sie nicht frei ist, ich verstehe das Freisein auch nur rudimentär, es sind Ansätze da, eine freie Stimme würde ich erkennen. Pressen ist auch nicht das Problem... Es ist... mir fehlen die Worte dazu, daher kann man daraus auch schlecht ein Thema machen? Aber wenn jemand Vorstellungskraft hat und einen Helferkomplex, wäre ich zutiefst glücklich über Tipps und Hilfen. Ich versuche ja schon intuitiv zu singen ohne nachzudenken und zu verkrampfen. Liebe Grüße
- Eigenschaft