Regionalforen....

• Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Kekse
4.934
Guten Abend die Herren;

ich eröffne diesen Thread wegen eines neuerlich aufgetretenen Hirngespinstes bezüglich der Forengliederung.
Kenne es aus einigen anderen Foren, dass zwecks besserer Organisierbarkeit von Treffen, Workshops u.ä. Regionalunterforen (Südwest, Süd, etc....) angelegt werden.
Nun ist das ja an sich keine schlechte Sache und könnte sicherlich zu einem verstärkten regionalen Austausch von Equipment, Wissen, Kaffee usw. führen.
Außerdem kann sowas durchaus als Plattform für Bandgründungen etc.pp. dienen (denn mal im ernst: wer hier schaut schon so oft im Flohmarkt in der Kategorie Bands vorbei?) , organisation von Messen...
Sicher könnte man die Befürchtung haben, dass solche Regioforen dazu beitragen, den rest des UFOs lahmzulegen...
andererseits funktioniert das in anderen foren ja auch ganz gut...
Was meinen die Damen und Herren der Basserinnung dazu?
Oder soll ich wieder in mein Kämmerchen gehen und meine Ideen für mich behalten? :rolleyes:

Jörney

Eigenschaft

Wie du meiner Sig entnehmen kannst, gibt es hier auch schon was fürs Saarland...
Allerdigns sind Gruppen erstens recht unübersichtlich und zweitens meist wenig frequentiert... das normale Forum, auf dem das Hauptaugenmerk hier nunmal liegt, da wir ja nicht Facebook o.ä. sind... ist das allerdings schon... deswegen böte sich das m.E. an

Ich finde das sehr interessant und sehe das ähnlich wie Journeyman! Gruppen sind zwar eine Möglichkeit, aber werden nicht wirklich genutzt!

Ich bin demnach absolut dafür! Eine Gefahr besteht natürlich darin, dass einige User zukünftig 75% ihrer Zeit auf dem Board bei seinen Regional verbundenen Basserkollegen verbringt! Dadurch können Info´s ggf. nicht an alle durchdringen! Es bilden sich dann "Grüppchen" wie man sie von Klassenfahrten kennt!:D

Erfahrungsgemäß bilden die Regionalufos in Ufos immer eine Ergänzung zu den normalen foren. Werden genutzt, wenn es wirklich regionalspezifisch wird (z.b. Bei Hilfsgesuchen etc..)
Habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass es zu einer starken Abwanderung in den Fachufos kommt.
Im Gegenteil haben gute Regionalforen evtl. den Vorteil, das sie User, die gerade regionale Kontakte suchen, ins Forum bringen und somit auch wieder mehr Leute in die restlichen Kategorien des Bass-UFOs (das ja irgendwie schon an nutzungsschwund leidet)

...und könnte sicherlich zu einem verstärkten regionalen Austausch von Equipment, Wissen, Kaffee usw. führen.
Für alles, was die physische Anwesenheit der Beteiligten erfordert, wie RL-Treffen, Flohmärkte etc kann man darüber nachdenken. Was den Austausch von Wissen angeht, bin ich allerdings schon dafür, die überregionale Variante beizubehalten. Frei nach dem Spruch 'drei Deutsche auf einem Haufen gründen sofort einen Club' würde das imho nur zur völligen Zersplitterung des Boards führen, wenn künftig zB der Dude nur noch Würtemberger an seinen Bassbauten teilhaben ließe oder elkulk nur noch Hessen Ratschläge fürs Elektronikbasteln gäbe.

Die Außenwirkung, daß das Board offen ist für alle, darf auf keinen Fall unter einer Grüppchenbildung leiden, die vor allem Neulinge dann abschreckt. Die Hemmschwelle, einer Gemeinschaft beizutreten, sinkt mit der Anonymität, die erst eine große Gruppe bieten kann. Bei 10 usern kennt jeder jeden, bei derzeit über 130.000 im gesamten Board ist das nicht anzunehmen.

Mit Wissensaustausch meinte ich auch primär den Austausch bei etwaigen regionalen Treffen. Dass das Überregionale nicht darunter leiden dürfte ist natürlich klar, wäre dann aber in den (wohl seltenen) Fällen durch Moderation zu Regeln.

ich bin zwar noch nicht lange hier, finde aber regionalforen unübersichtlich. wie bereits geschrieben, würden sich dann auch viele allgemeine dinge in die foren tümmeln und das ganze somit noch undurchsichtiger werden.

wer regionale treffen oder einen ortsgebundenen austauscht wünscht, kann ja einen regionalen thread eröffnen. das fände ich sinniger.

Ich weiß nicht, was an den Gruppen so schlecht sein soll... die kann man genauso wie einen Thread abonnieren und bekommt somit im Kontrollzentrum jede Veränderung mit... Da kann man dann auch Threads aufmachen wie man lustig ist... Das ist dann praktisch wie ein UFO...
So machen wir es ja derzeit auch, wenn wir unser Nordlichter Treffen planen...

Gruß Dennis

Ich finde die Idee echt Klasse!
Allerdings mit Ulis Einschränkung.
Ich könnte mir z.B. vorstellen das wegen/für Bass-Treffen ein UFo angelegt wird, welches in regionale und einen nationalen Thread aufgeteilt wird

was ich als ziemlich gute idee empfinde :)

In aller Regel richten wir neue Subforen ein, wenn eine bestimmte Anzahl Threads zu einem bestimmten Thema aufkommt, weniger wenn wir eine neue Idee für ein Thema entdecken.

Sollte sich daher in absehbarer Zeit herauskristallisieren, daß die Planungsthreads für regionale Treffen hier Überhand nehmen, wird das sicher zu diskutieren sein. Im Moment finde ich es mit grob geschätzt einem Thread noch recht übersichtlich in der Plauderecke.

ich bin zwar noch nicht lange hier, finde aber regionalforen unübersichtlich. wie bereits geschrieben, würden sich dann auch viele allgemeine dinge in die foren tümmeln und das ganze somit noch undurchsichtiger werden.

wer regionale treffen oder einen ortsgebundenen austauscht wünscht, kann ja einen regionalen thread eröffnen. das fände ich sinniger.

Seh ich ähnlich.

Pro den Gruppen, nieder mit den Regionalensubs! :D

Idee ist 'net, bringt aber m.E.n. zuviele Nachteile mit sich.

Zumal wir ja die möglichkeit haben selber Subs zu eröffnen, allerdings in Form einer Gruppe, der dann jeder beitreten muss, der mitreden möchte...
Ist nur nicht so direkt in eine Sparte einzuordnen und man muss derzeit ein bisschen suchen um die jeweilige Gruppe zu finden...
Aber was man ja vielleicht machen könnte wäre ein gepinnter Thread für die verschiedenen Gruppen der Bundesländer... :gruebel:

Gruß Dennis

Wenn sich jemand mal die Mühe macht, so einen Verzeichnis-Thread zu erstellen, in dem dann allerdings nicht zwangsläufig nur die Regionalgruppen sondern im Bedarfsfall auch andere Bass-relevante Gruppen aufgelistet werden könnten, könnte man den durchaus oben festmachen.

Für solche Anliegen sind m.E. die Gruppen vollkommen ausreichend.
Um auf bereits eingerichtete Gruppen aufmerksam zu machen, könnte man einen Sticky mit Links in der Plauderecke hinterlegen.
Ob und wie die jeweiligen Gruppen dann genutzt werden, liegt dann nur noch an den Mitgliedern.

Wir (ein paar Bassisten) haben uns eine kleine Gruppe eingerichtet, um einfach nur ein wenig Small-Talk zu halten. Ein einziges Toppic mit viiieeel Blabla. Finde ich großartig. Teilweise (je nach Lust und Laune) poste ich da mehr, als im restlichen Forum. :great:

Allerdigns sind Gruppen erstens recht unübersichtlich und zweitens meist wenig frequentiert...

Was durchaus einen Grund hat, denke ich....
Bis eben hatte ich keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt. Und selbst jetzt, wo ich es weiss, hab ich im Menu den Link noch nicht gefunden, mit dem ich die Gruppenübersicht oÄ. aufrufe... so ist klar, dass sich da irgendwie niemand hin verirrt, oder?

so schlau, hier auf die verlinkten gruppen im thread zu klicken bin ich selber...

aber hier in der navigation hab ich bis jetzt noch keinen link gefunden.

aber hier in der navigation hab ich bis jetzt noch keinen link gefunden.

Das geht oben, über diese Reihe in der auch "kontrollzentrum" steht

Da gehst du auf "Nützliche Links", und dann unter dem Punkt "mein Netzwerk" steht das.
Ist ein bisschen Knifflig ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben