"Deine Quali kann locker mit solchen Produktionen mithalten die bei MTV zu sehen ist... Nur wie verdammt machst du das mit dem "schlechten" equipment ?"
Ich finde nicht das meine Produktionen mit ernsthaften Chartproduktionen mithalten können, von daher kann ich das schlecht beantworten. Das wichtige ist mir aber, das das in irgendeiner Form authentisch rüberkommt was Ich oder der Künstler macht. Das ist z.B. das was ich im Sänger Hörprobenthread immer wieder sehe. Es gibt viele Sänger die die Töne treffen, aber Gefühl und Authenzität haben die wenigsten. Und Authenzität kann man meiner Meinung nach auch "schauspielern". Das ist wichtiger für den Sound als ein Mikrofon. Michael Jackson hat teilweise mit nem SM57 aufgenommen.
"1. Wo bzw. wie (mit welchen videos, tutorials, handbüchern, workshops) hast du gelernt so zu recorden?"
Ich habe viel im Internet gelesen, hauptsächlich waren es aber einfach meine Ohren.
"3. hast du die gitarren mehrfach eingespielt ? bzw. wie waren/sind deine einstellung in beziehung, Bal/Pan, EQ, Effekte, Lautstärke untereinander zu den spuren ?"
Ich hoffe du verstehst, das ich nicht alle meine Schritte preisgeben möchte, wobei es wie gesagt auf Pauschalwerte nicht ankommen kann. Aber:
Zweimal eingespielt. Was, wenn man nichts falsch macht, immer genügt.
"5. Ich hab gelesen das du eine eigene Drum samplethek gemacht hast, also nimmst du die drums garnicht mehr auf ?"
Nicht so lange der Drummer, das Drumset, und der Raum nicht "besser" klingen als aus der Dose.
"7. Was dagegen wenn ich dich in icq adde ^^ (für fragen nebenbei) xD?"
Ungern. Und meine Library habe ich mir über die Jahre angesammelt, die werde ich natürlich nicht einfach an Leute verschicken.
Durch deine Fragen ist durchgeschienen, das du das Geheimnis, für meine Begriffe an der falschen Stelle suchst. Es geht nicht um Effekte oder pauschale Mikrofonpositionen. Du musst den Sound hören und entscheiden ob er dir was gibt oder nicht.