Reggae (Dub) Liveaufnahme, Feedback zum Mix gesucht

  • Ersteller MusicsTheDoc
  • Erstellt am
MusicsTheDoc
MusicsTheDoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Registriert
19.11.10
Beiträge
43
Kekse
214
Ort
Alzenau
Hi,

Ich würde gerne hier mal den untenstehenden kurzen (instrumentalen) Liveauschnitt vorstellen, von einem unserer letzten Gigs.

Da der Veranstalter eine Mehrspuraufnahme des Events gesponsort hat, haben wir die Möglichkeiten zu einer schönen Liveproduktion ...

Sind wir soundmäßig auf dem richtigen Weg?

Danke für alle Meinungen ...

und hier ist der Track!


viel Spass damit und die besten Grüße

Eckart :)
 
Eigenschaft
 
Schade, dass so gar niemand antwortet :gruebel:


Vllt. wäre das Interesse größer bei einem Track MIT Vocals ...

Also, hier noch ein weiteres, komplettes Stück mit Vocals, welches auf die Live-CD soll:

http://www.youtube.com/watch?v=zNGnTFrE7OQ

Ich könnte fundiertes FB gut gebrauchen ...

Liebe Grüße
Eckart
 
Hi,

hab mir den Intrumentaltrack angehört. Das ist schon ganz gut. Trotzdem liegt das Geheimnis des Dubs woanders ;) Aber wahrscheinlich empfindet das jeder anders. Drums, Perc, Keys sind gut. Harmonieren auch gut miteinander. Coole Effekte, schön dosiert. Die Gitarre macht mir zuviel und ist zu stark im Hintergrund. (War wohl auf der Bühne zu laut ;)) Gut finde ich den Wah-Part der Gitarre. Insgesamt würde ich alles noch mehr reduzieren. Dadurch wirken die einzelnen Effekte auch stärker.
 
Hi Paul,

Danke für Reinhören und kommentieren :)

Das hört sich ja grundsätzlich schon gar nicht mal schlecht an ...

Trotzdem liegt das Geheimnis des Dubs woanders ;)

Da würde ich wirklich gerne mehr drüber wissen ;)

Drums, Perc, Keys sind gut. Harmonieren auch gut miteinander. Coole Effekte, schön dosiert.

Perc ist keine dabei, bzw. das macht alles der Drummer ;) die KB-Effekte machte der Keyboarder größtenteils selbst (sozusagen in Echtzeit)

Die Gitarre macht mir zuviel und ist zu stark im Hintergrund. (War wohl auf der Bühne zu laut ;)) Gut finde ich den Wah-Part der Gitarre. Insgesamt würde ich alles noch mehr reduzieren. Dadurch wirken die einzelnen Effekte auch stärker.

Ich werde versuchen, das Ganze noch zu reduzieren und werde mal sehen, wie weit ich die Gitarre rauskriege (zu 100% wirds nicht gelingen ...)

Vllt. kommen wir dem
Geheimnis des Dubs
noch etwas näher

Zum Bass hast Du noch gar nichts gesagt; das Wissen des Bassisten um das Geheimnis des Dubs sei mal dahingestellt (ich bin es übrigens selbst ;)) aber sound- pegel- und frequenzmäßig?

Wie kommt der Gesamtsound bei Dir rüber? Es soll laut auf bassstarken Anlagen laufen können (zumindest in der Hütte, wo wir es aufgenommen haben, wird es mal über 8 EV-Eliminatorboxen laufen, spätestens bei der nächsten Party ;) ) natürlich soll es auch auf "normalen" Anlagen anständig klingen ...

Und bis dahin ist glücklicherweise auch noch etwas Zeit (knappe zwei Wochen ...) um das Ganze noch einigermaßen zu optimieren ...

Und wir haben auch noch einen Sänger, (leider ist obige Party auch seine Abschiedsparty) und er soll wenigstens eine halbwegs ordentliche Produktion mit nach JAM nehmen können ... Deshalb bin ich natürlich auch sehr interessiert an Feedback zum Vocalsound, da fällt Dir (und hoffentlich auch noch ein paar Anderen) bestimmt auch noch was zu ein :)

Hier nochmal der Link zu diesem Stück

http://www.youtube.com/watch?v=zNGnTFrE7OQ

Wir freuen uns auf weitere Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roland,

hab mir jetzt auch noch mal das andere Stück angehört :) Einmal über realtiv gute Phillips-Mp3-Kopfhörer und einmal über meinen DT770 Pro. Letzterer macht natürlich viel Bass, der allerdings bei den Phillipsohrhörern fast schon verloren geht. Also sehr unterschiedlich. Vielleicht stöpsel ich meine Kiste auch noch mal an die Anlage. Die liegt aber erfahrungsgemäß genau dazwischen.

Als erstes mal finde ich das Stück gut, und auch prima gespielt :) Gerade bei Reggae/Dub ist Timing alles. Echt klasse. Was mir fehlt ist ein etwas mehr differenzierter Bass und Bassdrum. Das hört sich sehr "angedickt" an. Keys und Voc sind soundtechnisch in Ordnung. Eigentlich schon fast amtlich :) Und ich höre da dann und wann noch eine zusätzliche Gitarre aus der Mitte. Bei ihr weiß man nicht so richtig, welche Funktion sie hat. Gehört sie mehr in die Perc-Abteilung, oder mehr als Unterstützung für die andere Gitarre. Handelt es sich bei der Hauptgitarre um eine Strat mit Compressor?
Die Vocals sind sehr gut. Schade, dass euer Sänger wieder nach Jam zurück geht.
Das Geheimnis des Dubs ;)
Ich glaube, dass das jeder für sich selbst anders definiert. Für mich muss eine feste rhythmische Linie erkennbar sein. Echos, Effekte, etc sollten meiner Meinung nach sparsam eingesetzt werden. Oft machen Musiker vieler Bands den Fehler, dass sie in Dubpassagen ganz besonders zeigen wollen, was sie so drauf haben. Das macht die ganze Sache unrund und nervös. Ein Echo auf einem Git-Chord wirkt z.B. halt in einem Break ganz anders als wenn alle anderen Musiker gleichzeitig ähnliche Effekte produzieren. Es ist natürlich auch eine Soundfrage.

Auf alle Fälle habt mit diesem Song meiner Meinung nach eine gute Auswahl für die CD getroffen.

Viele Grüße,

Paul
 
Hi Paul,

Erstmal Danke für deine Einschätzung und Hilfe ...

... Einmal über relativ gute Phillips-Mp3-Kopfhörer und einmal über meinen DT770 Pro. Letzterer macht natürlich viel Bass, der allerdings bei den Phillipsohrhörern fast schon verloren geht. Also sehr unterschiedlich.

Das sollte eigentlich nicht so sehr unterschiedlich sein :confused:

Was mir fehlt ist ein etwas mehr differenzierter Bass und Bassdrum. Das hört sich sehr "angedickt" an.

Mit dem BD/Bass-Sound bin ich auch noch nicht zufrieden, das müsste doch noch besser gehen, ja, wir haben es ziemlich "angedickt", (die BD zwischen 60 und 80 Hz), aber ohne hat es sehr dünn geklungen ...
Und in meiner "Pseudo-Masteringkette" die Summe nochmal bei 63 Hz ganz dezent angehoben ;)

Die Hosenbeine sollen schon leicht flattern, wenn man vor der Eliminator steht ;) ...

ich habs auch noch mal probiert, aber bis jetzt noch keine große Besserung erzielt ... lohnt sich noch nicht, das hochzuladen, da muss ich noch mal ran ...

Vielleicht stöpsel ich meine Kiste auch noch mal an die Anlage.

Das wär wirklich nett, Du bist anscheinend weit und breit der Einzige hier, der mir weiterhelfen möchte :great:

... finde ich das Stück gut, und auch prima gespielt :) Gerade bei Reggae/Dub ist Timing alles. Echt klasse. ... Keys und Voc sind soundtechnisch in Ordnung. Eigentlich schon fast amtlich :)

Das freut mich doch alles sehr :D
Am KB habe ich sehr wenig gemacht, auch die meisten seiner Effekte hat der Keyboarder selbst (live in Echtzeit) generiert ...

Dass Du den Voc-Sound "schon fast amtlich" findest, freut mich sehr, das hat einige Zeit gedauert, bis der so war, die Voc-Einzelspur ist leider auch sehr schwach ausgesteuert gewesen ... Aber bei DER Stimme kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, denke ich ;)

Die Vocals sind sehr gut. Schade, dass euer Sänger wieder nach Jam zurück geht.

Ja wirklich, so jemanden muss man erst mal wieder finden ...

Und ich höre da dann und wann noch eine zusätzliche Gitarre aus der Mitte. Bei ihr weiß man nicht so richtig, welche Funktion sie hat. Gehört sie mehr in die Perc-Abteilung, oder mehr als Unterstützung für die andere Gitarre.

Ich befürchte, das ist das, was von der Gitarre übrigbleibt, wenn ich die Spur stummschalte, aus der Mitte sollte keine Gitarre kommen, vllt. kannst Du mal eine Zeitangabe machen, dann kann ich das verifizieren ...

Handelt es sich bei der Hauptgitarre um eine Strat mit Compressor?

Es ist eine Strat und ich habe sie auch nachträglich noch etwas komprimiert ...


Danke auch für Deine Definition des Dubs, da stimme ich eigentlich mit allem überein ...

Auf alle Fälle habt mit diesem Song meiner Meinung nach eine gute Auswahl für die CD getroffen.

Das glauben wir auch, und es soll sogar der erste Song der CD sein. Von über 20 sind letztendlich 9 übriggeblieben für die CD ... wir dürfen nur die Besten nehmen ;)

Ich versuche, die Anregungen mal umzusetzen und werde dann wieder was posten ...

Grüße

Eckart

Und vllt. schreibt doch der Eine oder Andere noch was zu den Stücken bzw. zum Mix ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckart,

Erstmal Danke für deine Einschätzung und Hilfe ...
Um ehrlich zu sein, fällt es mir leichter was positives zu sagen, als über eine Band "herzuziehen". Im Klartext: Die Nummer ist ansich schon gut. Jedenfalls mir gefällt es. Auch das Zusammenspiel und der Sound. Aber ich höre so etwas auch gerne und bin großer Dub- und Reggaefan seit den ersten Scheiben von The Clash. Damit fing es für mich an :)
Das sollte eigentlich nicht so sehr unterschiedlich sein :confused:
Doch, der Unterschied ist schon sehr deutlich. Den DT770 ist ja eigentlich ein Studiokopfhörer. (Dafür wird er auch von mir am häufigsten beutzt), und der kleine Phillipshörer ist auch nicht schlecht, aber ich habe mich extra für einen K-Hörer entschieden, der mal nicht soooo basslastig ist. (Ich steh da ansonsten nämlich auch drauf, obwohl ich in erster Linie Gitarrist bin :D)

Mit dem BD/Bass-Sound bin ich auch noch nicht zufrieden, das müsste doch noch besser gehen, ja, wir haben es ziemlich "angedickt", (die BD zwischen 60 und 80 Hz), aber ohne hat es sehr dünn geklungen ...
Und in meiner "Pseudo-Masteringkette" die Summe nochmal bei 63 Hz ganz dezent angehoben ;)
Das hört man dem Mix an. Ich schrieb es ja schon oben. Um ehrlich zu sein, versuche ich mich aus allen Mischgeschichten rauszuhalten. Meine Nerven und meine armen Ohren :eek: Es ist halt echt schwer. Vorallendingen wenn man ein bestimmtes Klangideal im Ohr hat, und man es nicht richtig emischt bekommt.
Vielleicht solltest Du den Track auch mal den Recordingtüftlern reinstellen.
Die Hosenbeine sollen schon leicht flattern, wenn man vor der Eliminator steht ;) ...
Ja, so soll´s sein :D Aber wie gesagt. Schwer hinzubekommen. Ich versuch auch immer herauszufinden, wer was wie mischt. Die haben alle ihre Tricks :rolleyes:
Am KB habe ich sehr wenig gemacht, auch die meisten seiner Effekte hat der Keyboarder selbst (live in Echtzeit) generiert ...
Hut ab! Das ist echt super :great:
Dass Du den Voc-Sound "schon fast amtlich" findest, freut mich sehr, das hat einige Zeit gedauert, bis der so war, die Voc-Einzelspur ist leider auch sehr schwach ausgesteuert gewesen ... Aber bei DER Stimme kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen, denke ich ;)
Wenn der Sound der Klangquelle schon ansich gut ist, kannste wirklich kaum was verkehrt machen :)
Es ist eine Strat und ich habe sie auch nachträglich noch etwas komprimiert ...
Eigentlich müsste ich mich jetzt fairerweise zurückziehen, weil ich genau diese Stratsound nicht mag. Für mich klingt das zu dünn und zu zisselig. Das mit de Compressor war schon eine gute Idee, aber es bleibt nun mal ´ne Strat ;) Aber das ist halt Geschmackssache.
Ich befürchte, das ist das, was von der Gitarre übrigbleibt, wenn ich die Spur stummschalte, aus der Mitte sollte keine Gitarre kommen, vllt. kannst Du mal eine Zeitangabe machen, dann kann ich das verifizieren ...
Eigentlich von Anfang an. Sie kommt auch mehr von links. Ab ca 4:00 ist sie ganz weg und taucht dann bei den Gitarrenfills wieder auf, dann sporadisch auch mit anderer Chordfolge (um 6:00).
Danke auch für Deine Definition des Dubs, da stimme ich eigentlich mit allem überein ...
Ich glaub´ das ist auch so gängige Sichtweise, oder ;)

Viele Grüße,

Paul

Edit:
Ich sehe grad, wir sind ja hier im Recordingbereich. Ich hatte mich verirrt :confused:
Ich dachte letztens, ich tummel mich mal wieder ein wenig bei den "auf 2 und 4-Leuten".
Naja. So habe ich wieder mal ´ne toffte Band kennengellernt :D
 
Hi

unsere Live-CD ist endlich fertig *freu"

alle Tracks wurden nochmal nachgemixt und gemastert, und zwar von einem Forenmitglied in einem anderen, vieeel kleineren ;) Musiker- und Recordingforum. Dafür bin ich sehr dankbar ...

So klingt jetzt das Stück von oben:

Ras Leon & the Sunshineband - Giddem What They Want (Me Giddem)

Und als Bonus (obwohl Ihr, natürlich alle ausser Paul , es eigentlich gar nicht verdient habt, schreibfaule Bande ;)):

Ras Leon & the Sunshineband - Dancing Mood

das als einziger Track NICHT live aufgenommen wurde, sondern tatsächlich unter "verschärften" Homerecordingbedingungen, nachts zwischen 2 und halb 4 ;), und wir eigentlich schon jenseits von Gut und Böse ...

Ich glaube trotzdem, dass es das beste Stück unserer pressfrischen LiveCD "Dubwise" ist!
Von der man ohne Übertreibung behaupten kann, dass sie zuerst in JAMAIKA gelaufen ist :D

Ich muss es wissen, denn ich war dabei, als wir sie in diversen Restaurant in Negril und Westend, sowie in einigen Strand- und Straßenbars verteilt haben ...

z.B hier, in "D. Browns Paradise & Cook Shop", einer abends hauptsächlich von Einheimischen stark frequentierten Bar in Negril, wo wir sogar einen kleinen "Promogig" mit einem einheimischen Keyboarder spielen konnten:

D_Brown_1_CIMG0632.JPG

V.a. bei der Generation >30 kam unsere CD sehr gut an, es war ein unglaubliches Gefühl, als die halbe Kneipe die ganzen Lieder aus vollem Hals mit gesungen hat :D

Vllt. krieg ich ja noch was Feedback zu den Tracks, aber hier kann man, glaube ich, die geilsten Sachen reinstellen, und gar keiner antwortet ...

Ansonsten frohe Ostern ans Forum und beste Grüße

Eckart :)

P.S.:
@Paul:
Du wolltest eine CD haben, wenn sie fertig ist; schick mir Deine Adresse doch bitte per PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rrrrrrrrrrrrasta Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub Dub

Inziwschen hab´ ich die CD :) Und sie ist echt klasse (auch ohne dass ich in Jamaika war ;)) Ich habe mich ja seinerzeit hier mehr oder minder hier in diesen Thread verirrt. Aber Gottes Wege sind oft unbegreiflich.... Der Sinn ergibt sich häufig erst später :)
Sehr guter Sound, klasse gespielt und eine megamäßig geile Stimme :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben