Regenschutz für PA-Boxen

• Ersteller r.raschke
  • Erstellt am
R
r.raschke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.05
Kekse
0
Suche eine Regenabdeckung für PA-Boxen.
Wer weis, wo ich so etwas bekomme?
Hab im Internet schon alles versucht und nichts gefunden.

Gruß

Rollo

Eigenschaft

Herzlich willkommen im Forum ! :)
Wenn der Hersteller der Boxen keinen Regenschutz anbietet, bleibt nur noch die Anfertigung.
Solche Überzüge kannst du dir vom Segelmacher anfertigen lassen, oder du gehst zu einer LKW Planen Macherei.

Danke für die schnellen Antworten,

@ Sticks: Dein Link scheint wirklich Produktbezogen zu sein.
@ LSV: Ja, dann wären Sie zwar trocken, aber vermutlich kommt dann auch ein schlechter Sound raus.

Wenn wir schon dabei sind, kann mir einer beantworten, wie man bei eine PA-Anlage die Höhen und Bässe regelt?
Zur info: ich möchte eine Anlage für den Verein beschaffen und habe nur wenig Ahnung von PA-Anlagen.
Mir ist klar, daß ich eine Endstufe Boxen und ein Mischpult benötige.
Wenn jetzt das Mischpult keine Höhen und Bässe regeln kann, wie dann?
Die Endstufe kann es nicht.

Gruß

Rollo

r.raschke schrieb:
Wenn jetzt das Mischpult keine Höhen und Bässe regeln kann, wie dann?

ich würd einfach mal pauschal sagen: dann ist es kein Mischpult
es gibt zwar Stagemixer z.B. für Keyboards die auch ohne Klangregelung arbeiten - aber das als Mischpult zu bezeichnen wäre mehr als Übertreibung.
Du bekommst selbst in der alleruntersten Preiskategorie (Behringer, Phonic usw.) Mischpulte mit Klangregelung.
Sag mal wieviel Eingänge du benötigst und was du dir preislich so in etwa vorstellst und du bekommst auch ein paar Links.

könntest du vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen? Sonst kommen wir zu sehr vom Thema ab

@ Rollo:

Kennst du den Unterschied zwischen einer Transport Hülle und einen Regenschutz, die beide aus dem gleichen Material gefertigt sind ?
Falls der Mixer keine eigene Klangregelung hat, benutz man einen exteren EQ (vielbandiger Klangregler) !

Preislich habe ich noch keine Vorstellung, aber wie es immer ist im Leben von Vereinen.
Es soll möglichst nicht viel kosten.

@LSV aber eine Transporthüüle kann ich ja wohl kaum über eine Box stülpen, die in Betrieb ist.

r.raschke schrieb:
@LSV aber eine Transporthüüle kann ich ja wohl kaum über eine Box stülpen, die in Betrieb ist.
Stimmt ... drum sollst du ja auch einen Regenschutz anfertigen lassen, denn ob du es glaubst oder nicht, da gibt es einen Unterschied.

@ Harry,
Danke, ich dachte nicht, daß man für 100 € sowas bekommt.

Harry schrieb:
Du bekommst selbst in der alleruntersten Preiskategorie (Behringer, Phonic usw.) Mischpulte mit Klangregelung.
@ Harry: Regelung? Ja! Aber Klang ????? :D

und warum ist der von Yamaha jetzt besser?

nur wegen dem Namen?
Preislich nehmen die sich doch nichts

Behringer Eurorack UB-1204 Pro € 109,--
Yamaha MG-10-2 € 104,--

ist ein Schieberegler schlechter als ein Drehpoti?

:confused: :confused: :confused:

warum ist ein S-Klasse-Mercedes besser als ein Fiat ?
sind doch beides Autos...

Du bekommst bei Yamaha (in diesem Fall sogar) für unwesentlich mehr Geld deutlich bessere Qualität - diese Unterschiede gibts auch bei elektronischen Bauteilen.
Die meisten hier im Board (so auch ich) haben schon mit unterschiedlichsten Geräten z.B. von Yamaha und Behringer live gearbeitet.
Insofern: einfach unserem Urteil vertrauen

wenns ultrabillig sein muss (kann): dann nimm den Behringer
ein paar Euro mehr, die sich lohnen: nimm den Yamaha

übrigens wäre immer noch nicht die Frage geklärt: wieviele Eingänge (Inputs) braucht ihr eigentlich?

r.raschke schrieb:
... ist ein Schieberegler schlechter als ein Drehpoti?
"Schlechter" ist zunächst mal ein Frage des "wofür"?
Regeln kann man mit beiden. Ein Drehpoti hat u. U. den Vorteil, dass nicht so schnell Staub etc. reinkommt und dadurch die Qualität nachlässt (allerdings sind viele Schiebepotis heute so konstruiert, dass da auch der Staub nicht mehr ein Problem sein muss).
Mit Schiebepotis kann man - wenn sie eine entsprechende Länge haben - etwas feinfühliger regulieren (bringt aber nur etwas, wenn man auch sensibel hinhört).

So ich möchte mich jetzt noch einmal bei allen bedanken, die sich hier beteidigt haben.
Somit wird es wohl das Yamaha werden.

Wegen meinem Regenproblem: da werde ich keine Müllsäcke verwenden können, da es sich um ein Reitturnier handelt und Pferde da ausflippen.
Meine Lösung ist: Ich stelle eine kleine selbstgebaute Holzhütte über die Boxen.

Wegen einer passenden Endstufe werde ich wohl einen eigenen Tread eröffnen, oder die bestehenden erst mal durchsehen.

Danke und Gruß

Rollo :great: