Regenschutz für Akkordeon Rucksack/Gigbag

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
10.575
Ich muss demnächst doch wieder mit meinem Akkordeon auf dem Fahrrad zum Proberaum radeln. Bei gutem Wetter ja schön und gut, aber bei Regen? Gibt es einen Regenschutz für das Gigbag? Oder etwas nur für das Akkordeon, was dann zusammen in den Gigbag kommt? Oder einen regendichten Gigbag?

Hallo Gregor,

welches Gigbag hast Du genau? Zumindest die Soundwear Rucksäcke sind rudimentär wasserabweisend und sollten Nieselregen gut abkönnen - im strömenden Regen fährt man vermutlich ohnehin nicht Fahrrad ;). Ansonsten würde ich einfach eine große Mülltüte überstülpen, denn einen speziellen Überzug gibt's dafür wohl kaum.

Ich habe ein recht altes Gigbag von Hohner, dass rein optisch diesem hier recht ähnlich ist:

Hohner Gigbag 72 Bass HO-AZ 5711

Da das eh in die Jahre gekommen ist und ich mittlerweile Angst habe, dass mir das eines Tages vom Rücken fällt oder die Reisverschlüsse aufgehen, wäre ich einer Neuanschaffung eh nicht abgeneigt. Und ja, es geht eher um leichten Regen.

Mein altes habe ich vor ca. 15 Jahren bereits reichlich gebraucht zu einem Akkordeon dazu bekommen.

Akkordeon-Gigbag.jpg

Gibt es einen Regenschutz für das Gigbag?
mir ist kein Gigbag bekannt, bei dem man eine Regenhülle dazukaufen kann.

Ich habe mir aus einem alten Biwacksack eine Regenhülle nähen lassen. Außenrum mit Gummizug - kann man bequem über den Gigbag ziehen , geht ruckzuck . Und die kann sehr flach in der Fronttasche verstaut werden und funktioniert bei Regen sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Sicherheit packe ich wenn es regnet das Akkordeon immer mit einer Tüte ein und dann erst in die Hülle. Dann kommt über die Hülle ein Überzug.
Also Gürtel und Hosenträger ...

Für meinen Soundwear Perfomer für 120 bässige Akkordoens benutze ich diese hier:

Die ist zwar originär für hochkantformatige Rucksäcke gedacht, lässt sich aber auch gut über den Akkordeonrucksack ziehen und dank der angenähten Schnüre dann hinten unter den Trageriemen herum- und festziehen. Da bleibt nur die Auflagefläche vom Rücken selbst von der Regenhülle unbedeckt. Da muss dann schon sehr viel Wasser zwischen Hals bzw. Schultern und Akkordeonrucksack reinlaufen bzw. den Rücken herunterlaufen.

Wenn ich das gut verzurrt hatte, ist der eigentliche Rucksack auch bei ordentlichem Regen bisher immer trocken geblieben.

Die Dinger gibt es auch kleiner; für dein Instrument dann eher XL oder L, aber auch nicht zu klein, damit man ihn gut um den Rucksack herumziehen kann.

Gruß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte noch einen anderen Vorschlag in den Ring werfen: wie wäre es mit einem Regenponcho, z.B. etwas in der Art (gibt es auch noch für größere Rucksäcke, habe jetzt nur nicht genauer gesucht, sondern den erstbesten verlinkt), mit dem Mensch und Gigbag geschützt sind? Damit kann kein Wasser zwischen Mensch und Rucksack gelangen und den Rucksack vom Rücken her durchnässen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun die Bilder vom Einsatz:
IMG_20250324_102048141.jpgIMG_20250324_102055934.jpgIMG_20250324_102130882.jpgIMG_20250324_102250292.jpg

Die Tatonka-Hülle ist ästhetisch nicht der Brüller. Aber Outdoorsachen dürfen und müssen ja immer etwas martialisch aussehen.:D

Die Lösung ist nicht so dicht, dass man damit Tauchen gehen kann, hält aber schon einen ordentlichen Regenguss ab. Wenn man wollte, könnte man vorher auch noch ein zugeschnittenes Stück Zeltplane über die Rückseite ziehen und dann diese Hülle darüber. Aber wer mich kennt und weiß, wie pingelig ich bisweilen mit meinen Instrumenten bin, kann sich vorstellen, dass die Lösung schon gehobenen Sicherheitsansprüchen genügt ;)

Netter Nebeneffekt: Man kann, sofern gründlich verschnürt, das Instrument am Bahnhof auch auf einer Bank absetzen, die nicht im Top-gepflegten Zustand ist oder Im Zug auf den Boden, der auch bisweilen auch nicht super appetitlich ist. Die Hülle lässt sich relativ gut feucht abwischen.

Gruß, Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... die feine Dame geht nur mit Ledertasche vor die Tür !

Schönes Teil , auch mit dem Trolly , ist aber Kunstleder
da ist dann sozusagen der Regenschutz schon mit drin !

Das mit der Tatonka Hülle wäre zu überlegen. Vor allem aber wäre zu überlegen, meinen alten schäbigen Hohner Rucksack endlich zu entsorgen. Für ein anderes Akkordeon hatte ich auch so einen von Soundware, der war wesentlich komfortabler zu tragen. Vermutlich bietet der auch schon einen kleinen Regenschutz. Meine damalige Akkordeonlehrerin empfahl mir, bei Regen ein Handtuch um das Instrument zu wickeln und es erst dann in den Rucksack zu packen.

Ein Poncho ist keine gute Lösung Ich fahre fast täglich Rad, bei jedem Wetter. Dafür ist man als Münsteraner kleidungstechnisch ja immer gut gewappnet (Regenhose und Regenjacke). Einerseits, weil hier eh viel Rad gefahren wird. Andererseits, weil es hier öfter mal regnet. Es gibt hier ein Sprichwort: Entweder es regnet, oder die Glocken läuten. Wenn beides, dann ist Sonntag.

Ich dachte immer, ein Akkordeonrucksack IST bereits der Regenschutz?
Meine beiden - einmal von Soundwear/Dimbath und einmal Fuselli - sind beide gut gepolstert und als Stoßschutz prima, aber beide mit robustem Gewebe außen versehen.. das eine Zeitlang schon Wasser abhält., aber dann irgendwann aufsaugt.... speziell wenn die schon älter sind und außen Abnutztungsspuren auf dem Gewebe sind
Also so richtig Regenschutz sind zumindest meine Exemplare nicht.

bei Regen ein Handtuch um das Instrument zu wickeln und es erst dann in den Rucksack zu packen.
Naja, das Handtuch nimmt ein bisschen was auf, aber ein Schutz gegen viel Regen ist das nicht. Eine Tüte, die das Akkordeon sucht umschließt, ist definitiv sicherer. Entweder im Rucksack oder außen oder beides.

Wenn schon ein Handtuch gebraucht wird um das eingedrungene Wasser vom Akkordeon abzuhalten, dann würde ich sagen ist schon ziemlich was falsch gelaufen.

Alle Akko-Rucksäcke können natürlich für eine gewisse Zeit Wasser abhalten bzw., aufnehmen bevor das nach Innen durchsickert. Aber dann ist der Rucksack nass und braucht lange bis der wieder trocken wird. Ist definitiv nicht gut für s Akkordeon weil die Feuchtigkeit schon ziemlich nahe da ist..und durch einen feuchten Rucksack mit Sicherheit auch eine höhere Grundluftfeuchte im Innenraum herrscht. Ziel sollte also sein ,den Regen schon grundsätzlich vom Rucksack fern zu halten..Drum würde ich einen Regenüberzug irgendeiner Art verwenden oder etwas was von sich aus schon mal regendicht ist. Also entweder so n Ruckacküberzug aus dem Outdoorbereich , oder einen alten Regenpocho oder Biwacksack umnähen lassen oder schauen was es sonst noch für brauchbare Regenhauben gibt die passen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer