Köln Regelmäßiges Linux Audio User / Developer Treffen in Köln

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.810
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo allerseits,

ein Bekannter von mir organisiert ab nächsten Monat ein Treffen für Linux Audio Benutzer und Entwickler. Das erste Treffen wird voraussichtlich am Mittwoch, 21. Mai 2014, in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne (C4) in Köln-Ehrenfeld stattfinden.

Ich nutze zwar selbst noch diverse DAWs unter Windows fürs Recording, interessiere mich aber sehr für Audio und MIDI-Programmierung und habe da auch einige kleine Programmierprojekte. Deswegen finde ich so ein Treffen eine gute Sache und möchte es unterstützen.

Das Treffen soll sich sowohl an Nutzer von Audio- und MIDI-Software unter Linux richten, als auch an Entwickler, die Software für Linux und andere Systeme schreiben (wollen), die sich mit Audio-Produktion beschäftigt, also z.B. Plugins, MIDI-Software, Notationsprogramme, JACK-Helfer usw. Dabei geht es, wie üblich bei solchen Treffen um Erfahrungsaustausch, Kontakte knüpfen, Information über aktuelle Entwicklung in dem Bereich u.v.m. Natürlich lebt so ein Treffen immer von den Beiträgen der Teilnehmer, wer also ein interesantes Thema oder Projekt hat, über das er berichten kann, ist dazu herzlich eingeladen.

Das Programm und die genaue Zeit für das erste Treffen im Mai steht noch nicht fest, und momentan gibt es noch keine Homepage oder Mailingliste, aber ich werde euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten und wir werden sicher bald eine Mailingliste o.ä. einrichten.

Wer Interesse hat, an den Treffen teilzunehmen oder über die weiteren Pläne informiert zu werden, richtet sich momentan bitte an mich per PM oder E-Mail (siehe Homepage in meiner Signatur). Ich weiß zumindest von einem User hier, dass er Linux für's Recording einsetzt, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr hier in Kölle. Also, meldet euch!


Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
So, die Zeit für das erste Treffen steht jetzt auch fest:

Wann: Mittwoch, 21. Mai 2014, um 19 Uhr
Wo: Chaos-Computer-Club Cologne, Heliosstraße 6a, 50285 Köln-Ehrenfeld

Es gibt bisher eine Facebook-Gruppe, weitere Webpräsenzen folgen.

https://www.facebook.com/groups/231697813705139/

Das Treffen wird unter der Bezeichnung Open Source Audio and Video Meeting Cologne laufen.

Das Programm wird noch festgelegt.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits,

das für heute abend geplante Treffen muss leider wegen Krankheit des Organisators ausfallen.

Wir versuchen dann im nächsten Monat oder Juli nochmal einen neuen Anlauf und ich werde das dann wieder auch hier ankündigen.

Chris
 
Das wird aber auch endlich mal Zeit ! Distributionen wie "Musix" zeigen eigentlich nur , das Linux für Musik eigentlich nicht wirklich nutzbar ist,wackeliges timing und ständige jack/rosegarden abstürze zwangen mich sehr schnell zurück zu XP/Steinberg.
Wenn Ihr da was ändern könntet wäre das super.Einen stabilen Sequencer mit 64 MIDI /32 Audio Spuren , 4 Vst Synths und 2 VSt Effekten
gab es schon vor 15 Jahren für die Pentium 3 Plattform , warum sollte dass jetzt unter Debian auf Coreprozessoren nicht auch genauso möglich sein ? Leider bin ich nicht einer von diesen begabten C++ Programmierern , würde das ganze aber gerne mit einer Spende unterstützen , schliesslich nützt es auch der gesamten Linux Community.
 
Einen stabilen Sequencer mit 64 MIDI /32 Audio Spuren , 4 Vst Synths und 2 VSt Effekten gab es schon vor 15 Jahren für die Pentium 3 Plattform
Ja, von professionellen Entwicklerteams. Audio/MIDI-Programmierung braucht halt schon recht spezielle Kenntnisse und sowas in der Freizeit von einzelnen Hobby-Programmierern oder selbst Teams zu erwarten ist halt schon was anderes. Auch die haben schließlich noch andere Sachen in ihrer Freizeit vor.
Zumal beim Open Source in Nischenbereichen wie Audio/MIDI gerne jeder sein eigenes Süppchen kocht statt sich mal mit anderen zusammen zu setzen und auch mal Kompromisse einzugehen. So gibt es auch viele Projekte von Einzelkämpfern, die mittlerweile verwaist sind, weil der Ur-Entwickler das Projekt aufgegeben hat. Das letzte Release von TuxGuitar ist z.B. fast fünf Jahre her, dabei war hieran sogar ein komplettes Team beteiligt.
 
Audio/MIDI-Programmierung braucht halt schon recht spezielle Kenntnisse

Eben. Und gute Literatur und Tutorials, Beispielprojekte usw. im Netz sind längst nicht so leicht zu finden, wie z.B. zu Webanwendungen oder anderen Programmierfeldern. Und Musiker sind halt selten gute Programmier und Programmierer selten gute Musiker, den beides sind Spezialisierungen, die viel Hingabe erfordern, um darin gut zu werden und zu bleiben. Und wenn jemand mal beides ist, ist er/sie wahrscheinlich - so wie ich - in beiden Gebieten nur mittelmäßig und verliert dann auch leicht den Blickwinkel des unbedarften Anwenders.

Aber abgesehen davon, verstehst du, glaube ich, den Zweck des geplanten Treffens nicht richtig. Es gibt mittlerweile unter Linux genug Software, um die gesamte Audioproduktion damit abzuwicklen. Es ist nur schwierig, den Einstieg zu finden und den Überblick über sich schnell veränderende Komponenten und Programme zu bekommen und zu behalten und damit produktiv zu arbeiten. Auch das ist wieder eine Frage der vorhanden Hilfsmittel und Dokumentation im Netz und anderswo. Deswegen wollen wir den Austausch fördern und Erfahrungen weiter vermitteln. Die Entwicklung neuer Software wird dadurch nur indirekt über den Austausch zwischen Entwicklern und zwischen Benutzern und Entwicklern gefördert.
 
Aber abgesehen davon, verstehst du, glaube ich, den Zweck des geplanten Treffens nicht richtig.
Wenn Du mich meinst (schließlich hast Du mich zitiert): Ich habe den Zweck schon richtig verstanden, keine Sorge.
 
Nein, Ploppy8 war gemeint.
 
Kleine Erinnerung: das erste Treffen findet heute abend statt.
 
Wir haben inzwischen drei Treffen veranstaltet, im Juni, August und Oktober. Da es im Dezember in der Vorweihnachtszeit ungünstig ist, findet das nächste Treffen schon im November (am 19.11) statt. Ab Januar 2015 wird es dann voraussichtlich monatliche Treffen geben.

Webseite: http://cologne.linuxaudio.org

Wer zum nächsten Treffen kommen möchte, kann sich unverbindlich hier eintragen: http://yourpart.eu/p/linuxaudio-cologne
 
Nächste Woche Mittwoch findet wieder um 19 Uhr das Open Source Audio Meeting Cologne in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne (C4) statt, das erste Treffen im neuen Jahr.

Das Treffen findet ab sofort jeden Monat, und zwar immer am dritten Mittwoch jedes Monats, statt.

Es handelt sich um ein Treffen Gleichgesinnter zum Neuigkeiten- und Informationsaustausch, gegenseitigem Helfen und natürlich Diskutieren und Philosophieren über Musik und Software. Willkommen sind Musiker, Programmierer und allgemein alle Personen, die am Erstellen und Bearbeiten von Musik und Drumherum (Webradios etc.) mithilfe von Open Source Programmen (“Free Software”) interessiert sind.

Alle weiteren Infos bitte hier nachlesen und dann einfach vorbeikommen!

http://cologne.linuxaudio.org/

Optional kann man sich auf unserem Etherpad ankündigen: http://yourpart.eu/p/linuxaudio-cologne
 
Und schon wieder ist ein Monat rum...

Diesen Mittwoch, den 18.2.2015, findet wieder um 19 Uhr das Open Source Audio Meeting Cologne in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne (C4) statt.

Alle weiteren Infos bitte hier nachlesen und dann einfach vorbeikommen!

http://cologne.linuxaudio.org/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben