Referenzwerte für Abstufungen bei der Saitenlage (E>A, A>D,...., b>e)?

W
Why!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.25
Registriert
28.02.25
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier, mein Name ist Dominikus. Habe nach jahrzehntelanger Pause wieder mit Gitarre angefangen. Bin also ein halber Newbie.
Nun zum Thema:
Jeder spricht von der Saitenlage der hohen und tiefen E-Saiten im 12. Bund. Ich spiele auf meinen E-Gitarren gerne mit 1,8mm (E) und 1,3mm (e). Zu der Saitenlage bzw. Saitenhöhe der anderen Saiten kann ich hier und via Google nichts finden. Nun kann man bei einigen Gitarren die Saitenreiter mit jeweils zwei kleinen Inbusschrauben in der Höhe individuell einstellen. Gibt es da Empfehlungen?
Mir ist klar, dass der Abstand schrittweise von der 1. Saite bis zur tiefsten ansteigt. Aber wenn die E-Saitenhöhe z.B. 1,8mm ist, wie hoch soll dann die folgende A-Saite sein? Die gleiche Frage gilt für D zu g, g zu b und b zu e. Ich folge der Treppe: Die A- und D-Reiter sind höher als der E-Reiter. D-Reiter und g-Reiter sind bei mir gleich hoch und dann geht es wieder bergab.
Letztendlich stelle ich alles nach Gefühl ein, aber mich würde interessieren, ob es Referenzwerte bzw. -empfehlungen gibt.

Herzlichen Dank!!!
Dominikus
 
Wenn du in Millimetern denkst, wäre das ne simple Matheaufgabe:
1,8
1,7
1,6
1,5
1,4
1,3
In der Praxis sollte es aber eher nach Schnarrfreiheit und persönlichen Vorlieben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich folge der Treppe: Die A- und D-Reiter sind höher als der E-Reiter. D-Reiter und g-Reiter sind bei mir gleich hoch und dann geht es wieder bergab.
Es geht Dir doch um das Thema "Abstand Saite vom Griffbrett/Bundstäbchen", nicht um die Höhe der (Saiten-)Reiter.
Schau mal auf Dein Griffbrett, das ist höchstwahrscheinlich nicht flach, sondern gebogen, hat also von der E-Saite zur e-Saite eine Krümmung / einen Radius. Und logischerweise folgen die Saiten in ihrem Verlauf abstandsmäßig diesem Radius.
Von den Abständen her bin ich bei @Volkri und seiner Meinung: Im Zehntelmillimeterbereich so, wie es für einen selbst passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt alles, aber entscheidend ist, was Deine Hand Dir "sagt". Fühlt es sich gut an? Kannst Du möglichst viele Töne komfortabel erreichen? Dann stimmt's!
Selbst einige Gitarrengötter weichen deutlich von Standartwerten ab. Auf YouTube gibt es ein Video bei dem der Gitarrentechniker von Joe Bonamassa dessen bevorzugte Einstellungen erklärt: 2mm E bis D und 2,2mm g bis e, mit 11er Saiten.
Ich hab' das mal ausprobiert.... Nä, nie mehr... Vorerst 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben