die röhren sind nicht so schwer zu verstehen.
wichtig ist:
der eingangswiderstand (gate=eingang) ist idealerweise unendlich hoch, in der realität nicht, du kannst aber 1/0 (1/0 = unendlich ^^) annehmen.
die anoden-kathodenspannung (die versorgung) ist sehr hoch, im bereich von 300-400V glaub ich, jedenfalls ein paarhundert volt.
was sich mit der gatespannung ändert ist der strom, der durch die röhre fließt, über einen widerstand zw. +Uv und röhre kannst du auch eine spannung abgreifen, zB.
in vorstufen werden trioden verwendet, in endstufen pentoden. pentoden haben zwei extra-gitter, die gewöhnlicherweise (meistens aber nicht immer) schon intern verbunden sind. pentoden lassen viel größere ströme fließen als trioden und werden deshalb auch in endstufen verwendet, wo es auf die leistung ankommt.
zu transistorenverstärkern will ich jetzt nichts schreiben, ich geh gitarre spielen
D), aber wenn du fragen hast, zu röhren- oder transen-amps, schreib eine PM ich kann dir dann im lemme-buch nachschauen.
mfg.
PS: hast du das referat dann digital vorliegen? könntest du mir das dann mailen? ==> PM ^^
thx...