Reduziermutter für Potis

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Registriert
27.05.15
Beiträge
1.046
Kekse
3.164
Ort
Pforzelona
Heute mal endlich an einer billigen Les Paul gebastelt. Ziel ist/ war es für mich als Linkshänder geeignete Potis und neu PU's einzubauen, inkl. Vintage 50's Wiring.
So weit, so gut erstmal. Nachdem ich dann so in den letzten Zügen war, stellte sich leider heraus dass das Gewinde der Potis etwas zu kurz sind und die Mutter an 2 von 4 nicht fasst.
Shice!!
Eigentlich will ich mir zunächst einmal keine weiteren Potis kaufen?!
Jetzt war meine Idee nach einer Art Reduziermutter zu schauen und diese dann zu nehmen. Mit der käme ich dann an das Gewinde der Potis ran aber der breitere Teil liegt oben auf der Decke auf.
Hat das schonmal jemand probiert? Irgend eine andere Alternative (ausser andere Potis)? Weiß jemand ob man solche Reduziermuttern auch bei Hornbach/ Bauhaus und Co bekommt?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Paulas brauchen meist Potis mit langem Schaft. Günstige China-Kracher aus der Bucht passen daher meist nicht. Aber das Problem hast du ja bereits erkannt.

Nein, in Baumärkten findet man soetwas nie. Das ist zu speziell und außerdem sind Elektrofachmärkte wie Conrad und ELV eher der richtige Ansprechpartner.

Ja, es gibt Gewindehülsen, mit denen du das Gewinde verlängern kannst. Aber die sind teuer und du müsstest das Loch aufbohren.

Kauf daher neue Potis. Gerade Potis kosten nicht die welt. Es sei denn du möchtest als Bastler dein Elektrifach erweitern und die Decke ausdünnen, damit die kurzen Gewinde doch passen.

So oder so wirst du ohne Potikauf ein wenig Holz lassen müssen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Ruf da an, ob die dir weiter helfen können:

http://www.ps-potentiometerservice.info/

Ansonsten bist du aufgeschmissen, wenn dir die 6,90 zu teuer sind.

Es gibt Gewindebuchsen mit Sechskant zu kaufen. Allerdings müsstest du schon wissen, welches Gewinde auf deinen jetzigen Potis ist.

Und nein, die vom Musikding haben einen kurzen Schaft. Deine jetzigen passen doch auch nicht. Du brauchst welche mit langem Schaft.

Wenn du gar nicht mehr weiter kommst, kannst du auch mit Lin Potis und einem zusätzlichem Widerstand die Kennlinie ändern, sodass sie antilog wird. Vielleicht lassen sich so ein paar Euro sparen.

Also immer noch: Schnitzen oder neu kaufen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Naja, bauen kann die wohl jeder. Bei meinem verlinkten Händler gibt es auch alles was das Herz eigentlich begehrt. Aber da der TE wohl keine Kohle hat, habe ich die anderen Dinge ans Herz gelegt.

Und wenn man sich traut, kann man es auch schnell selbst. Siehe hier. So ein poti ist schnell zerlegt.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben