Red Lady Guitars Forchheim - Erfahrungen?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Guten Abend zusammen!

Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit Red Lady Guitars in Forchheim (Franken)? Kann man seine Klampfen da für kleinere Modifikationen guten Gewissens hingeben?

Zum Hintergrund:
Was Reparaturen und Modifikationen an meinen Gitarren angeht, hab ich leider schon einiges erlebt und war seltenst zufrieden. Dabei hab ich schon alles durch: Den großen Store im Industriegebiet; den Second-Hand-Gitarren-Shop, in dem Rock'n'Roll noch gelebt wird; das kleine Fachgeschäft, das sich tapfer in der Innenstadt hält und derartige Arbeiten an einen "Spezialisten" abgibt; ... So gut wie immer wurde irgendwie unsauber gearbeitet, fehlten anschließend Teile, wurde mehr gemacht und berechnet als gefordert und und und...
Ich halte mich für keinen besonders anspruchsvollen Kunden, hatte nie außergewöhnliche Aufträge, drücke gerne mal ein Auge zu, aber mittlerweile geht mir da leider doch langsam die Geduld aus. Die einzige positive Erfahrung in der Hinsicht hatte ich bei Helliver Guitars in Münster. War zugegeben ein äußerst einfacher Auftrag, aber es wurde alles so gemacht wie gefordert - mehr will ich auch gar nicht. Nun wohn ich nicht mehr in Münster, weswegen Helliver nicht mehr in Frage kommt. Aber für mich steht fest: In Zukunft nur noch zum Gitarrenbauer /-reparaturspezialisten. Ich zahl dann auch gerne 15-20% drauf, wenn ich weiß, dass alles sauber läuft und ich nachher kein Gerenne habe. Der für mich (Bamberg) nächste seiner Zunft scheint dieser Laden in Forchheim zu sein. Nicht ideal, aber besser als nichts. Ich würde mich sehr freuen, für die Zukunft hier eine zuverlässige Adresse für derartige Arbeiten zu finden.

--> http://www.redladyguitars.de/index2.html

(Der Laden wurde mir übrigens von einem Thomann-Mitarbeiter empfohlen.)

Beste Grüße
Spoon
 
Eigenschaft
 
Hi Spoon,

Ich weiss genau was du meinst, ähnlich Erfahrungen habe ich bereits auch gemacht.
Zwar kenne ich Red Lady Guitars nicht, aber wenn du mit Oliver aka Helliver schon gute Erfahrungen gemacht hast (ich übrigens auch, er bietet tollen Support und perfekte Arbeitsleistung an) würde ich auch diesmal wieder zu ihm gehen, bzw die Gitarre verschicken wenn es dir zu weit zum fahren ist.

lg
exoslime
 
Hallo Spoon,

ich komme aus dem Nachbarlandkreis Lichtenfels, aber den Laden kenne ich nicht.
Forchheim ist ja jetzt nicht so weit von Bamberg weg. Warum rufst du nicht mal an und erkundigst dich und fährst mal vorbei und sprichst direkt mit den Leuten ?
Ansonsten habe ich meine Kleinigkeiten bei meinem Gitarrenlehrer oder bei Benson in Küps machen lassen, aber da ist Forchheim einfach näher für dich.

Ansonsten würde ich es so sehen wie Exoslime, das ganze da hin zu senden wo du zufrieden warst.


Gruß Christian
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dachte ich mir leider schon fast, dass der Laden (noch?) ziemlich unbekannt ist. Die Homepage funktioniert ja auch nicht einwandfrei.
Über Verschicken habe ich auch schon nachgedacht. Ich müsste ansonsten ja auch ein Bahnticket nach Forchheim und zurück lösen, da kommt die Post vielleicht auch gar nicht so viel teurer.

Oliver von Helliver nimmt nicht immer Reparaturen an, da er wohl immer viele Aufträge hat. Außerdem würde es bei ihm sicher recht teuer. Wie oben geschrieben, leg ich gerne ein bisschen was drauf im Vergleich zur Werkstatt von einem großen Laden. Aber ich denke, zwischen den einzelnen Gitarrenbauern gibt es sicher noch Unterschiede.
Gibts denn sonst Tipps, wo man seinen Gitarren hinschicken und für akzeptable Beträge in überschaubarer Zeit modifizieren lassen kann?
 
Hallo Spoon,

was soll denn alles gemacht werden ?
Hier im Forum gibt es doch ne Liste von Gitarrenbauern, da kannst du ja schon mal eine Vorauswahl treffen.

Oder kontaktiere doch mal den Smartin oder den Murle1 hier im Forum.
Beide haben afaik beruflich damit zu tun, vielleicht können sie dir ja helfen.


Gruß Christian
 
Servus, ich kenne den Ronny von Red Lady persönlich (er erzählt gerne und viel ... man muss also Zeit mitbringen :D ). Ich hatte an meiner Strat mal ein Elektroproblem beheben lassen, das hat er ganz gut gemacht und einmal war ich mit Einzelteilen eines alten Höfnerbasses bei ihm und habe mich beraten lassen.
Dabei hab ich auch bereits restaurierte Gitarren (teils aus den 50ern!) begutachten können. Die sahen toll aus.

Dennoch habe ich meinen Laden in Nürnberg gefunden (www.ungvary-guitars.com), die haben mir schon 2 mal einen Hals neubundiert und lackiert. Top! Wobei, wenn du dein Instrumet eh verschicken müsstest, kanns du dich prinzipell an jede Werkstatt deines Vertauens wenden.

Wie sieht es denn mit dem neuen Service-Center beim Thomann aus? Die sollten doch auch erfahrene Leute beschäftigen?
 
Ja, den letzten Job hab ich bei RBC Guitars alias Murle machen lassen und war sehr zufrieden. Das wird wohl auch in Zukunft meine Adresse bleiben - ob ich nach Nürnberg fahre oder ein Paket bezahlte, kommt für mich aufs Gleiche raus.

Bei Thomann hab ich es auch mal probiert, da ist es ander Organisation gescheitert. Der Reparatur-Typ meinte zu mir, dass sie keine Gitarren annehmen könnten, die sie nicht selbst verkauft hätten. Später hab ich dann erfahren, dass es gar nicht stimmt...
 
Der Reparatur-Typ meinte zu mir, dass sie keine Gitarren annehmen könnten, die sie nicht selbst verkauft hätten. Später hab ich dann erfahren, dass es gar nicht stimmt...

naja gut, das Service-Zentrum beim T. ist ja noch nagelneu, das muss sich erstmal einspielen ;) ... ich will jetzt da aber keine Werbung machen ;)
 
Oliver von Helliver nimmt nicht immer Reparaturen an, da er wohl immer viele Aufträge hat. Außerdem würde es bei ihm sicher recht teuer

Nur zur Info! Oliver hat wirklich kaum noch Zeit. Stammkunden und Helliver User werden bevorzugt behandelt, und auch Sattel, Bund und Holzarbeiten bleiben bei Oliver. Fast alles andere geht jetzt an David (Sound Ranger), der vor kurzem seine Werkstatt im selben Haus eröffnet hat (du riechst sozusagen das Holz welches Oliver bearbeitet, während David an deiner Gitarre schraubt).

Und David leistet ebenso hervoragende Arbeit, wie man es auch von Oliver gewöhnt ist. Und das zu absolut fairen Preisen.
 
Der Thead ist zwar schon älter, denochn hier meine Erfahrungen mit Ronny Wolf.
Ich habe mittlerweile bei mehreren meiner Bässe Bünde abrichten oder Neubundierungen machen lassen. Ich bin mit den Arbeiten die Ronny durchgeführt hat mehr als nur zufrieden. Er holt aus jedem Instrument das Optimum an Saitenlage raus was möglich ist, besser geht es nicht!!! Und der Mann ist in der Lage selbst unrettbar geglaubtes wieder herzurichten. So z.B. den Jazz Bass eines Freundes, der Hals verzogen und vertwistet wie bei einer Gurke. Wie er es gemacht hat das hat er zwar nicht verraten, aber das Ergebnis war ersta Sahne. Übrigens, der Ronny hat in früheren Zeiten für das grosse T gearbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben