duke:drum
Registrierter Benutzer
Genre: Funk/Rock
Label: MC
Anzahl Songs: 12
Laufzeit: 59:30
Release: 2007
1. Cant Stop
2. Around The World
3. By The Way
4. Fortune Faded
5. Throw Away Your Television
6. Universally Speaking
7. Get On Top
8. Dont Forget Me
9. Californication
10. Parallel Universe
11. Under The Bridge
12. Give It Away
Hallo verehrte Gemeinde.
Heute möchte ich euch gerne eine DVD vorstellen. Die Chilis haben ja schon zwei recht bekannte Live DVDs auf den Markt gebracht. Off The Map und insbesondere Slane Castle sind sehr beliebt.
Es stellt sich nun natürlich die Frage ob Live In Japan mit eben diesen mithalten kann.
Um etwas gleich einmal klarzustellen. Es handelt sich hierbei um eine Low Budget Produktion. Dahinter steckt nicht die eigentliche Pepperplattenfirma Warner sondern das (für mich) unbekannte Label MC.
Die daraus resultierende Folge ist, dass die DVD zum Beispiel über kein Hauptmenu verfügt. Man schiebt die Scheibe in den Player und das Intro erscheint und ertönt sogleich. So kann man natürlich auch nicht auf einen Song direkt zugreifen. Immerhin verfügt es aber über einzelne Kapitel, so dass man trotzdem ganze Songs überspringen kann.
Der Vorteil: die Kosten. Vergleichsweise lächerliche 10 muss man für diese doch recht gelungene Live Scheibe auf den Tisch legen. Wer braucht denn schon wirklich ein riesiges Menu mit Bonusmaterial und ähnlichen Ausschmückungen? Es ist der Inhalt der Zählt.
Was für ein Übergang.
Kommen wir also zur Sache. Das Konzert hat 2004 im International Stadium in Yokohama, Japan stattgefunden.
Die Performance der Pfefferschoten ist durchaus überzeugend und muss sich vor Slane Castle nicht verstecken. Kiedis ist ohne Probleme durch den Gig gekommen. Sogar sein Angstsong Prallel Universe, bei dem er ja gerne mal die hohen Parts verkackt hat er ohne grobe Schnitzer überstanden.
Über das eingespielte Instrumentaltrio Flea, Frusci, Smith brauche ich wohl nicht allzu viele Worte zu verlieren. So bescheren sie uns auf dieser CD einige wundervolle Jams. Besonders die Endings von By The Way und Throw Away Your Television sind einsame Spitze. (womit ich wohl etwas von der Objektivität abkomme )
Auf jeden Fall beweisen sie hier einmal mehr wie toll sie miteinander harmonieren, wobei vor allem John einige wunderbare Soli hinlegt.
Die Stimmung im Stadion ist ebenfalls berauschend.
Fazit:
Eine rundum gelungene DVD zu einem sehr günstigen Preis. Da die Tracklist der von Slane Castle sehr ähnlich ist, lohnt es sich kaum Live In Japan dazuzukaufen. Ausser man ist ein solcher Chili Peppers Fan wie ich. Insbesondere Frusciantebewunderer werden kaum um eine Kaufüberlegung herum kommen, da John bei diesem Konzert echt in Hochform ist.
Wo gibbet det zu kofn? z.B. Bei Amazon.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ich konnte euch einen guten Tipp geben. Über allfällige kommentare würde ich mich natürlich freuen.
Machts gut.
Duke
- Eigenschaft