Rectifier zu Hause verwenden

R
RJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo,

Habe einen Mesa Triple Rectifier heute bekommen und würde ihn gerne kurz antesten, ob eh auch alles passt und auch aus Neugier *gg*. Jedoch habe ich meine 4x12er nicht hier und erst in ein paar Tagen die Möglichkeit dazu.
Herumstehen hätte ich eben noch meinen PC mit onboard Sound und eben Klinkenadapter und einen Roland Cube 30 (hat auch AUX in) herumstehen.
Gibts eine Möglichkeit ohne den Amp beschädigen zu können?
Per google hab ich folgendes gefunden: Alle Master auf 0, Slave out bei Input von Roland Combo rein und Amp auf Standby lassen (seit wann lässt ein Amp Signal raus, wenn er auf standby ist o_O?)
Trau mich jetzt nicht so ganz ran um zu probieren, also sicherheitshalber mal nachfragen hier

Danke für euren Rat/eure Zeit
 
Eigenschaft
 
ich würds einfach sein lassen und erst mit ner box probieren. (Es sei denn der Cube hätte nen Speaker den du direkt ansteuern könntest?)
 
hmmm geht ev über AUX IN beim Roland? bin mir nicht sicher, bzw zu vorsichtig *gg*
 
Hey,
wenn du im Internet bestellt hast und dir nicht sicher bist ob nun alles funktioniert besteht immer noch die 14-Tage Frist.
Ich musste auf meine Box etwas länger als einen Monat warte, die Frist war also nicht mehr gegeben. Ich habe dann meine Situation bei einem Gespräch mit dem Laden geschildert und sie meinten "Ja klar, solange der Amp nicht im Betrieb war bzw nur einmal beim Anschalten und Defekt auftreten sollte, nehmen wir den Amp gerne zurück"
Hieß, es wurde mir quasi die Frist verlängert. Sowas ist nicht der Regelfall und man sollte auf die Kulanz des Ladens hoffen.
Der Amp steht heute noch hier und hatte keine einzige Macke, es war also reine Sicherheitsmaßnahme.
Je nach Geschäft variieren natürlich auch die Geld-Zurück-Garantien von den gesetzlichen 14 bis zu 30 Tagen.

Sonst gilt natürlich: Einen Röhrenamp, auch wenn er eine Schutzschaltung hat und es keine Beschädigungen geben sollte, nie ohne Last betreiben. Es ist einfach besser für den Amp
mfg KG
 
Ich würde das sein lassen, nachher kommst du noch aus Versehen gegen den Standbyschalter und dann hängt keine Last dran, und so könntest du ihn dann erstmal reparieren lassen bevor du ihn das erste Mal spielst :( Die Sache auf google könnte ansonsten klappen, aber es kommt da doch jetzt auch nicht auf ein paar Tage an, oder? Außerdem ist das Erlebnis doch viel schöner wenn du den neuen Amp das erste Mal gleich durch eine anständige Box laufen lässt! Viel Spaß mit dem Geschütz! Philip
 
Hey,
wenn du im Internet bestellt hast und dir nicht sicher bist ob nun alles funktioniert besteht immer noch die 14-Tage Frist.
Ich musste auf meine Box etwas länger als einen Monat warte, die Frist war also nicht mehr gegeben. Ich habe dann meine Situation bei einem Gespräch mit dem Laden geschildert und sie meinten "Ja klar, solange der Amp nicht im Betrieb war bzw nur einmal beim Anschalten und Defekt auftreten sollte, nehmen wir den Amp gerne zurück"
Hieß, es wurde mir quasi die Frist verlängert. Sowas ist nicht der Regelfall und man sollte auf die Kulanz des Ladens hoffen.
Der Amp steht heute noch hier und hatte keine einzige Macke, es war also reine Sicherheitsmaßnahme.
Je nach Geschäft variieren natürlich auch die Geld-Zurück-Garantien von den gesetzlichen 14 bis zu 30 Tagen.

Sonst gilt natürlich: Einen Röhrenamp, auch wenn er eine Schutzschaltung hat und es keine Beschädigungen geben sollte, nie ohne Last betreiben. Es ist einfach besser für den Amp
mfg KG

ist das was du beschreibst nicht ein Defekt?? Da ist dann doch die 14-Tage Frist ohnehin egal, weil es ja noch Garantie/Gewährleistung gibt, die hoffentlich länger als 14 Tage gilt :)
Gruß Philip
 
Ach stimmt :D
naja jedenfalls hab ich das so gemacht und sie meinten, dass ich dann auch die Option hätte das Geld zurückzufordern, so mein ich das halt :D

mfg KG
 
Nein, ich warte nicht auf eine Box (meine steht in einem Proberaum, wo ich erst in Kürze wieder reinkomme) und der Amp ist gebraucht gekauft.

Habe mal probiert über Slave Out und FX Send in Aux und Input, bei Amp auf Standby, aber nirgends ist Signal gekommen, vl habe ich auch etwas falsch gemacht :-/
 
Wie wäre es mit einem Kurzbesuch in einem Musikladen?
Da stehen Boxen zuhauf.

mfg KG
 
Fazit ich lass es, rein zur Sicherheit
inzwischenzeit hat sich zufällig ein jam mit einem befreundeten drummer ergeben :great:
 
Also wenn du den Amp im Standby lässt dann geht das Problemlos, hab meine Marshall so auch schon öfters rein als Preamp benützt. Durch den Standby schalter wird legedlich die Endstufe "Deaktiviert".

Auserdem ist es nicht so schlimm wenn der Amp mal kurz ohne Last läuft( auf die Aussage von Phil 182 bezogen wegen dem ankommen am Standby). Ich hab bei nem Röhrenradio schonmal nen Kontaktfehler beim Speaker gehabt und das Radio ist 1-2 Minuten ohne last gelaufen und läuft noch Problemlos(allerdings kommt der Sound dann durch die Röhren).

Also was ich sagen will: Schalt den Amp ein aber lass ihn im Standby, dreh sicherheitshalber den Master auf 0 und geh dann mit dem FX Out in den Aux in vom Cube oder sonst wo hin.
 
Vll geht auch der Speaker des Cubes übern Joardan da der ja nicht gerade für 150Watt ausgelegt ist (auch wenn du die natürlich bei Zimmerlautstärke nie erreichen wirst)...
Warten warten warten... Vorfreude ist doch am Geilsten :rock:
 
Glühbirne;3529279 schrieb:
Also wenn du den Amp im Standby lässt dann geht das Problemlos, hab meine Marshall so auch schon öfters rein als Preamp benützt. Durch den Standby schalter wird legedlich die Endstufe "Deaktiviert".
Für solche Aussagen hab ich schon Leute gefressen. Der Rectifier schaltet die Hochspannung generell weg, da is auch nix mehr mit Endstufe...

Welchen Marshall hast du denn, dass das geht? Die einzigen Amps die das können sind meines Wissens nach Engls...

Glühbirne;3529279 schrieb:
Auserdem ist es nicht so schlimm wenn der Amp mal kurz ohne Last läuft( auf die Aussage von Phil 182 bezogen wegen dem ankommen am Standby). Ich hab bei nem Röhrenradio schonmal nen Kontaktfehler beim Speaker gehabt und das Radio ist 1-2 Minuten ohne last gelaufen und läuft noch Problemlos(allerdings kommt der Sound dann durch die Röhren).
So, ich mach schon mal den Herd an... Du hattest da nur Glück, man sollte aber nicht auf selbiges vertrauen...


Glühbirne;3529279 schrieb:
Also was ich sagen will: Schalt den Amp ein aber lass ihn im Standby, dreh sicherheitshalber den Master auf 0 und geh dann mit dem FX Out in den Aux in vom Cube oder sonst wo hin.
Und dann kommt was? Genau, nix.

Lg Stefan :)

PS: lol, du wohnst keine 20km von mir weg, ich glaub ich kenn dich sogar... JCM900@KT88 kam mir so bekannt vor.. Matthias? :D
 
Glühbirne;3529279 schrieb:
Also wenn du den Amp im Standby lässt dann geht das Problemlos, hab meine Marshall so auch schon öfters rein als Preamp benützt. Durch den Standby schalter wird legedlich die Endstufe "Deaktiviert".

Wie Dobse schon schreibt, geht das nicht. Ich kenne nur Engls - und beim Rectifier weiß ichs sicher - die den Standby durch Abschalten der gesamten (!) Anodenspannung machen, d.h. wenn der Standby aus ist, dann geht im Amp gar nichts mehr. Ich kenne auch nur Marshalls, bei denen das so ist, bei welchem geht das denn? Bei Engl Fireball, Powerball und Savage geht das mit dem FX Send, weil die den Standby direkt in der Endstufe machen und nicht im Netzteil, aber ansonsten kenne ich keine Heads, die das können.

Glühbirne;3529279 schrieb:
Auserdem ist es nicht so schlimm wenn der Amp mal kurz ohne Last läuft( auf die Aussage von Phil 182 bezogen wegen dem ankommen am Standby). Ich hab bei nem Röhrenradio schonmal nen Kontaktfehler beim Speaker gehabt und das Radio ist 1-2 Minuten ohne last gelaufen und läuft noch Problemlos(allerdings kommt der Sound dann durch die Röhren).

Das Röhrenradio läuft in Class A Eintakt. Wenn du das ohne Last betreibst, dann wird der Ausgangstrafo immerhin noch durch die Röhre bedämpft. Solange du das Radio nicht übersteuerst, passiert da genau garnichts. Bei einem Gitarrenamp reicht ein Signal mit Transienten drin oder ein kurzes Übersteuern, um einen Überschlag am Ausgangsübertrager oder in den Röhren zu erzeugen. Wenn da dann mal Plasma oder Kohle ist, dann leitet das gut, und dann knallts.
Die meisten Gitarrenamps - auch die von Mesa - sind absolut nicht leerlauffest, auch nicht kurzzeitig, wenn man nicht sicherstellen kann, dass die Endstufe absolut stabil ist, keine Transienten kommen können und die Endstufe nicht überfahren werden kann.

Das, was du gehört hast, das war nebenbei wahrscheinlich der Ausgangsübertrager.

Zum Thema: Der Slave Out vom Recto hängt HINTER der Endstufe, d.h. du brauchst einen Lastwiderstand oder sowas, um den Amp betreiben zu können, weil dir sonst die Endstufe abbrennen kann. Die Sache mit dem FX Send funktioniert wegen des Standby-Schalters nicht, auch hier bräuchtest du eine Last/ einen Kurzschlusstecker.

MfG OneStone
 
@Dobse ja wir kennen uns(Carnivori)

Und ich möchte mich entschuldigen ich hab halt vom JCM 900 auf die meißten anderen Amps geschlossen, da dieser 1. den Preamp noch mit Anodenspannung versorgt wenn er im Standby ist und dies schon ein paar stunden Tadellos überlebt hat.

Immer wieder gut was neues zu lernen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben