Recordingstart bei Eingangssignal

• Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Saut_Jusa
Saut_Jusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Kekse
6.497
Hallo,

ich suche ein Programm, welches die Möglichkeit bietet, das Recording zu starten wenn ein Eingangssignal anliegt und automatisch stoppt, wenn kein Signal anliegt, das Recording startet, wenn ein Signal anliegt usw.

Kennt jemand ein solches Programm?

Eigenschaft

Programm kenn ich keins, aber ich kenn eins mit dem man schneiden kann :)

Aber vielleicht gibts ja wirklich ne möglichkeit das so zu realisieren wie du das meinst.

ICh glaube auch kaum, dass es so etwas gibt, ist ja doch eine sehr spezielle Funktion. Vielleicht hilft es aber ja in der Tat, wenn du uns sagst, was du damit vorhat. Vielleicht gibt es dann ja andere Lösungen.

Sollte der Grund dieses Vorhabens das Unterdrücken von Nebengeräuschen zu sein, verwende lieber ein Gate!
Wenn das Programm aber stoppt wenn kein Signal kommt, und von dort dann weitermacht, würde bei einem Lied das Timing nicht mehr stimmen :D
Vllt willst Du das aber zu Überwachungszwecken verwenden? :p

Ich wollte mir damit das Schneiden ersparen, aber wie Jeefs ja richtig sagt, stimmt dann das Timing nicht mehr, bzw ist es sehr schwer den Vocalpart direkt auf Timing zu bringen.

In Cubase kannst du das mit den Locatorn realisieren.
(In anderen Programmen sicher auch)

Sprich Loactor an die gewünschten stellen und jump in/out aktivieren.

wenn du dann zwei Takte vorher z.b. Das Playback startest, springt die Aufnahme erst am gewünschten Punkt an.

Funktioniert mMn sehr gut.

Gruß

Mahlzeit !

Wavelab kann das geforderte. Da kann man einstellen, ab welcher Signalstärke das Recording beginnen soll und ab welchem Schwellwert die Aufnahme gestoppt wird. Allerdings ist Wavelab teuer (auch die elements), zweitens ist es weniger als Aufnahmen-programm sondern als Mastering-Tool gedacht und zudem bleiben oben erwähnte Timing-probleme.
@ 5daysweekend:
Klugscheissermode ON: Bei Cubase heißt die Funktion Punch-in bzw. Punch-out. Diese Korrektur nur deswegen, damit der UP nicht verzweifelt in Cubase nach Jump-In sucht, nix findet, und frustriert aufgibt.
Klugscheissermode OFF.

Gruß
Ivar