ich bin irgendwie gerade an der selben Stelle wie cosmodog.
Habe bislang schon bescheidene Erfahrungen im Homerecording gesammalt, also unser erstes Album selber aufgenommen und gemixt und dann noch von einer anderen Band. Naja sagen wir mal so, für ne erste CD oder als Demo hats genügt ^^
Mittlerweile nehmen wir jedenfalls die zweite Cd in nem richtigen Studio auf.
Aber um auch mal meine kreativen Ergüsse, die halt nicht zu unserer Band passen zu verarbeiten, wollte ich jetzt halt auch mal nebenbei etwas eigenes machen.
Damals haben wir halt jedes instrument als spur aufgenommen usw.
Jetzt möchte ich halt alles selber machen.
Vocal, Gitare und Bass ist kein Problem, mache ich entweder über unser Mischpult oder den Toneport GX mit der Gearbox. (will jedenfalls diese Tage bestellen)
Dazu noch ne Frage, die demosounds die man im netz findet, oder auf youtube sieht klingen ja schonmal nicht schlecht, aber wie sieht das in wirklichkeit aus, taugt das, was aus dem toneport kommt zu etwas ?
Aber mein Hauptproblem ist halt das Drum. Selber einspielen kann ich nicht, und wäre mir auch zu umständlich.
Also habe ich mal die letzte Woche nach vernünftigen Möglichkeiten gesucht, dass auf dem PC mit Sequenzern zu machen. Habe diesbezüglich mal die Demos vom FL Studio und Master Beat 2 geladen und getestet. dazu halt noch recht viele Freeware sachen.
Muss sagen die Demo vom FL Studio hat mich recht überzeugt, da ich dort auch gleich ein paar synthies und Keyboards einbauen kann.
Was ich halt nicht beurteilen kann, weil bei der Demo nur so ein house-drumkit dabei war, ob es da vernünftige drumkits gibt, die auch für härteren Rock oder gar Metal was taugen. Weil das bearbeiten und erstellen der patterns und sequenzen dünkt mich jedenfalls schon mal recht einfach und geschickt mit dem FL Studio.
Werde wohl auch noch die anderen Empfehlungen hier aus dem Thread genauer unter die Lupe nehmen.
Was für mich halt wirklich super wäre, wenn ich ein Prog finden würde, wo ich das Drum programmieren könnte, und halt für jedes teil snare, hh, kick usw... trotzdem ne eigene spur hätte. und im gleichen programm halt auch die gitarre und bass über toneport einspielen könnte, so dass ich am schluss eigentlich die spuren so auf dem mixer habe, als ob das alles wirklich im studio eingespielt worden wäre, dass ich auch noch mal schnell halt in einem Takt noch ein beckenschlag einfügen oder entfernen kann.
Spiele irgendwie auch mit dem Gedanken, mir mal den Magix MusicMaker 2007 Deluxe zu holen, weil ich den als Paket mit nem Midikeyboard gefunden habe. Nur weiss ich dort absolut nicht, wie das mit dem drum geht, ob es überhaupt geht und wies klingt.
Für Battery 3 use. fehlt mir schlichtweg die Kohle.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich das am besten unter einen Hut bringe ?