Recordingprogramm mit durchschnittlicher Qualität gesucht

• Ersteller djjeans
  • Erstellt am
D
djjeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Kekse
0
Guten Abend :)

Ich bin noch ganz neu in pukto recording und habe eigentlich nur eine kurtze frage :

Mir welcher Qualität kann ich rechnen,wenn ich mir ein 200 Euro Großmembramikrofon, ein 200 euro Interface und ein billiges Programm zb. nTrack stuio oder Cubase essentielle zulege?

Gibt es qualität Unterscheide bei nTrack und cubase E ( Ich hatte die Ntrack Demo,und die war echt leicht zu bedienen )

Ich brauche auch keine Effekte und so,ich möchte einfach nur eine Mehrspuraufnahme von Gesang und Gitarre ;)

Da ich knapp bei Kasse bin,wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben

Danke im vorraus, und sry für mein Deutsch ;p

Eigenschaft

Na ja, was willst du da jetzt für eine Antwort hören? Du bekommst gutes Einsteigerequipment, wobei die Unterschiede beim Interface zu einem teureren wohl geringer ist, als zwischen einem günstigen und einem Hi End Mikrofon.

Die Software an sich nimmt einfach nur das auf, was vom Interface kommt, da gibt es also keine qualitativen Unterschiede. Die kommen dann erst beim Bearbeiten, also der Qualität der Effekte, zum tragen - aber auch da ist selbst Freeware eigentglich schon sehr gut; der Knackpunkt ist dann der, dass man die Effekte richtig Bedienen muss. Generell ist Know How das Hauptproblem. Du sprichst zwar von "keine Effekte", aber einfach so nackt wirst du die Aufnahme kaum lassen können. Und zum ordentlichen Bearbeiten braucht man auch noch gute Monitore. Die Raumakustik spielt auch eine wichtige Rolle.

Generell wage ich es fast zu behaupten, dass die von dir genanten Dinge (Interface, Mikro, Software), verhältnismäßig wenig Einfluss habe. Na ja, also die Software eigentlich gar keinen, das Interface eigentlich schon, allerdings bei deinem sonstigen Equipment eher zu vernachlässigen, und das Mikro wohl am stärksten. Allerdings ist auch da wohl der Unterschied geringer, als so mancher aufgrund der enormen Preisunterschiede vielleicht glaubt. Also wenn du nun einfach mal zuhause mit deinem günstigen Equipment aufnimmst, dann wirst du denken "klingt OK, aber nicht wie bei einer professionellen Produktion". Wenn du nun anschließend ein 2000€-Mikro und ein 2000e-Interface nimmst (aber sonst nichts anders machst), wird es wohl besser klingen, aber du wirst immer noch denken "klingt nicht wie bei einer professionellen Produktion". Das liegt nämlich daran, dass eine solche Produktion von Profis in professioneller Umgebung gemacht werden.

Ich empfehle dringend einen Blick auf Magix Samplitude Music Studio zu werfen. In Version 15 kostet das nicht mal 20 EUR in der e-Bucht und hat alles, was du zunächst brauchen wirst. Das ist sozusagen "Klein-Samplitude".

Oder du bestellst dir ein KEYS Heft nach und hast Samplitude 10 SE für schlappe 5 oder 6 EUR. Hier zum Beispiel ist offenbar Samplitude 10 SE mit an Bord:

http://www.ppvmedien.de/product_inf...onderhefte/keys-sonderheft-jahrbuch-2010.html

Unter Preis-Leistungsgesichtspunkten wirst du vermutlich nirgends deutlich besser wegkommen.

Wenn es eine Budgetfrage ist würde ich auf jeden einen Blick auf Reaper werfen. Das Programm ist ein ausgewachsener Audio/MIDI Sequencer, der für uns Hobby Aufnehmer wirklich günstig ist. Hab keinen aktuellen Preis zur Hand, aber das Bewegt sich so um 50€.

Grüße
Nerezza

Die Frage nach durchschnittlicher Qualität in Bezug auf Mikro+Interface sowie Software irritiert mich etwas...

Was Qualität bei Mikrofonen, Interfaces und anderer Hardware bedeuted, weiß ich so einigermaßen und denke, mit 2x 200€ kann man schon mal ganz gut anfangen :).

Qualität im Zusammenhang mit Software? Das dürfte sich doch haupsächlich auf Bedienerfreundlichkeit, Umfang der Funktionen u.ä. beziehen? Und wenn es wirklich nur um eine Zweispur-Aufnahme geht, ist doch so ziemlich jede SW, die auch free downzuladen ist, dafür geeignet? Z.B. kann Audacity schon deutlich mehr, als nur Aufnehmen :nix - und kostet gar nichts :).

software macht absolut nix am sound, da zählt nur flexibilität und bedienungsfreundlich ;) beim interface würde ich im internet googeln obs dafür saubere treiber gibt .. viele von den etwas günstigeren interfaces haben für das bestimmte betriebssystem zwar treiber aber oftmals taugen die nicht so richtig (das interface von meinem kumpel hat so seine probs unter win 7 ;))

was auch noch dazu gehört: popschutz vors mikro, nen stabiler ständer uuund ne gute aufnahme akkustik, im zweifelsfall lieber tot dämmen und nachträglic hraum hinzufügen anstatt den geilen flatterecho sound vom 15m² zimmer mit aufnehmen ;)

man kann auch nachher beim mischen noch einiges herrausholen als beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=r8Bq8m1fx3U .. da hat das ganze equipment sogar eher unter 300€ gekostet (mit ständer und popschutz :p)

bei was ich beim mikro achten würde: es muss zu deiner stimme passen, es gibt mikros die klingen eher zischig/höhenlastig (also eher ungeeignet für eh schon essige stimmen, aber vllt gar nicht schlecht für eher dumpfe stimmen), da gilts einfach auszuprobieren.

Dabke für die schnellen Antworten :)

Okai,das klingt schonmal gut,ich dachte ich müsste 500 euro für eine software ausgeben,puh ;)

Ich hab mir dan mal überlegt,ein 400-500 euro Mikrofon mit poppschutz,und seperat nen Ständer zu kaufen,und dan noch 200-300 Euro für einen Interface ausgeben,das würde dan ja schon mal fürs erste reichen ;)

Danke