Recordingkarte speziell für Gitarren

  • Ersteller Cyberkini
  • Erstellt am
Cyberkini
Cyberkini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.15
Registriert
12.03.05
Beiträge
99
Kekse
65
Ort
Osnabrück
Nabend allerseits.

Ich hab mich schon ein wenig mit den Recordingkarten auseinander gesetzt.
Aber soweit ich sehen konnte, hatte keine dieser Karten einen Anschluss für ne Gitarre. Also man müsste dann nen Mixer dazwischen haben.

Meine Frage ist: Gibt es auch eine Recordingkarte wo man die e-Gitarre ohne weiteres mit einem stinknormalen Gittare-zu-Amp Kabel direkt ohne Zwischengerät reinstecken kann?
Es sollte möglichst billig sein, aber grottenschlechte Ware möchte ich da auch nicht :great:.

Verzerren und Effekte mach ich dann mit einem Softwareverzerrer rein.
 
Eigenschaft
 
Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?
Aber der Sound wird so oder so eher bescheiden sein wenn du ohne Amp- Simulator und Verstärkung in die Soundkarte gehst.
 
Perfect Drug schrieb:
Aber der Sound wird so oder so eher bescheiden sein wenn du ohne Amp- Simulator und Verstärkung in die Soundkarte gehst.

Wieso? Er will doch den "Gitarrensound" per Software erzeugen. Das geht doch heutzutage mehr oder weniger gut (GuitarRig). Das geht theoretisch mit jeder Soundkarte, allderings sollte man eben dann doch eine nehmen, die einen "Gitarreneingang" hat, der ist glaub ich von der Impedanz eben an eine Gitarre, und nicht an ein Standard Line Signal angepasst.
 
jau, ars ultima zieht mir förmlich die Worte ausm mund. ich benutz zur Zeit die 30 Tage version von Guitar Rig und nemhe den line in eingang meiner onboard soundkarte ... -> rauscht bei manchen effekten so doll das man kaum noch den gitarrensound selber hört. Und stumpf ists halt auch noch. Das Interface ist auf jeden Fall schon gut, auch vom Preis her. Gibts sonst noch sowas?
 
Moin! Wenn ich mich hier auch mal einklinken dürfte? Ich möchte auch hauptsächlich Gitarre aufnehmen, und bin daher auch schon auf die genannten Geräte gestoßen. Ich habe allerdings in meinem Rechner nur eine OnBoard Soundkarte bzw. einen alten Soundblaster PCI 128. Wäre es da in Hinsicht auf Latenz etc. nicht sinnvoller, sich eine neue Soundkarte (z.b. audiophile 2496) zu kaufen, oder spielt das keine Rolle, weil das Interface die Latenz bestimmt?
 
Das Interface ist die Soundkarte! Brauchst nur usb anstecken, ev. treiber und los gehts:great:
 
Man bracuht es um Gitarren oder Mikrofonsignale aufzunehmen, und sich das Ergebnis anzuhören:)
Hier scheint es einige Unwissenheiten bezüglich der sagenumwobenen "Interfaces" zu geben. Ein Vorredner hat es schon mal gesagt: Ein solches "Interface" ist einfach eine externe Soundkarte!
Schon eine Onboardsoundkarte hat mindstens einen analogen Eingang und einen analogen Ausgang, und entsprechend A/D bzw. D/A-Umsetzter. Alles andere, was nun "Recordingkarte", "Audiointerface" oder sonstwie heißt, ist prinzipiell nichts anderes (Klangerzeuger und DSPs mal ausgenommen), ob es nun in PCI-Steckkartenform vorliegt, oder als externe Kiste per USB/Firewire ). Die Unterscheide liegen eben in erster Linie bei der Audioqualität und der Schnittstellenaustattung (Anzahl und Art der Inputs/Outputs) sowie der Treiber, die dann ebenfalls dafür sorgen, dass das Ding "professioneller" ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben