mb_steiner
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Hallo zusammen,
hatte irgendjemand bereits Gelegenheit, Erfahrungen in der Aufnahme von Flamenco-Klatschen (Palmas) zu sammeln? Ich bin da recht naiv herangegangen: Mikro auf und los - aber das Ergebnis ist leider weit davon entfernt, was man den Hörgewohnheiten einschlägiger Aufnahmen der "Originale" entnehmen kann. Dabei geht es mir mitnichten um High-End, auch Aufnahmen der 60er und 70er Jahre überzeugen ja durch eben diesen typischen Sound. Gibt es also bestimmte Grundsätze bei Kompression, Equalizing oder Raumklang, die sich positiv auf das Ziel eines originalen Sounds auswirken? Also Ausprobieren kann ich selbst, aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick (wie die 3,6 kHz bei der Bassdrum) um ohne Umwege ans Ziel zu gelangen.
Es bedankt sich für Ihre Unterstützung,
mb_steiner
hatte irgendjemand bereits Gelegenheit, Erfahrungen in der Aufnahme von Flamenco-Klatschen (Palmas) zu sammeln? Ich bin da recht naiv herangegangen: Mikro auf und los - aber das Ergebnis ist leider weit davon entfernt, was man den Hörgewohnheiten einschlägiger Aufnahmen der "Originale" entnehmen kann. Dabei geht es mir mitnichten um High-End, auch Aufnahmen der 60er und 70er Jahre überzeugen ja durch eben diesen typischen Sound. Gibt es also bestimmte Grundsätze bei Kompression, Equalizing oder Raumklang, die sich positiv auf das Ziel eines originalen Sounds auswirken? Also Ausprobieren kann ich selbst, aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick (wie die 3,6 kHz bei der Bassdrum) um ohne Umwege ans Ziel zu gelangen.
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