Recording- und Band-freundlicher Amp gesucht

• Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Kekse
1.004
Servus zusammen!

Zur Zeit spiele ich daheim über mein Board in einen Yamaha THR100 Amp. Ich bin damit sehr happy weil der Amp sehr gut leise klingt. Ich benutze ihn als cleane Basis. Damit gehe ich in eine normale Box. Zusätzlich gehe ich aus dem direct out über XLR in ein Interface zum Recorden. Das funktioniert sehr gut und ich bin happy mit dem Ergebnis.

Der Amp ist mir clean neben einen Drummer aber etwas zu leise. Deswegen dachte ich darüber nach was es noch so für ähnliche Optionen gibt.

Ich suche also nach einem Amp der leise und in einer Band funktioniert und vor allem die Option des unkomplizierten Recordings mit sich bringt.

ich hatte gesehen das Laney einen Lionhearth mit XLR out hat, allerdings „nur“ 5 watt Ausgangsleistung. Koch Jupiter ist auch interessant für mich. Was gibts sonst noch so?

Vor großen Modeling Lösungen scheue ich mich, weil ich nur gerne einen guten clean Sound (Fender Type) bevorzuge und keine große Palette brauche. Und wie ein richtiger Amp darf es gerne aussehen und nicht wie Scanner oder Toaster ;-)

Eigenschaft

Revv D20 könnte da gut passen. Mit 20 Watt laut genug, als cleane Pedal-Platform konzipiert und mit integriertem Attenuator/Loadbox fürs ganz leise Recording...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss katana Amps? Evtl mal schauen was die so können..

Wenn ich richtig lese, dann bist du mit dem Thr zufrieden... lediglich mit einem Drummer hast du Clean etwas Probleme.

Über was für eine Box und mit welchem Speaker spielst du?
Ich denke hier liegt das Problem, denn 100W sollten eigentlich dick reichen

Ich denke auch, dass die naheliegendste Lösung darin liegt, das, was beim THRT100 rauskommt, einfach lauter zu machen.
Das könnte über die PA-Anlage erfolgen, wenn ihr eine im Proberaum habt oder eben über eine größere Box oder eine Aktiv-Box.

Jedenfalls wäre ein zweiter Amp zu einem, mit dem Du zufrieden bist,nicht die favorisierte Lösung, wenn es darum geht, lauter zu werden.

Aber hast Du tatsächlich den THRT 100? Der sollte eigentlich laut genug sein mit einer entsprechenden Box ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
Über was für eine Box und mit welchem Speaker spielst du?
Ich denke hier liegt das Problem, denn 100W sollten eigentlich dick reichen
Das täuscht: so eine 100W Digital-Endstufe ist der typische Antrieb eines Studio-Monitors ;)
Am Bass liefert ein 80W Dynacord Eminent II locker den Schub einer 500W Digi-Endstufe.

Danke schonmal für die Ideen. Der Revv klingt sehr interessant.

Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. In den Drive Channels ist der Amp laut genug. Clean eben nicht. Nur wenn ich den internen boost nutze, was dazu führt das er wieder zerrt. Betrieben wird er an einer 2x12 Tube town bzw VHT mit Celestion XY (die 75 Watt 08/15 Dinger).

Edit: Da ich (damals vor Corona) auch gern mal spontan ne Session gespielt habe möchte ich mich nicht von einer eventuell vorhandenen PA abhängig machen.

Laney IRT SLS
falls lieferbar

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das täuscht: so eine 100W Digital-Endstufe ist der typische Antrieb eines Studio-Monitors ;)
Am Bass liefert ein 80W Dynacord Eminent II locker den Schub einer 500W Digi-Endstufe.
Das ist schon richtig...
Aber Impedanz und Wirkungsgrad des/der Speaker spielt aber auch eine Rolle.
Und vielleicht hilft auch das Drehen am EQ, damit man sich hört
Aber das alles ist per Ferndiagnose wahrscheinlich schwer zu bestimmen

Mir gehts auch in erster Linie um Alternativen und keine Möglichkeiten den Yamaha Lauter zu machen. Das Konzept wie beim Laney Lionhearth oder dem Revv ist ja cool. Da wird’s sicher mehr geben auf dem Markt. Das ist der Zweck des Themas.

Alles klar, du möchtest einen neuen Amp...
Wenn es nicht unbedingt Röhre sein muss, dann könnte ein Fender Tone Master zu deinen Ansprüchen passen