Im Endeffekt eine Glaubensfrage, die hier schon vielfach diskutiert wird. Mobilität würde ich gar nicht mal so sehr als Unterschiedungskriterium nehmen, wo doch heutztage Notebooks zur Normalität gehören. Die reine Aufnahmequalität ist eh so gut wie kein Thema, da wird sich das Boss BR-800 wohl nicht von den Einsteiger-Audiointerfaces unterscheiden. Quantität und Qualität der Bearbeitungeffekte kann ich jetzt nicht einschätzen.
Ein großer Unterschied ist die Felixibilität und Aufrüstbarkeit. So ein Multitracker ist eben ein gerät mit festen Austattungsmerkmalen. Wenn man sich dagegen ein Interface für den Computer kauft, dann entscheidet man sich in dem Moment eigntlich nur für eine gewisse Aufnahmequalität (aber wie gesagt, im Heimbereich eh zweitrangig) und für die Anzahl der Spuren, die man gleichzeitg aufnehmen kann. Alles andere aber ist Software und unabhängig davon. Also wieviel Spuren man insgesamt hat, wie man diese Bearbeiten kann, Anzahl der Effekte, Qualität der Effekte, virtuelle Instrumente,.... Man hat da alle Möglichkeiten, von simpler Freeware bis zu hochprofessionellen Programmen.
Ich persönlich könnte mir gar nicht vorstellen mit so einem Teil zu arbeiten. Ich muss da irgendwie meine Spuren sehen und mit der Maus direkt dorthin, wo ich hinwill, gerade wenn ich auspobiere, songs entwickle, arrangiere etc. Auch bezüglich virtueller Instrumente möchte ich nicht auf den integrierten Drumcomputer eines Multitrackers angewiesen sein. Manch andere sehen das vielleicht genau umgeklehrt und sagen, dass dieses "sehen" ja eher unmusikalisch ist. Die wollen Musik hören, sich nicht mit den komplexen Möglichkeiten einer Software auseinandersetzen, haben keine Lust vor dem PC zu sitzen, sondern wollen einfach nur Musik machen.
Es hat also eher was mit der Arbeitsweise und den persönlichen Vorlieben zu tun. Aber objektiv betrachtet geht für etwas ernshaftere Ambitionen wohl bei geringem Budget kein Weg an der PC-Lösung vorbei. Da bekommst du auch schon mit einer Software für 50€ quasi alle Möglichkeiten, die ein professionelles Studio bietet (zumindest featuremäßig).