Recording über Multi-Recorder von BOSS

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich wollte in das Homerecording einsteigen und frage:

Was haltet ihr von der Idee, die Aufnahmen mit einem Multirecoder, z. B. Boss RE 800 zu machen? Erzielt man damit bessere Ergebnisse als mit dem PC? Oder wie muß man das bewerten? Das Gerät soll ja ganz gute Ergebnisse erzielen.

Vielen Dank für euer Feedback !!!

Mic
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ja und Nein.

Prinzipiell gibt es 2 (für normalos erschwingliche) möglichkeiten Aufzunehmen.

1. PC:
Über den Line in Eingang ein absolutes "NoGo". Mit externem Interface (USB oder Feuerdraht) lassen sich hier aber sehr gute Resultate erziehlen.
Anwendung: Feste Installation im Studio / Proberaum für Mitschnitte und Aufnahmen.

2. Multitracker/ Pocketrecorder:
Ein "Stand alone" Gerät mit der Möglichkeit 2 oder mehr Spuren auf einmal aufzunehmen. Qualitativ durchaus auch mit der PC Methode zu vergleichen.
Anwendung: Mobile Lösung für Livemitschnitt von Konzerten oder den schnellen unkomplizierten Probemitschnitt.

Was willst Du aufbauen? Fesinstallation oder Mobiles Aufnahmestudio?

Gruß

Fish
 
Im Endeffekt eine Glaubensfrage, die hier schon vielfach diskutiert wird. Mobilität würde ich gar nicht mal so sehr als Unterschiedungskriterium nehmen, wo doch heutztage Notebooks zur Normalität gehören. Die reine Aufnahmequalität ist eh so gut wie kein Thema, da wird sich das Boss BR-800 wohl nicht von den Einsteiger-Audiointerfaces unterscheiden. Quantität und Qualität der Bearbeitungeffekte kann ich jetzt nicht einschätzen.

Ein großer Unterschied ist die Felixibilität und Aufrüstbarkeit. So ein Multitracker ist eben ein gerät mit festen Austattungsmerkmalen. Wenn man sich dagegen ein Interface für den Computer kauft, dann entscheidet man sich in dem Moment eigntlich nur für eine gewisse Aufnahmequalität (aber wie gesagt, im Heimbereich eh zweitrangig) und für die Anzahl der Spuren, die man gleichzeitg aufnehmen kann. Alles andere aber ist Software und unabhängig davon. Also wieviel Spuren man insgesamt hat, wie man diese Bearbeiten kann, Anzahl der Effekte, Qualität der Effekte, virtuelle Instrumente,.... Man hat da alle Möglichkeiten, von simpler Freeware bis zu hochprofessionellen Programmen.

Ich persönlich könnte mir gar nicht vorstellen mit so einem Teil zu arbeiten. Ich muss da irgendwie meine Spuren sehen und mit der Maus direkt dorthin, wo ich hinwill, gerade wenn ich auspobiere, songs entwickle, arrangiere etc. Auch bezüglich virtueller Instrumente möchte ich nicht auf den integrierten Drumcomputer eines Multitrackers angewiesen sein. Manch andere sehen das vielleicht genau umgeklehrt und sagen, dass dieses "sehen" ja eher unmusikalisch ist. Die wollen Musik hören, sich nicht mit den komplexen Möglichkeiten einer Software auseinandersetzen, haben keine Lust vor dem PC zu sitzen, sondern wollen einfach nur Musik machen.

Es hat also eher was mit der Arbeitsweise und den persönlichen Vorlieben zu tun. Aber objektiv betrachtet geht für etwas ernshaftere Ambitionen wohl bei geringem Budget kein Weg an der PC-Lösung vorbei. Da bekommst du auch schon mit einer Software für 50€ quasi alle Möglichkeiten, die ein professionelles Studio bietet (zumindest featuremäßig).
 
Ich möchte überwiegend zu Hause recorden. Bin aber auch eher ein Perfektionist und gebe mich nicht mit "halben Sachen" zufrieden. Schwierig stelle ich mir bei einem Multitracker die Situation vor, wenn ich z. B. einen Vocalpart punktuell mit einem anderen Effekt versehen möchte. Dann würde es mich sicherlich ärgern, wenn ich nicht direkt mit der Maus darauf zugreifen könnte sondern wieder eine andere Spur anlegen muß, etc. Softwaremäßig habe ich bisher mit MAGIX gearbeitet, wo ich immer schön jede Spur separat bearbeiten zu tunen konnte. Mit diesem Programm komme ich gut klar.

Macht es einen riesen Unterschied, ob ich nun mit MAGIX recorde oder z. B. Cubase nutze?
 
Macht es einen riesen Unterschied, ob ich nun mit MAGIX recorde oder z. B. Cubase nutze?

Ich gehe mal davon aus, dass du Samplitude meinst. Sonst kenne ich von Magix nur noch den Musicmaker :rolleyes:
Ich denke, man sollte damit aufnehmen, womit man sich am wohlsten fühlt, und darauf eingearbeitet ist. und Samplitude ist nicht schlechter als Cubase und Konsorten.
 
Hallo,

1. Wenn Du mit einem Multitracker z.B. 8 Spuren aufgenommen hast, dann ziehst Du diese 8 Spuren auf den PC zum weiterverarbeiten. Ich kenne keinen der heute noch den Mix mit einem Multitracker macht.

2. Wenn Du Perfektionist bist, dann würde ich Dir ganz dringend von der Preisklasse des Boss RE 800 abraten. Damit wirst Du nicht glücklich! Da würde ich Dir im Interfacebereich eher zu einem RME FIREFACE 800 raten.
Im Multitrackerbereich wäre ein ALESIS HD 24 eine überlegung. Beide Geräte habe ich schon im Einsatz erlebt und bin von dem Resultat überzeugt. Speziell der Alesis ist genial. Einfach noch ein passender Mic vorverstärker anschließen, Mikrofone passend positionieren, einpegeln und los gehts. Alles im 19" Rack. Einfacher gehts nimmer und es ist 100% mobil und robust.

Gruß

Fish
 
Da würde ich Dir im Interfacebereich eher zu einem RME FIREFACE 800 raten.
Ähm - er möchte ins Homerecording einsteigen...
 
Aber er sagt er ist Perfektionist. Er wird mit low Budged Geräten warscheinlich dann so seine liebe Not haben. Ich kenne 2 so Freaks;) selbst.....

Gruß

Fish
 
An dem Interface würde mich stören, dass man da Monitore und Kopfhörer nicht getrennt in der Lautstärke regeln kann (stattdessen werden wohl die Monitore stummgeschaltet, sobald man den Lautstecker).

Das Mikro ist zwar auch so einer Standardempfehlung (und bestimmt für das Geld auch gut), aber in den letzten Tag wurde hier immer wieder das hier genannt, was wohl irgendwie noch besser sein soll. Gerade wenn dir eine gute Stimmenaufnahme wichtig ist, lohnt sich da wohl der Aufpreis:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Blue-Bluebird-prx395750731de.aspx
OK. Hat sich dann vielleicht doch erledigt - das wurde hier von manchen Leuten so oft genannt, weil es so im preis gefallen war und nur noch 200€ kostete. Jetzt wohl doch nicht mehr. Hmm...

Das Vovox-Kabel ist albern und unnötig teuer, kauf ein ein ganz normales XLR-Kabel.
 
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich meine Gitarre einfach in den LineIn stecke und was recorde, dass ich so ne schlechte Qualität bekomme? Mir reicht hier, da dies wohl eine total überflüssige Frage ist, ein einfaches JA oder NEIN. ;-) Dann muß wohl doch ein PreAmp her. Recordingmäßig bin ich noch gaaaaanz am Anfang...
 
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich meine Gitarre einfach in den LineIn stecke und was recorde, dass ich so ne schlechte Qualität bekomme?
Mehr oder weniger Ja - was meinst du, warum wir dir hier empfehelen, eine bessere Soundkarte zukaufen bzw. hast du das doch selbst schon was zusammengestellt.

Dann muß wohl doch ein PreAmp her.
Der ändert aber nichts daran, dass du keine ordenrliche Aufnahmesoundkarte hast.

Ach so, vielleicht ist das auch ein Begriffs-Missverständis, bei dem Bundle sagst du auch, dass das ein PreAmp bei ist. Diese Box ist aber kein PreAmp, sondern eine USB-Soundkarte. Aber mit entsprechenden Eingängen (also quasi integriertem preAmp), also dass du da direkt Mikrofone und die Gitarre anschließen kannst.
 
Mehr oder weniger Ja - was meinst du, warum wir dir hier empfehelen, eine bessere Soundkarte zukaufen bzw. hast du das doch selbst schon was zusammengestellt.


Der ändert aber nichts daran, dass du keine ordenrliche Aufnahmesoundkarte hast.

Ach so, vielleicht ist das auch ein Begriffs-Missverständis, bei dem Bundle sagst du auch, dass das ein PreAmp bei ist. Diese Box ist aber kein PreAmp, sondern eine USB-Soundkarte. Aber mit entsprechenden Eingängen (also quasi integriertem preAmp), also dass du da direkt Mikrofone und die Gitarre anschließen kannst.

Das war wirklich ein Missverständnis. Ich dachte, der preAmp kommt an meine Soundkarte und dann halt die Gitarre/Mic dran und aufnehmen. Dann bin ich wieder ein bisschen schlauer! Vielen Dank. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben