So lieber Leon Wolff. Ich Kann Dir ja noch paar Tips geben. Das sind natürlich nur Tips !!
Es sind zwar schon einige gekommen hier, aber ich denke Du bist für jeden Tip dankbar, weil ich annehme, daß Du noch nicht so drin bist, in der Materie. Es Kann natürlich auch sein,daß Du garnicht so tief reingucken willst ins Homerecording. Dann vergiss die tips einfach
..
Also ich habe damals mit einem AKG 3000 er Mikro für Gesang angefangen. Ist zwar bisschen Basslastig, aber man konnte schon was damit anfangen. Für Instrumentenaufnahme könnte ich mir ein Rode -Mikro vorstellen. Bei den Kabeln nimm bloss nicht diese schönen bunten Kabel, die man so in den Musikgeschäften kaufen kann. Achte darauf, daß Kabel und Stecker nicht etwa in einem Stück sind. Sind diese bunten Dinger nämlich. Das kabel sollte kräftig sein,mit soliden Steckern dran.Die man abmontieren kann. Käme das Interface. also wenn ich mal Homerecording mache, nehme ich ein EMU. Das hat sehr gute technische Werte, ist leicht zu handhaben und ist von oben zu bedienen. Also wenn du es auf dem Tisch liegen hast, ist das schon praktisch. Da ich mal davon ausgehe, daß Du mit Hardwareeffekten und Mischpult nix am Hut hast, käme der PC. Also Homerecording geht auf 32 Bit mühelos. Ist sogar besser momentan, weil unheimlich viele Plugins immer noch in 32 Bit sind. Und auf die Bridges in den Sequenzern kannste oft einen lassen. Ich zum beispiel habe das Mercury Bundle von Waves, und das Native Instruments Complete. Beides macht nur Ärger auf 64 Bit. Win XP ist meiner Meinung nach immer noch am besten fürs Homerecording. Da ich mal denke,daß Du WIN hast und kein MAC ?Mit 32 Bit kannste zwar nur 4 GB Ram ansteuern,was im Schnitt 3 GB für die Arbeit bedeutet, aber dann musst Du eben Ressourcenschonend arbeiten. Der letzte Punkt für heute wäre der Raum.
und die Abhören. Also ich denke für den "Ottonormalrecorder" ist eine Nahfeldabhöre angesagt.Also im Bereich von 80 cm bis 1,5 m so etwa.Hat den Vorteil, daß Du da nicht soviel auf den Raumklang angewiesen bist. Der ist natürlich eminent wichtig. Adams baut super Monitore. Achja Kopfhörer. Wenn Du Dir einen anschaffen willst, dann solltest Du nicht sparsam sein. Nehm einen der möglichst linear ist. Also möglichst wenig verschluckt, und ein breites Frequenzspectrum hat. Ja ja ich weiss. Das kostet zusammen etwa das X-fache von dem, was Du Dir da zusammengestellt hast. War ja auch nur ein Anhaltspunkt. Ich konnte ja nur ins Blaue schreiben, weil ich ja ausser den drei Sätzen noch nichts gelesen habe von Dir. Also, viel Spass beim ausprobieren-studieren-usw.