@Banjo
Was die Einteilung/der Zweck der einzelnen Bereiche angeht, habe ich mir das schon so gedacht/habe ich das schon verstanden.
Es ist halt leider so, dass dies oftmals bei der Erstellung nicht berücksichtigt wird. Manchmal nachvollziehbar, weil der TE ahnungslos ist oder, wie von dir angemerkt, das Thema beide Bereiche tangiert. An dieser Ausgangssituation wird sich auch nicht wirklich etwas ändern lassen. Es wäre halt schön, wenn die Moderation mehr sortieren würde, ob sich dieser Mehraufwand lohnt bzw. von euch zu leisten ist, müsst ihr unter euch ausmachen. Ob es sinnvoll ist, ist auch nochmal eine andere Frage, denn die Mitglieder, die sich hier auskennen wissen, dass sie zwei Bereiche absuchen müssen, wenn sie Infos suchen und am Verhalten unbedachter oder neuer User wird sich wie schon geschrieben eh nichts ändern. Es ist mir halt gestern aufgefallen und da ich ein typisch deutscher Ordnungsliebhaber und Berufsklugscheisser bin, konnte ich nicht anders als meine Gedanken dazu zu äußern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wäre es denn mit ein paar freundlichen Hinweisen bevor das Thema endgültig angelegt wird? Wie OS + Version, max Budget, Computer Basis Informationen, welche Software für welchen Zweck und das möglichst am Anfang des Textes und nicht verschüttet unter einem Schwall an Befindlichkeiten. Diese Informationen fehlen in 95% der Fälle und müssen dann erst mal erfragt werden......
Wäre absolut wünschenswert, aber das in die Forumsoftware zu integrieren ist echt nicht ganz einfach. Und ob ein solcher Hinweis auch Beachtung finden und/oder befolgt werden würde, steht auf einem anderen Blatt. Die Meisten wollen doch "nur mal schnell" oder denken sich "mein Problem gab's noch nie"...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Art Eignungstest wäre geil, am besten mit eidesstattlicher Erklärung sich an Konventionen zu halten. Bei Nichteinhaltung dann Pfändung von Privateigentum oder Frondienst im MB-eigenen Steinbruch.