Recording Soundefekte

• Ersteller Dino123
  • Erstellt am
D
Dino123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Kekse
0
Hey also ich hab mir angefangen ein kleines eigenes Homestudio zu bauen. Besitze auch schon Mics für meine Drums ein 24/48 CHannel Mischpult nämlich das Mx8000 von Behringer(das ist schon ein etwas älteres model) und natürlich eine Endstufe bzw.ein revceiver abgesehen davon geht es nun nicht direkt um das Recorden sondern um die Soundeffekte also allein das Mischpult besitzt ja keine Effekte und um nun den Traumsound
aus dem Drumset zu holen brauch ich ein Effektgerät. Kann mir jemand helfen oder emfehlen was für eins ich benutzen könnte one gleich Übermengen Geld zu bezahlen??

Eigenschaft

Hallo,

so, nachdem ich Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen habe, habe ich wohl verstanden, was Du möchtest (ein bißchen Satzbau und eine Handvoll Satzzeichen können sehr hilfreich sein ;) ).
Ich vermute folgendes: Du möchtest aufnehmen und willst dafür ein Effektgerät. Fangen wir mal vorne an: Willst Du per PC aufnehmen? Dann brauchst Du auf jeden Fall noch ein Interface, das MX8000 hilft Dir da gar nichts (oder willst Du die Stereosumme über line-in in den Rechner quetschen?). Das Interface sollte soviele Mic-Inputs haben, wie Du für Dein Drumset benötigst, in der Regel wären 8 da schon besser. Ist auch Bandrecording angesagt?
Fast allen Interfaces liegt heute Aufnahmesoftware bei, ansonsten schau mal nach Audacity oder Reaper. Effekte hinzufügen und bearbeiten - das machst Du dann in der Software. Ein Hardware-Effektgerät ist überflüssig und in der vermutlich gewünschten Billigklasse auch nicht klangfördernd. Wo liegt Dein Budget?

Viele Grüße
Klaus

Hm ja also ich will vorerst nur mein Drumset aufnehmen, aber Aufnahmen mit der Band werden auch nicht lange auf sich warten. Also sagen wir so ich hab viel Technick die aber veraltet ist zwar noch funktioniert, dass liegt daran dass mein Vater früher Tontechnicker war, natürlich kann der mir auch helfen aber ich will mir das lieber selber "beibringen".

Vom Budged ich denke mal allerhöchstens 200 Euro ich mein ich bin schüler ich bin 15 Jahre alt das ist auch der Grund weshalb die Leute die ich kenne sagen ich sei verrückt was will ich den mit einem Mischpult und Mikrofonen...

Ich kann im Moment mein Drumset schon aufnehmen nur die Toms klingen ziemlich leer auch wenn sie sich normal gut anhören desswegen brauch ich einfach ein effektgerät um meine Traumtöne zu finden! UNd abgesehen davon nehme ich im Moment mit einem Kasseten (Tape Deck) auf!

:D

Hallo, dino123,

aha, ein ganz "alter" Ana-logo ;) - Tape-Deck, das ist urig in der heutigen Zeit. Da hast Du tatsächlich nur die Stereosumme zur Verfügung. Ich würde aber den Weg mit dem externen Gerät, was Du ja dann in den Effektweg des MX8000 hängst, doch nicht weiterverfolgen, denn das führt Dich schnell in eine Sackgasse.

Außerdem wirst Du längerfristig mit einem Tapedeck nicht glücklich werden, wenn Du mal Bandrecording machen willst. Das alles auch nur stereo, und nachher stellst Du beim Abhören der Cassette fest, daß die Gesamtbalance nicht stimmt und dann kannst Du nochmal alles neu aufnehmen. Von Gleichlaufschwankungen des Bandes reden wir jetzt mal gar nicht.

Überlege doch mal, ob Du Dich z. B. mit einem Tascam US-1641 anfreunden könntest. Das liegt zwar einen Hunderter über Deinem Budgetlimit, aber sparen hat noch keinem geschadet ;) . Mikrofone hast Du ja schon - aufrüsten kannst Du später immer noch. Das
Tascam kommt per USB an den Rechner, gibt Dir 16 Eingänge, davon 8 für Mikrofone. Ich kann Dir fast garantieren, daß die besser sind als die Mic-Eingänge Deines alten MX8000, es sei denn, Du hättest einen Qualitätsausreißer nach oben erwischt. Ich hatte selbst lange ein MX8000 im Einsatz, spreche da also durchaus aus Erfahrung. Beim Tascam ist Cubase LE dabei, also gleich eine gut brauchbare Software. So kannst Du direkt Einzelspuren aufnehmen und die nach Wunsch mit Plugins im Rechner bearbeiten. Ich glaube, das ist für Dich der bessere und bei weitem weniger frustrierende Weg.

Viele Grüße
Klaus

Ich frage mich gerade, welche Gründe du hast mit dem Tape Deck aufzunehmen. Dem Ratschlag, sich ein Mehrkanalaudiointerface zu kaufen, schließe ich mich zwar an, aber kann es sein, dass du eine Abneigung gegen die Arbeit mit dem Computer hast oder einfach keinen zur Verfügung? Denn ich persönlich sehe absolut keinen vernünftigen Grund mit einem Tapedeck aufzunehmen - denn auch mit der Onboard-Soundkarte, die in jedem Computer drin sitzt, bekommt man wohl aufnahmen hin, welche eher besser sind als auf Kompaktkassette. Und auch wenn du da nur die Stereosumme aufnimmst hast du dann doch etwas mehr Möglichkeiten.

In Effekthardware zu investieren kann ich in deinem Fall wirklich nicht empfehlen. Wenn du das vernünftig machen willst, würde das auch sehr teuer werden. Denn du musst bedenken, dass so ein Effekgerät ja in der Regel nur ein bis zwei kanalig ist. Du müsstest also je nach dem mehrere Effektgeräte kaufen, wenn du mehrere Spuren gleichzeitg bearbeiten willst.

Wenn du dir das von Basselch gennante Tascam us-1641 holst (das ist im GRunde einfach eine Soundkarte, aber halt mit vielen Ein/Ausgängen, guten Mikrofonanschlüssen etc.), dann bräuchtest du das Behringer Mischpult überhaupt nicht mehr. Aber hättest (natürlich in Zusammenhang mit einem PC...) für wenig Geld ein "Heimstudio" mit dem du viel professionellere Ergebnisse erzielen kannst als mit deiner bisherigen Lösung. Du steckst einfach die Mikros in das Gerät, steuerst ledigliche die Mikros mit dem Gainreglern aus und nimmst auf. Anschließend mischt du die aufgenommen Spuren dann in Software. Und kannst auf jeder Spur individuell zig Effekte legen (da sind bei Cubase auch welche dabei, ansonsten gibt es auch Freeware-Effekte, die man da einbinden kann und wohl eher besser klingen als günstige Effekt-Hardware).

Die günstigste Möglichkeit 8 Spuren auf den PC zu bekommen ist übrigens die Soundkarte hier:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-1010-prx395662387de.aspx
Hab ich selbst, schon lange auf dem MArkt, aber dadurch ausgereift, solide, gute Treiber etc. Im Gegensatz zum Tascm eben PCI statt USB und sie hat nur Line-Eingänge. Aber du hast ja noch das Mischpult und könntest das zur Vorverstärkung nutzen (ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die PreAmps im Behringer-Pult sind)

Zu Basselch: Also danke erstmal...also in meinem Fall ist es wohl alles eine Frage der Zeit. Ja das Tascam wäre ja nicht schlecht doch will ich jetzt eigentlich garnicht das Mx8000 nutzlos machen, da ich es noch nciht lange habe. Zuerst wolte ich mir ein 12 Kanäliges Mischpult von Soundcraft holen. Doch mein Vater hat mir dann gesagt dass das was ich kaufen will einfach nur schrott wäre. er hat mir dann empfohlen was ich eher kaufen könnte was sich dann für den Preis auch eher lohnen würde. Ich hatte dann das Mx8000 relativ günstig bei ebay ersteigert. Und dass mit dem Pc wollte ich auch noch machen. Nur muss ich dazu erstmal etwas Geld sparen, um mir dann einen Laptop zu kaufen.

Zu ars ultima: Danke dir auch! Also es scheint mir als hätte dich das mit dem Tape Deck richtig geschockt :D naja dass Tape Deck hatte ich halt noch von meinem Vater von früher übrig und hab es einfach mal angeschlossen um eine Aufnahme zu machen. Keinesfalls will ich es für wichtige Aufnahmen benutzen! Ich benutze es nur im Moment weil ich ja noch nichts anderes habe, und mir erstmal mein Geld durch Zeitung Verteilen Zusammensparen muss. Die Vorverstärker des Mx8000 sind eigentlich relativ gut also ich ahbe zwar die Gain Regler auf 0 bei den Mics vom Drum weil es dann übersteuert und grausame Hochtöne von sich gibt. Aber dass liegt wohl eher daran dassmeine Pa-Boxen im Moment zu nah an den Mics dran sind.

Bestimmt habt ihr erkannt dass ich eigentlich ein Ahnungsloser bin der sich halt irgendwie durch rumgemurkse versucht sein eigenes "Tonstudio" zu bauen. Naja ganz soo ahnungslos in ich nicht nur fehlen mir die Fachbegriffe dass heißt ich verstehe viele Wörter nicht die ja doch eigentlich kenne.

Aufjedenfal will ich dass Mischpult wieter als Vorverstärker nehmen.

Dnake aber an euch beide! Im Moment muss ich lachen weil ich ganz genau weiß wie mein Vater gesagt hat wenn du dir ein Mischpult kaufst und Mikrofone wirst du nicht die Perfekten Traumsounds von deinem Schlagzeug bekommen! So einfach ist dass nicht!
Naja da hatte ich natürlich gesagt ach komm schon dass geht schon irgendwie...aber wie ich soo sehe hatte mein Vater ja dann doch wieder Recht! :DD

Aufjednefall muss ich jetzt erstmal 2 bis 3 Monate sparen um Geld für dass was ich dann brauche zu haben.

Nachdem ich mir das hier so durchgelesen habe ist mir klar geworden, dass du tatsächlich noch ganz am Anfang stehst, was Homerecording angeht.
Solange du mit deinem Tape aufnimmst sind deine Möglichkeiten aber sowieso stark begrenzt! Ich finde es aber gut, dass ein 15-jähriger heute noch mal so anfängt wie wir 40-jährigen. So bekommst du eine ganz andere Sichtweise, und lernst irgendwann die Vorzüge des Aufnehmens am PC noch mehr schätzen.
Dein liebgewonnenes MX8000 in allen Ehren, aber wenn du irgendwann einmal mit einem PC aufnehmen willst (und da wirst du irgendwann ankommen), dann bedeutet das auch, dass du an solchem Equipment (Ausrüstung) früher oder später nicht mehr festhalten solltest. Das bringt dich da nicht weiter!

Nur muss ich dazu erstmal etwas Geld sparen, um mir dann einen Laptop zu kaufen.

Wenn es ein Laptop, und kein Desktop-PC sein soll, dann brauchst du eine externe Soundkarte (siehe Empfehlung von Basselch), die dann per Kabel (USB/Firewire) an dein Laptop angeschlossen wird.
Der Vorteil wäre, dass du aufnehmen kannst wo du willst. Du kannst ja dein Laptop dann überall mit hinnehmen.
Ein Nachteil ist, dass die Performance (Leistungsfähigkeit) eines Laptops schlechter ist als die eines aktuellen Desktop-PCs.
Aber diese Entscheidung wird ja noch ein wenig auf sich warten lassen müssen ;)

Um einen Überblick zu bekommen kann ich dir nur empfehlen, Bücher zum Thema zu lesen. Zum Beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/3826681665/ref=cm_rdp_product_img

Auch wenn es mit der Unterstützung deines Vaters sicherlich einfacher wäre, kann ich doch gut nachvollziehen, dass du dir dein kleines Studio ohne die Hilfe deines Vaters aufbauen willst! :)